Brauche Hilfe bei Identifikation von Pelz

  • Moin,
    für den nächsten Winter will ich an meinem Anorak die Kapuze mit Pelz ausstatten. Prinzipiell finde ich Pelz aus Zuchtanlagen zu Assi, das Plastezeugs wiederum funktioniert aber nicht annähernd so gut. Mit viel Glück habe ich jetzt einen Pelzkragen bei einer Freundin abgegriffen, der war schon fast auf dem Weg Richtung Altkleidersammlung. Moralisch ist das damit für mich vertretbar. Nun Frage ich mich aber was das für ein Pelz ist und ob der für die Kapuze überhaupt taugt. Ich hoffe einer der Jäger oder Trapper hier kann mir da weiterhelfen. Hier mal zwei Bilder davon:




    Das Deckhaar hat eine Länge von etwa 5-6cm, der Pelz verfügt zudem über eine sehr dichte weiße Unterwolle. Ich vermute mal etwas in Richtung Fuchs/Polarfuchs, das ist aber nur ein Bauchgefühl. Wie gesagt, ich hab davon null Ahnung und würde mich freuen wenn mir damit jemand auf die Sprünge hilft.


    Danke & Gruß,



    Karlson

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Altkleidersammlung

    :shock: 8|


    Sieht mir sehr nach Polarfuchs aus, zumindest passt die Beschreibung zum heimischen Rotfuchs. Mag natürlich auch ein eingefärbtes Fell sein, aber würde ich ausschließen, wenn es schon im Einsatz war - ungeeignete Felle sollten danach rausfliegen... Und gefärbter :racoon: sollte ja ebenso gehen - wäre dann nur von der Herkunft her verdächtig.
    Polarfuchs gibt es in unterschiedlichsten Farbvariationen, auch tlw. noch dunkler. Oder eben ganz weiß. Wenn Du Glück hast, ist es ein heller Blaufuchsschlag oder Shadow Fuchs. Die Haarlänge spricht für mich allerdings eher für Weißfuchs oder aber auch für Winterfell, also normaler Balg, anstatt Fuchslunte. Wäre verständlich, bei einer Fuchslunte hätte man ja nur 3-4cm Lederbreite zum Nähen zur Verfügung. Ist es doch Lunte: :thumbsup:


    Sehr schick im Übrigen. Ich wollte mir einen basteln für den Winter, nur leider ist meine Quelle derzeit versiegt...

  • Hm, die Haarlänge könnte auch für Zobel passen, das stimmt. Wäre mir zwar zu hell - aber ist ja durchaus möglich, da es auch dort verschd. Farbvariationen gibt.


    Schaut mal nach Vulpes lagopus oder Alopex lagopus, es gibt irre viele Farbvarianten.

  • Ich hab mich damit gestern mal kurz beschäftigt und war einigermaßen erstaunt was es da alles an unterschiedlichsten Zuchtlinien gibt. Ich kenn die Viecher alle nur auf Artebene. Und dann noch das Ganze mit dem Färben... 8|


    Das Teil stammt aus Polen und haart so gut wie garnicht. Prinzipiell wirkt der Pelz auf mich auf jeden Fall wie der funktionale Pelz eines wintergeeigneten Tieres und nicht wie irgendein zurechtgemachter Pelz. Die Unterwolle ist 2-3 mal so dicht wie bei meinem Husky, das Leder lässt sich nur durch draufpusten sehen. Von durchgefärbt würde ich eher nicht ausgehen, da die Unterwolle noch Farbnuancen zeigt (je nach Position weiß, cremeweiß, hellgrau). Insgesamt spricht schon einiges für irgendeine Polarfuchsrasse. Fänd ich gut, das ist die Rache dafür, dass mir so einer mal das Frühstück aus der Apsis geklaut hat. Es macht für mich auf jeden Fall den Eindruck als ob das was für die Kapuze taugen könnte.


    Jetzt kommt nurnoch der ganz komplizierte Teil: wie bekomme ich den abnehmbar an eine Kapuze. Und das als Nähgastheniker. ?( Aber dazu mache ich wohl nen neuen Thread auf...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • wie bekomme ich den abnehmbar an eine Kapuze. Und das als Nähgastheniker. Aber dazu mache ich wohl nen neuen Thread auf...

    Gute Idee - bin da selbst ja auch dran... Wollte knöpfen. Also mit den Knöpfen am Fuchs, an der Kapuze nur Schlitze. Eigenes Thema wäre gut.

  • Kurzer Nachtrag: es ist tatsächlich ein Polarfuchs.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov