Wie schneidet ihr euer Holz?

  • Mit einem Messer oder evtl. mit ner Säge (Fiskars) wenn ich einen geraden Abschluss brauche.
    Meistens brech ich es aber einfach durch. Was zu dick zum Brechen ist, brauche ich ohnehin nicht.

  • Mich würde mal interessieren, wofür das Holz geschnitten werden soll??


    - Fürs Feuer unterwegs nehme ich meine Silky SuperAccel 21.
    - Bei stationärem Lager gern auch eine Selbstbau Gestellsäge
    - Wanderstock und Bastelkram mit der Vic Säge vom Forester oder BW


    Gruß Markus

  • Hallo,


    fürs Feuer unterwegs schleppe ich doch keine Säge mit.
    Da reicht das sammeln von trockenem Holz.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin.


    Feuerholz - Kettensäge und Spaltaxt.


    Baumschnitt - Japanische Zugsägen.


    Schnitzholz - Schnitzmesser.


    Unterwegs - nix.

  • Eine Säge nehme ich nur selten mit.
    Manchmal die Axt (wenn ich nicht viel laufen muss mit schweren Gepäck)
    Ansonsten hacke ich alles mit meinem A1 kurz und klein (geht schneller als mit Klappsäge)
    Brechen geht auch immer! :)



    Aloha...Olli :campfire:

  • Kettensäge, Kreissäge, Axt, Beil, Säge, Machete, Messer, Muskelkraft ........... je nachdem was wo warum geteilt werden muss.


    Kettensäge - Stihl 181
    Kreissäge - Scheppach Wippsäge
    Äxte - diverse Spaltäxte von Fiskars, Gränsfors ...
    Beil - DBM Beil, Fiskars Beile
    Säge - Silky super Accel 21 , selbstgebaute Bügelsäge
    Machete - Condor El Salvador , FKMD Parang
    Messer - diverse

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ich streichle den Ast mit dem Beil, liebkose ihn mit dem Messer, bitte den Baum um Verzeihung, dass ich eine Tarpstange brauche...
    So macht man das !
    Kettensägenmassaker, tsts... X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ... in dünne Scheiben und dann dick Nutella drauf. Jamjam ... :D


    Spaß bei Seite:


    zuhause MS361, MS270, MS190T oder HT101


    unterwegs habe ich mal so eine Handkettensäge probiert, war aber nicht so der Bringer. Wenn überhaupt wird nur Todholz gesammelt und ungeschnitten von außen nach innen ins Feuer geschoben. Kochfeuer verwende ich keins, dafür habe Gas- oder Benzinkocher dabei - Leave no trace!

  • Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich jemand mit mehreren Kettensägen outet! :rotwerd:
    Ich habe auch mehrere, schnitze (carve) damit manchmal und jaaaa!!!! man braucht verschiedene Kettensägen. :evil:


    Wenn ich unterwegs bin, brauch ich eigentlich nur Kleinholz für den Hobo.
    Meine Fiskars Säge finde ich aber sehr angenehm, wenn es um Äste zum schnitzen oder so geht. Meine Hand-Kettensäge benutze ich um Totholz aus den Eichen ab >6 Meter zu sägen. Sonst ist das Teil für mich irgendwie sinnlos.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nutzt jemand von Euch eine Alaska-Sägemühle / Alaskan Mill (Motorsäge mit Führung) zum Brettersägen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Ich habe damit Balken gesägt. Das geht nur mit Sägen, die ordentlich Bums haben. Also 70ccm+
    Ist vom Zeit und Kostenaufwand meines Erachtens eher was zum Spaß haben.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe damit Balken gesägt. Das geht nur mit Sägen, die ordentlich Bums haben. Also 70ccm+Ist vom Zeit und Kostenaufwand meines Erachtens eher was zum Spaß haben.

    Was sind denn ernst zunehmende Alternativen?
    Der Charme dieser Lösung ist ja, mit kleinem Gerät mobil zu sein. Also mit einer Motorsäge (die man als Besitzer eines Kleinwaldes ohnehin braucht) und entsprechendem Gestänge kommt man doch schon weit, oder?

  • Alaskan Mill sind gemacht um eine Hütte zu bauen in angemessenem Zeitrahmen und ansprechender Qualität. Wer mit dem Flugzeug in den Busch fliegt kann nicht so viel sperriges Werkzeug mitnehmen.