Guss/Eisen einbrennen.... so einfach mach ich es

  • Kann ich nur bestätigen!
    Und da der Trend zur Zweitpfanne geht, hab ich kürzlich meine zweite Pfanne ebenfalls im basecamp nach der von @Konradsky
    gelernten Kahel-Methode eingebrannt, echt klasse!
    Wenn du es genau wie ich machen willst, dann musst du allerdings zwischen dem 5. und 6. Einbrennvorgang die glühendheiße Pfanne kurz gegen den nackten Unterarm halten! Das verbessert zwar nicht die Pfanne verschafft dir aber ein Andenken ans Einbrennen... :S
    Aber die Pfanne ist klasse geworden! ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • genau das richtige Thema !
    2 Grundsätzliche Fragen dazu :


    1 habe mir einen Petromax Dutch oven ft 4,5 bestellt. Diese Pötte von Petromax brauchen nicht eingerannt werden, sind also gleich gebrauchsfertig. Bin da etwas skeptisch, brenne ich den nun ein oder nicht ? Was sagen die , die schon so ein Gerät besitzen ? Denke schaden kann es sicher nicht , aber bringt es mir Vorteile , wenn ich es doch nicht machen MUSS ? Würdet ihr es trozdem machen ?



    2 Bin mit Rezepten noch etwas unkreativ, also gibt es von euch Empfehlungen eines Rezeptbuches für einen Dutch Oven ? Ich denke da überwiegend an deftige Eintöpfe , Suppen , fleischlastige Rezepte . Eher nicht an Backkunst mit dem Gerät. :)
    hoffe ihr könnt mir Tipps geben
    Grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich würde ihn sofort mit Schichtfleisch einweihen. Extra einbrennen bringt keine Vorteile.
    Rezepte gibt es bei YouTube, schau Dich mal durch. Es gibt einige, bei denen macht es wirklich Spaß zuzuschauen. Als Buch habe ich das von Carsten Bothe. Hatte neulich von einem Freund noch ein anderes ausgeliehen (auch von jemandem, der DOs verkauft), das gefiel mir aber inhaltlich nicht so sehr.
    Ich mag Rezepte, bei denen man die Oberhitze auch wirklich braucht. Nur eine einfache Suppe kochen? Das geht auf dem Küchenherd einfacher.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hey Ho Peter,
    Da hat jeder seine Vorstellung... ich brenne nicht mehr extra ein. Hab es früher mal gemacht und eine gute Patina erst durch häufiges benutzen erreicht. Bei meinem Potjie hatte ich allerdings Öl im Topf, welches ich erst mal mit Spüli ausgewaschen und dann ausgebrannt habe.


    Hier das von Schwarzzelter empfohlene Buch.
    Ist ein perfekter Einstieg, nett geschrieben und ohne Internet einsatzbereit. ;)



    ISBN


    Zufälliger Blick ins Buch...


    LG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nach dem anderen Buch kann ich gucken/nachfragen. Witzig war das Konzept ("die ersten Stunden mit meinem DO", dann der Rezeptteil). Nicht gefallen hat mir, dass viele Fotos von Fotalia waren und eindeutig nichts mit dem DO zu tun hatten, tw. widersprachen sie auch dem zugeordneten Rezept.
    Es gibt auch noch ein großformatiges Buch, ich glaube auch von Carsten Bothe, aus dem Heel-Verlag. Ist aber eher was für den Büchertisch auf der Gästetoilette. Nicht inhaltlich, wegen der Aufmachung.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das Buch mit dem "die ersten Stunden mit dem Dutch " hatte ich auch gefunden und mich gewundert , über den Titel .Sah mir auch eher nach einer Grundsätzlichen Beschreibung des DO aus, nicht nach vielen Rezepten. Das hatte mich auch genau zur Frage nach "richtigen " Rezeptbüchern bewogen.
    :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich habe diese 3, waren alles Geschenke



    Das XXL ist in s/w gehalten, mit viel Eingangserklärung zu Glut, Zubehör etc.


    Das große DO Buch hat auch viele Erklärungen zu Zubehör, Transport, etc. Viele ganzseitige Bilder vom fertigen Gericht.


    Das kleine DO Kochen über offenem Feuer ist für mich das brauchbarste.

  • Bei dem Thema hab ich direkt Hunger bekommen.
    Es gibt natürlich Schichtfleisch :rolleyes:



    Und weil wir nix umkommen lassen wollen, gleich mal frischen Pfefferminztee kochen. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ach , @Friese, ein wichtiger Punkt für mich ein Petromax zu nehmen , war, Petromax hat eine kleine Einkerbung um ein Grill -Thermometer auf zunehmen, das habe ich bei keinem anderen DO gelesen .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hey @Peter von Hausen, die Qualität der No-Name Hersteller ist absolut ausreichend. Die Kanten manchmal nicht so sauber verarbeitet und manchmal muss man sogar mit der Flex nacharbeiten. So war es bei meinem Potjie zumindest. Dafür spart man bis zu 50% und kann genauso gut kochen.
    Ein Thermometer bräuchte ich beim dutchen noch nie.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Die Temperatur lässt sich eigentlich ganz gut ohne Thermometer mit der Grillkohle regulieren. Aber wer Spaß an Mess- und Regeltechnik hat, kann sicherlich auch mal einen DO-Vollautomaten basteln. Das Interessante beim DO ist doch gerade, dass man Ober- und Unterhitze getrennt regeln kann. Und die Temperaturrichtung zeigt kein Thermometer an.

  • @Friese, da ich von meinen geschlossenen Grillsythemen das Überwachen der Kernthemperatur kenne und noch nicht weiß, was alles so im DO landet, fand ich das die Möglichkeit es tun zu können, ganz interessant. Da man sich bei der Entscheidung welchen DO man sich denn nun kauft verschiedene Modelle miteinander vergleicht , habe ich für mich einige Dinge an dem Petromax für mich als gut empfunden.
    Ob ich diese Ding allerdings tatsächlich brauche, kann ich noch nicht wissen. :)
    Ist halt wie mit Autos, braucht man diese oder jene Ausstattung nun wirklich ? Trotzdem schön ,wenn man sie hat.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hallo Freunde des schweren Kochgerätes!
    Ich hab ja schon an anderer Stelle erwähnt, das ich den Petromax Ft6, aber ohne Füßchen habe , um ihn plan aufliegend auf dem Zeltofen zu benutzen.
    Eingebrannt hab ich in auf dem offenen Feuer mit Kartoffelschalen,Salz und etwas Sonnenblumenöl. Hat gut funktioniert und hält bis heute.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!