Containert ihr?

  • @MeisterGrimbart
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du hättest den letzten Absatz meines Posts absichtlich nicht gelesen... ?(


    Das, was du sagst, stimmt einfach nicht.
    Ich kaufe die meisten Sachen, die ich im Container finde, ja sowieso nicht.( Heute z. B. Bio- Bratkartoffeln - in Plastikschale einvakuumiert! X/ bescheuert. Schmeckten aber nicht schlecht)
    Also verliert der Markt mich nicht als Kunden.Der wäre ich bei diesen Produkten sowieso nicht!
    Desweiteren hab ich mehr als deutlich geschrieben, dass ich bei jedem Einkauf etwas für die Tafel mitkaufe ( und dort gleich in die Spendenboxen lege). Ich kaufe täglich ein...
    Wenn ich also ein komplettes Mittagessen Containere, dann kaufe ich nicht einmal Nudeln mehr, sondern z. B. Zweimal Nudeln und zweimal Reis zum Spenden! Das entspricht dann etwa dem Geld, das ich durch Containern gespart hab. UND es hilft denjenigen, die aufkostenlose Lebensmittel angewiesen sind ( die müssen dann nicht containern)
    Dem Supermarkt dürfte es ziemlich egal sein, wodurch sie mein Geld bekomme - sie bekommen es ja!
    Jetzt mal kapiert?
    Die Wirtschaft geht wegen mir nicht kaputt :S

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute war Quark bei meinem Supermarkt im alternative Bezugsquellen-Angebot ^^
    Und ne Gurke hab ich auch abgegriffen, zusammen mit dem neulich gefundenen Knoblauch gab's Zaziki!!
    Jungedi, das letzte Mal ist der misslungen, jetzt hab ich gelernt, dass man die Gurkenstücke auspressen muss und etwas Milch unter den Quark gerührt.
    Und weil's letztes Mal so fade war, vorsichtshalber 4 Knoblauchzehen auf 200 g Quark genommen.
    Lecker!!
    Nur meine Bude riecht jetzt nach geplatztem Gasrohr...
    :koch: LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ihr habt doch sicherlich das Urteil aus Bayern mitbekommen. Manchmal bin ich ein wenig sprachlos, was unser Rechtsstaat so produziert...

    https://www.br.de/nachrichten/…tinnen-bestaetigt,ReqxuaZ


    Ehrlich gesagt ist das doch total logisch. Was jemand aus einem Container nimmt, wird er dann ja wohl nicht mehr im Laden kaufen.
    Sicherlich ist es blöd, wenn Lebensmittel weggeworfen werden, aber das ist ein Problem, welches auch Verbraucher herbeiführen.
    Kaum hat ein Apfel eine kleine Macke, wird er doch nicht mehr angerührt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ha!
    Ich wusste es schon immer: Tief drinnen bin ich ein Outlaw!
    Nach diesem Urteil ( ich hatte mich schon gefragt, wann das hier gepostet wird, als ich es heute Morgen las ;) ), da umgibt mich jetzt der Ruch des Desperados... 8)


    Ne, mal ernsthaft, die beiden Mädels haben ja aus einem verschlossenen Container Sachen rausgeholt!
    Das ist ja nun schon Vorsatz, selbst wenn man nur n Vierkantschlüssel zum Öffnen braucht - man brauchte früher zum Öffnen der Speichenschlösser am Fahrrad auch nur n Langnese-Eisstiel, trotzdem ist das Vorsatz.
    Bei mir ist das so, dass, wenn ich zufällig gerade zur "Bestückungszeit" zum Container komme, die Verkäufer/innen mich fragen, ob ich erstmal gucken will - ich kriege die Sachen dann sozusagen auf dem Tablet serviert ^^
    Ich liebe meinen Kiez...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Immerhin sieht man jetzt immer öfter mal eine Ecke im Laden, wo man ganz bewusst Lebensmittel kaufen kann, wo das MHD bald fällig ist.
    Das geht zumindest mal in die richtige Richtung. Wobei sowas halt auch nach hinten losgehen kann.
    Bei einem unserer Obsthändler konnte man günstig B-Ware kaufen. Was auch immer damit gemeint war, habe ich nie herausgefunden. Das hätte genauso normal verkauft werden können.
    Coyote, der alte Geizhals, hat natürlich nur das günstige gekauft. Irgendwann haben sie es dann eingestellt.
    Es ist halt blöd für den Verkäufer, wenn dann die Leute nur noch das kaufen, oder direkt Containern einkalkulieren.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Bei mir hats in jeden Lebensmittelladen ein ganzes Regal mit Sonderposten oder Aufklebern mit 30% off wenn das MHD noch 1-5 Tage geht. Ansonsten haben wir hier auch eine Menge Foodsharing Möglichkeiten, ich kenne ca 5 Gastronomiebetriebe (Imbiss - Restaurant) die Tatsache einen Kühlschrank dafür am Eingang stehen haben, das nettes was ich in der Innenstadt gesehen habe sind Fahräder (Kenne die genaue Anzahl nicht) Mit Holzkisten auf dem Gepäckträger. Da befinden sich für jeden zum mitnehmen Früchte/Pilze/Nüsse etc, was man halt ohne Probleme sammeln kann Regional. Und davon abgesehen, stehen hier ständig Kisten mit ,,Zu verschenken,, vor den Hauseingängen, was die tägliche Kiezrunde zum Scavengerhunt macht ;). Denke also das ich hier bzw wir hier recht gut aufgestellt sind was Nachhaltigkeit angehet.


    Bzgl. Containern, ja gut, kann man machen muss aber nicht über den Gesetzgeber meckern finde ich. So Dinge wie MHD und Hygiene Vorschriften gibt es ja nicht ohne Grund. So ganz auf ,,eigene Gefahr,, ist das ja nie wirklich. Wenn es schief läuft, staatlich betrachtet, muss jemand trotzdem die Behandlung bezahlen oder uU geht ein Steuerzahler hops ;)

  • Hast Du dabei auch bedacht, dass die dabei ihren Arbeitsplatz riskieren?


    Wenn der Chef jemanden loswerden will, dann ist das der beste Ansatzpunkt.

    und was kann/ sollte ich deiner Meinung nach machen?
    Denen den Mund verbieten, oder was? ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja, das habe ich ja eben nicht begriffen...
    Worauf hast du hingewiesen?
    Und was sollte ich entscheiden?
    Die sprechen mich doch an, nicht umgekehrt ( was ich sehr freundlich finde!)
    Wenn ich mitm Rad die Straße langfahre und ein Bekannter aus dem Auto heraus mich zur Begrüßung anhupt - muss ich dann auch bedenken, dass der den Führerschein riskiert, weil er missbräuchlich ein Warnsignal einsetzt? ?(
    Bedenken kann ich doch nur mein eigenes Handeln/ Verhalten...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also, wenn ein Angestellter mir was vom Wegzuwerfenden anbietet, riskiert er seinen Arbeitsplatz, weil der Chef, wenn er ihn loswerden will, dies gegen den verwenden kann.
    Aber laut dir nur, wenn ich das annehme?
    Ich bin nun kein Experte für Arbeitsrecht, aber ich denke, das Anbieten an sich dürfte dann doch reichen?
    Egal, ob das Angebot angenommen wird oder nicht? ?(
    Insofern hab ich da doch gar keinen Einfluss drauf...


    Sei mir nicht böse, vielleicht versteh ich das ganz falsch, aber es klingt für mich eher so, als würdest du verklausuliert sagen wollen: Lass das doch lieber.
    Also sollte ich da halt nicht vorbeigehen - denn abhalten vom ANBIETEN kann ich die ja nicht...
    Analog zu meinem Beispiel sollte ich dann auch vielleicht lieber nicht mehr auf öffentlichen Straßen radfahren..?
    Oder seh ich das völlig falsch?
    Mir ist absolut unklar, was dein "Hinweis" nun bewirken sollte...sorry
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo @schwyzi
    ich glaube das @Tarvandyr ( der, so weiß ich zuverlässig, vom Fach (Jura ) ist, ) dir nur einen rein rechtlichen Aspekt aufzeigen wollte und dich in keiner Weise
    maßregeln will. So habe ich es als Außenstehender aufgefasst und finde das i.O., wenn jemand vom Fach einen fachlich , sachlich richtigen Hinweis gibt.
    Auch sehe ich bei dir nicht den Bedarf dich zu maßregeln, da du als integere Persöhnlichkeit dein "Outlaw-Dasein" ja nur gemäßigt auslebst. :thumbup:


    Liebe Grüße in den Norden
    "Seemann"