Welches Öl benutzt Ihr mit Eurem Arkansas Schleifstein?

  • Ich würde das Öl nehmen, das auf dem Messerforum empfohlen wird.


    Ich vermute, daß es wichtig sein könnte, ein dünnflüssiges Öl zu benutzen, das nicht verharzt.


    Ich selbst habe seit langem eine Flasche Puma Schärföl, die ich mal im Set mit dem Stein gekauft habe. Funktioniert. Seit so langer Zeit, daß der Preis dafür überhaupt keine Rolle spielt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hallo,


    ich habe es auch gelernt, daß man mit Petroleum oder
    Heizöl auf dem Akansas schleift.
    Ein wenig Babyöl, welches im übrigen nicht verharzt, beimischen
    macht das ganze etwas angenehmer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Problematik des verharzens würde ja schon genannt. Gut funktionieren tut Nähmaschinenöl oder Hydrauliköl. Aber auch Ballistol funktioniert. Genauso wie Olivenöl. Irgendwann reinigt man die Schleifsteine mit Verdünnung oder Waschbenzin.

  • Bei meinem Lansky habe ich gestern mal mit Hipp Babysanft Pflege-Öl experimentiert und war mit dem Ergebnis echt zufrieden. Eine Flasche mit 200ml Inhalt hat mich 2,49 EUR gekostet. Wenn ich mir überlege, dass ich für 120ml Lansky Honing Oil schon 4,95 EUR bezahlen müsste, scheint sich Hipp doch eher anzubieten.


    Das Pflege-Öl ist zwar hochviskoser und m.E. etwas flüchtig, aber bei doppelter Menge zum halben Preis mache ich mir über den Verbrauch keinen Kopp. Mit Nähmaschinen-/Feinmechaniköl habe ich zwar auch schon ein wenig probiert, aber alleine vom Geruch wird das Pflege-Öl zukünftig wohl mein Favorit sein.


    Wie es sich aber bei einem Arkansas verhält, kann ich nicht sagen. Beim Lansky funktionierte es jedenfalls tadellos. Und Pflege-Öle werden sich wohl auch noch günstiger finden lassen.