Fritten-Diesel - wer pölt?

  • Ich spare gerade auf einen 190er Mercedes möglichst Anfang der 1990er Jahre.
    Den möchte ich mit Pflanzenöl (nicht Biodiesel) und, soweit möglich, mit altem, aber vorher gefiltertem Frittierfett fahren. E10 und so ein Quatsch kommt mir nicht in den Tank.
    Die Palmöl-Mafia kriegt von mir (wissentlich) keinen Cent, noch nicht mal beim Lebensmitteleinkauf!


    Ein Erfahrungsbericht:
    http://www.ebay.de/gds/190D-2-…/10000000001926508/g.html


    Hier http://poel-tec.com/pkw_typenklassen/index.php
    ist eine Liste wo alle Diesel-Fahrzeuge stehen, die
    a) ohne Umrüstung
    b) nach Umrüstung
    c) generell ungeeignet sind
    mit Pflanzenöl betrieben zu werden.


    Meine Motivation sind Nachhaltigkeit (altes Frittenfett) und den Öl-Multis kein oder zumindest nur noch einen Bruchteil meines Geldes in den Rachen zu schmeissen.
    Ausserdem hat man/frau im WC-Fall eine Karre die zur Not mit Blockfett fahren kann.
    Hier was von YouTube mit 'nem Golf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gehört schon eine gehörige Portion Idealismus dazu - aber so hat nunmal jeder sein Steckenpferdchen...

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

    3 Mal editiert, zuletzt von Kreativjunkie ()

  • Elsbeth war Vorreiter auf diesem Gebiet, er hat auch einen 3Zylinder speziell für Pflanzenöl konstruiert, sein Pflanzenöl selber gepresst, die Stromversorgung seines Werks war autark.... Leider ist, soweit ich weiss, das Patent in den Schubladen des Daimlers gebunkert.

  • Ich könnte mir immer noch in den A...h beißen.
    Vor gut 20Jahren hatte ich die Möglichkeit, eine Betriebsbesichtigung bei Elsbeth zu machen.
    Leider wusste ich nicht, wie ich es logistisch lösen kann.
    Die Firma war (oder ist die es noch?) im Nachbarlandkreis.

  • Hallo,


    die Firma Elsbett sind Konkurs.
    Waren mal vor 25 Jahren legendär, haben aber nicht weiter entwickelt.
    Habe selber 2 Elsbett Motoren gefahren. Würden aufgrund der extrem hohen Stickoxide
    keine rote Umweltplakette bekommen.


    Wer gebrauchtes Frittenöl verfährt, widmet dieses seit 2007 zu Kraftstoff um
    und dann ist 47Cent/Ltr. zu versteuern, also genau so viel wie fahren mit Heizöl.
    Bis 2007 war es steuerbefreit!
    Jedes Frittenöl zerstört das Einspritzsystem. Fragt sich nur wie lange es dauert.


    Auch Öl vom Supermarkt ist mit 47Cent/Ltr. zu versteuern. Das wären dann bei heutigem
    Kurs 1,46€ für den Liter versteuertem Pflanzenöl. Ein Steuerlager nebst aufwändiger
    Buchhaltung muß eingerichtet werden.
    Wer das Öl direkt bei Feinkost Albrecht in den Tank kippt,
    sollte sich darauf einstellen, vom Zoll relativ schnell Besuch zu bekommen.
    Die Herren und Frauen vom Zoll kommen gerne so gegen 5:30Uhr.
    Selbstverständlich kann man auch versteuertes Pflanzenöl kaufen, Nicht weit
    von mir weg gibt es eine Tankstelle.


    In sämtlichen europäischen Ländern ist das Fahren mit Pflanzenöl verboten!


    Aufgrund dessen ist die Pflanzenölszene weitgehend tot.


    Modernere Fahrzeuge, Direkteinspritzer wie Pumpe Düse oder Common Rail, kann man
    mit Pflanzenölen betreiben, aber die Umrüstung auf 2 Tank und große Kenntnisse über
    das Fahren mit Pflanzenöl und deren Schäden sollten bekannt sein.
    Reinschütten und Fahren geht garnicht. Die Folgen kann man ergooglen.
    Ich habe in meiner Pölerzeit einige Fahrzeuge umgerüstet. einige wollten meine
    Ratschläge nicht hören und fahren schon lange nicht mehr. Einer hatte drei Motorschäden,
    bevor er die Nase voll hatte. Der war aber auch schmerzbefreit.


    Wer mit Pflanzenölen fahren möchte, sollte sehr gut schrauben können. In der Regel
    bleibt man nachts um 3 bei strömenden Regen liegen. Ich weiß nicht wie oft ich im ersten Jahr
    Jahr meines Pflanzenölfahrens (pölens) liegen geblieben bin. Das erforfdert schon sehr viel
    Freude am Pölen. Ob das dauerhaft die Familie mitmacht, bleibt dahingestellt.


    Ich fand das fahren mit Pflanzenöl eine tolle Sache. Vom Acker direkt in den Tank.
    Kurze Wege, regional, nachwachsend. Kein Krieg ums Öl!
    Aber es ist von der Regierung nicht gewollt.


    Aber Mach ruhig und Berichte auch!!


    Gruss
    Konrad


    P.S.: edit Der Blog ist von 2009. Also 7 Jahre her. So eine alte Karre kann man mit Pöl fahren, nur sollte die auch umgebaut werden.( dickere Spritleitungen, andere Einspritzdüsen und veränderte Motorparameter.
    Dein weiteren Link zeigt Poeltec und deren Fahrzeuge die angeblich damit fahren können.
    Poeltec hat mehr Fahrzeugschäden auf dem Gewissen als alle anderen Umrüster zusammen.
    Reklame halt. Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger- Volksvertreter verkaufen das Volk.......
    Pölteileverkäufer leben auch nicht schlecht von der Geiz ist Geil Menthalität.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Fährt eigentlich schon jemand mit Wasser?!
    wasserwandel.info/waw-geet.htm

    So ein Schwachsinn!
    Hat der Typ in der Schule hinterm Pfeiler gesessen?
    (Um die Energie die im Wasser gespeichert ist, frei zu setzen, wird ein vielfaches dieser Energie benötigt.
    Das ist auch das ganze Problem am Wasserstoffauto ;) )


    80% CO²-Einsparung und Deutsche Autobauer haben kein Interesse. Ist klar... :racoon:

  • So ein Schwachsinn!Hat der Typ in der Schule hinterm Pfeiler gesessen?
    (Um die Energie die im Wasser gespeichert ist, frei zu setzen, wird ein vielfaches dieser Energie benötigt.
    Das ist auch das ganze Problem am Wasserstoffauto ;) )


    80% CO²-Einsparung und Deutsche Autobauer haben kein Interesse. Ist klar... :racoon:

    Vor gut 25Jahren sind in Erlangen schon Stadtbuse mit Wasserstoff gefahren
    Auch der Konzern Deines Arbeitgebers denkt momentan daran, mit Wasserstoff zu fahren.

  • Vor gut 25Jahren sind in Erlangen schon Stadtbuse mit Wasserstoff gefahren
    Auch der Konzern Deines Arbeitgebers denkt momentan daran, mit Wasserstoff zu fahren.

    Genau genommen gab es die Brennsroffzelle schon zu Adolfs Zeiten.
    Das Problem ist nicht Fahrzeuge mit Wasserstoff zu befeuern, sondern die Herstellung von Wasserstoff in großen Mengen. DA werden enorme Mengen an Energie benötigt.


    Wasserstoffgolf hatte VW schon. War aber kacke, drum wirds nun nicht mehr gemacht ;)
    Wassereinspritzung ist grad der neuste Trend. :racoon:

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wo genau die Technischen Probleme lagen

    ist ein riesiges Thema.


    Ganz kurz. Pflanzenöle verbrennen erst bei ca. 350°C. Bei Direkteinspritzern dauert
    es, bis das Pöl sich zum ersten Mal entzündet.
    Wenn der Motor kalt ist, werden diese Temperaturen nicht erreicht und das
    Pöl wird unzureichend verbrannt. Die Reste laufen jetzt an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl
    und dieses wird nach einiger Zeit wie Pudding. Polymerisation nennt sich das.
    Diesel verdampft bei warmen Motor. Pöl nicht.
    Das passiert innerhalb einer viertel Stunde, wenn genügend Pöl im Möl ist. Schnittfestes Motoröl kann
    die Ölpumpe nicht mehr ansaugen und der Kolbenfresser ist die Quintessenz.


    Das nächste sind festgebackene Kolbenringe mit Pöl. Es hat dasselbe ergebnis.


    Desweiteren schädigen z.B. Fettsäuren die Einspritzdüsen. Es werden teilweise Metallpartikel weggeätzt.
    Man muß sich nur mal vorstellen, was da alles im Frittenöl schwamm. Da sind Emulgatoreen drin,welche
    Wasser und Öle mischbar machen. Das alles geht durch die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen welche
    auf ein tausenstel Millimeter gefertigt werden.
    Selbst mit Diesel machen diese nur eine gewisse Zeit. Wenn man nicht selber schrauben kann kann so ein
    Injejtor schnell mal pro Stück 350€ kosten. 4 Stück oder mehr sind die Regel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es sind ja neben steuerrechtlichen und technischen Problemen auch noch die verflixten Umweltzonen. Einem 1990 er 190 er wird der Eintritt verwehrt, kaufe ich einen älter als 1986 bekommt man wohl bei Umrüstung auf Pöl kein H.
    Korrigiert mich, wenn ich fslsch liegen sollte...

  • Hallo Emil,


    wenn es um die Kraftstoffleitungen geht, kann man sagen, daß die alten
    Leitungen verrostet waren und man die fachgerecht durch einen Kraftstoffschlauch ersetzt hat.
    Die restlichen Modifikationen kann kein TÜV Prüfer weder durch AU oder sonstig feststellen.
    Ich kenne sehr viele Pölfahrer mit H Kennzeichen. Gerade in Hannover.
    Allerdings gibt es auch einen Partikelfilter für alle Mercedesdiesel welche für 1800€ die grüne
    Plakette erhalten.
    Ob man soviel ausgeben möchte, ist eine andere Sache.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi,


    vor rd. 25 Jahren hatte ich einen Pajero-Sport. Vorkammerdiesel. Damals war Versteuerung kein Thema. Ohne Umbau im Sommer AldiPöl 1/2 Tank, 0,69 Cent damals der Liter. Ohne Probleme. Der hat sich nicht mal geschüttelt. Danach hatte ich vor 16 Jahren Landcruiser 120 mit Commonrail neu gekauft. Der Toyota hat natürlich eine ganz andere Qualität als der Mitsubishi. Nachdem ich mir einen der letzten Pajeros V80 zugelegt hatte habe ich ihn immer noch. Konnte mich von ihm nicht trennen. Habe ihn jetzt 16 Jahre als Erstbesitzer und 350 TKM drauf, den Pajero fahr ich kaum. Einmal die Injektoren gewechselt.


    Wegen dem LC werd ich dauernd angequaselt ob ich ihn los haben will. Und wenn man einen anderen Buschtaxi Besitzer trifft tauscht man ein wissendes Lächeln aus.


    Wenns intressiert sollte mal zu Heino in Kenia reinschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was er zum LC Prado für eine Meinung hat. Die haben in Afrika das Teil natürlich mit einer noch robusteren Motorisierung als den Commonrail. Von den Autos die ich so hatte ist er der Beste. Danach kommt mit Abstand der Käfer und der Schlechteste, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war, war ein neuer Golf IV. Der war unterirdisch.


    Pöl trau ich mir nicht zu. Auch nicht mit 2 Tank Umbau. Ich hatte mich mal lange mit dem Thema beschäftigt. Den Sport hätte ich gemacht. Aber nicht den Commonrail. Dafür ist er mir zu wertvoll.


    Wie gesagt, mit dem Pajero Sport hatte ich nie Probleme. Ich hatte damals mit einem Herrn u.a. wegen eines 2-Tank Umbaus mal sehr kurzen Kontakt, welcher in der Szene den Spitznahmen Gartenschlauch Lohmann hatte (der arbeitete mit Gardena Produkten). Dummererweise gelangte ich damals in seine Kundendatei. Irgendwann erhielt ich deswegen Post vom Zoll. Irgendwie hatte er wohl wegen Pöl Probleme mit der Steuer. Dann haben sie seinen PC wohl beschlagnahmt und ich war in der Kundendatei. Da haben die halt bei mir auch nachgefragt. Konnte ich dann ausräumen, da ich sonst keine Geschäftsbeziehung insbesondere wegen der Abnahme von Pöl hatte und die Sache war erledigt.

    Ich hatte damals das Thema dann abgeschlossen.

    Aber wie gesagt, im Pajero Sport hats problemlos damals funktioniert.


    Ganz klar, HZJ oder inzwischen kriegt man das nur noch als GRJ mit Benzin vom Tom aus Markt Bibart wär schon auch was. Aber ich mach keine Offroad Reisen.


    Glaube es waren noch Pfennig und keine Cent

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullerich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ullerich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ein Golf4 TDI umgebaut auf Pol...

    Umbau:

    Dioden und Wiederstände für lamba-Wert Änderung .

    MAN Preline Filer mit Glüstab 2901700202

    Kraftstoff Zuleitung Rohr 150mm am Krümmer lang geführt.


    Hat nur ein Tank gehabt und funktionierte bis 2°C ab dort muss < 80 /20 Diese zu ÖL getankt werden.


    Leider hat der Tüv mir im 5 Jahr das Krummgenommen das ich Tunfisch Öl von dem Restaurant benutze.

    Ne die Umweltauflagen waren nicht mehr Blau sondern schwarz somit hätte ich 15900€ Abgas Untersuchung investiert.

    Beinhaltet 4 (Umbau ) + 1 Auto Orginal was ich nie hin bekommen würde.


    Unterstützung gabs damals von http://www.trabold.de

  • Oh je, was werden hier für schöne Märchen mit Halbwissen erzählt.


    Common Rail geht nicht Tss. Das geht sogar prima im Eintank mit Software aus Österreich.

    Lamda Änderung Tss das ich nicht lache. Die Lamdasonde ist im Bängziner... und nicht im Diesel.

    Sicherlich meintest du das 10cent Tuning. und der Tüv hatte dir das Ding stillgelegt, weil

    du Eine Kraftstoffleitung an dein Abgasrohr getüddelt hast. Das ist nämlich aus

    verständlichen Gründen verboten.

    Die Abgaswerte sind, wenn man einen vernünftig angepassten Umbau hat, wesentlich

    besser als mit Diesel.

    Aber weder Trabold noch Gartenschlauch Lohmann sind geeignete Adressen für einen vernünftigen

    Pölumbau. Das ist der Abschaum aus der Pölerszene.

    Aber jetzt mit den Spritpreisen fangen die Geizpöler an, wieder alles zu verfahren. Die wird dann schwarzer

    Diesel nebst Heizöl, Servoöl nebst allem was brennt, verfahren.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wieso ist der " Lambdawert " Falsch ? Was für eine Lamdasonde meint ihr ?

    Ne ist nicht so einfach Krümmer ist bei Golf4 oben mit einer Guss- Brücke dieser hat Abstand zu dem Turbo unten !

    Die Werte können besser sein nur dafür hat der Bauer eine Anlage.

    In diesen Zentrifugen wird das Alt Öl aufgespalten in Nützlich und nicht Nützlich !

    Hab ich aber nicht und auch keine Software / Hilfssteuergerät etc .pp..

    Nur Öl aus der Gastronomie ein Turbo Pumpe Düse Bosch motronic

    2000 Golf 4 1,9 TDI-Pumpe-Düse-Dieselmotor 85 kW

  • Keine Ahnung, was du mir sagen möchtest.

    Der Rumpel Düse hat keine Lamda Sonde, also

    auch keinen Lamda Wert.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja,


    denke auch, es ist halt was für Enthusiasten. Aber technisch interessant und doch faszinierend.


    Was ich mich aber frage. Wie sieht die Umweltbilanz wirklich mit den ganzen Programmen für Neuwagenkauf aus. Ja Gesundheitsbelastung in den urbanen Schwerpunkten, versteh ich.


    Ich hab zuwenig Ahnung und mich nicht wirklich mehr, als man halt in den Medien so erfahren kann beschäftigt Aber die ganzen Ressourcen für den Bau der modernen Fahrzeuge, statt ältere Autos länger zu betreiben statt die Fördermittel in machbare Lösungen für die Verbesserung der Umwelbilanz der Bestandsfahrzeuge zu stecken. Denke der Markt hätte hier auch noch ein paar Lösungen entwickelt.


    Ohne es wirklich zu wissen. vielleicht waren die Abwrackprämien weniger Umweltprogramme als Wirtschaftsförderung?


    Mal schauen, ob man die Wirtschaftlichkeit der synthetischen Kraftstoffe verbessern kann? Wäre für Leute, die Ihre alten Bestandsfahrzeuge weiter betreiben wollen auf jeden Fall schön. Neben dem Öl aus Rumänien lief die deutsche Kriegsmaschienerie im WK II ja zu einem großen Anteil mit dem Kraftstoff aus den wenigen Hydrierwerken (ja, damit auch aus fossilem Rohstoff - aber immerhin bemerkenswert) . War zwar Mangelwirtschaft, aber die haben damit doch lange durchgehalten.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)