Kaufberatung: Schlafsack Inlet


  • Hallo ihr Rabauken,



    ich möchte mir ein Inlet für meinen Carinthia Defence IV zulegen.
    Leider habe ich Null Ahnung von der Materie.
    Seide? Baumwolle? Flies? Ich hab keinen Schimmer!
    Ich möchte es lediglich ein wenig kuschliger in meiner Penntüte haben, damit ich im Winter mal öfters raus kann.


    Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!


    Aloha...Olli :campfire:

  • Im Winter habe ich ein 10-Euro-Flies-Inlet.
    Das billigste aus einem Militärshop (Raer).
    Tut was es soll: kuschlig machen, Wohlfühlfaktor steigern.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Hallo Olli,


    da gilt es zunächst ja erst die Frage zu beantworten, was Du möchtest. Grundsätzlich bestehen ja v.a. folgende Möglichkeiten:


    - Baumwolle: Sehr "hautangenehm", saugt aber Feuchtigkeit auf und gibt sie schlecht wieder ab, kostet somit zus. Wärmeenergie. Dafür günstig, Packmaß okay. Als Übersack am Lagerfeuer zu nutzen (Funkenschlag).
    - Seide: Teuer, isoliert besser als Baumwolle, sehr hautfreundlich. Nicht so haltbar wie Baumwolle o.ä. Sehr kleines Packmaß.
    - Microfaser: Div. Varianten, günstig, am Lagerfeuer meist weniger geeignet (nicht so funkenfest), dafür oft als guter Windbreaker. Saugt sich nicht voll. Leicht und kleines Packmaß.
    - Fleece: Kommt drauf an... Normale Fleece-Inletts aus dem Baumarkt sind groß und schwer, Beito etwas besser, die erwähnten Reactor Inlets noch kompakter trotz guter Leistung. Gerade in Verbindung mit einem (z.B. Microfaser-) Inlet auch als Hüttenschlafsack o.ä. gut zu gebrauchen (oder Sommerschlafsack). Die Kombination ist im Packmaß aber auch nicht viel weniger als ein g'scheiter Sommer-SchlaSa...


    Weitere Möglichkeit: Poncholiner, z.B. mit Primaloft befüllt. Dann geht wärmetechnisch einiges. Geht es um "richtig kalt", wirst Du irgendwas mit einem gewissen Mindest-Loft, also Liner oder Fleece, benötigen. Seide, BW und Microfaser bringen nur wenige °C.


    Der Def. 4 lässt sich eigtl. durch alles pimpen... :D

  • Es kommt mMn auch darauf an, wie gut du in den Def4 `reinpasst: hast du staturmäßig noch viel Platz, bringt dir ein Inlet auch viel; ist das ohne Inlet schon `ne Presspassung, dann eben nicht viel.
    Ansonsten ist schon alles gesagt: normales Vlies - preiswert aber riesen Packmaß, jedoch auch guter pimp; sea to summit Vlies - teurer, deutlich geringeres Packmaß, pimp sehr abhängig davon, wie sehr du die Fasern zusammenpresst.
    Mir als Mumienschlafsackhasser und deshalb Deckenschlafsacknutzer bringt ein Seideninlet schon viel...
    ...und das Packmaß (ca. 0,33-er Coladose) ist unschlagbar :) ...
    ...aber ich penne auch nicht gern draußen, wenn es unter minus 5 °C ist.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • So ein Fleeceteil ist doch riesig und schwer?
    Ich tendiere zu bzw. benutze ein Seideninlett.
    Das Seide bringt zusätzlich drei bis vier Grad.


    Wie fühlt sich den die Seide im Winter direkt nach dem reinschlüpfen an?
    Ich selbst verwende einen Fleeceschlafsack, der fühlt sich gleich kuschelig an.
    Inbetriebnahme ist auch gerade deshalb gut, da sich meiner Meinung nach die meisten Schlafsackinnenstoffe kalt anfühlen.

  • Von einer einfachen Stofflage darf man nicht zuviel Wärmeleistung erwarten, egal wie der Hersteller es nennt. Egal ob Seide, Baumwolle oder Sea to summit reactor - die unterscheiden sich um max 1°C. Seide (ca. 170g) ist nicht so robust, das Inlet war nach 3 Jahren perforiert, Plaste (Sea to summit reactor ca. 170g, die Pertexdinger lasse ich mal außen vor, die sind mir zu unangenehm) ist nicht so angenehmen und müffelt etwas schneller, Baumwolle ist schwerer aber am angenehmsten auf der Haut.
    Im Winter mit langer Unterwäsche nehme ich den sea to summit reactor, der liegt eng an ohne einzuengen. Den Rest des Jahres will ich komfortabel Pennen und für mich ist das beste bisher von cocoon das Inlet aus ägyptischer Baumwolle. Das wiegt als Mumie nur 50g mehr als Seide oder Reactor, ist langlebig (hab meins seit 8 Jahren), trocknet sogar recht schnell und ist bezahlbar.


    Wenn es um mehr Wärme bei erträglichem Gewicht geht kommt man um ein Material mit Loft nicht herum, z.b. Poncholiner oder einfache durchgesteppte Daunenschlafsäcke mit 1-200g Daune wie nen Cumulus Magic 125 oder Alpkit cloud cover.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Sea to Summit - Silk and Cotton Liner


    Das ist eine Mischung aus Baumwolle und Seide.
    Im Winter habe ich ja dann Merino Wäsche - sonst wäre da vielleicht etwas wärmeres angesagt.


    Wenn du - so, wie auf dem Bild schlank bist kannst du ja im Winter den Carinthia Tropen noch mit rein packen.

  • Ich habe kein Merinoinlet, sondern eine Merinoreisedecke von Cocoon. Diese kann ich auch außerhalb des Schlafsacks nutzen, unter anderem auch als Schal, Umhang etc. Es gibt aber auch Inlets von Cocoon und anderen Anbietern aus Merinowolle. Die Decke bringt im Schlafsack gefühlte 4-5 Grad mehr und ist sehr weich und angenehm auf der Haut. Einen Hitzestau hatte ich darunter noch nie. Ich bin allerdings auch kein Mensch, der generell übermäßig schwitzt. Mein Schlafsack ist morgens innen immer trocken, trotzdem ich mich komplett darin einmummele und fast ganz zuziehe. Die Decke ist sehr leicht und klein (ca. 2 Apfelgrößen).
    Ich möchte sie nicht mehr missen. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich der absolute Wollfanatiker bin. Um meinen Schlafsack im Bedarfsfall auf richtigen Winter zu pimpen, habe ich mir jetzt noch eine große Alpakadecke zugelegt. Die ist allerdings etwas zu sperrig für längere Trekkingtouren. ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo,

    Mein Schlafsack ist morgens innen immer trocken

    das ist auch ganz normal, da der Dampfdruck vom Warmen zum Kalten geht.
    Die äußere Schicht ist bei kalten Temperaturen dann feucht/nass.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konrad:
    Nein, mein Schlafsack war auch von außen noch nie feucht/ klamm! Anscheinend erzeuge ich nicht genug Dampf! ;)
    Und nun zurück zum Topic! ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()