Myog-Regenrock, low budget

  • Ein recht praktische Ergänzung zu Regenjacke oder Poncho ist der Regenrock.
    Diese Teile kann man aus Cuben-Material kaufen, und dabei das halbe Monatseinkommen ausgeben, oder eben quick and dirty selbst herstellen.
    Man braucht dazu einen großen Müllsack mit Zugschnur, so 60 x 100 cm groß.
    Die gibt es in der festen, glatten und der "knisterigen" Ausführung; ich bevorzuge letztere, weil sie a leichter ist und b bei Regen anscheinend nicht so am Bein klebt.
    Man klebt Verstärkungen aus Paketklebeband an die Nahtstellen und UM die Zugschnuröffnungen, durch die man dann die Zugschnur durchfriemelt.
    An die Schnur kommt ein Tanka, davor eine kleine Perle (muss nicht unbedingt; Knoten reicht zur Not auch) und davor ein Koten, der eine ganz kleine Schlaufe stehen lässt. An die binde ich ein dünnes Haargummi; damit wird der Regenrock bei Nichtgebrauch zusammengehalten.



    Ich hab die Tüte so auf 75 cm gekürzt, reicht für die Komplettabdeckung einer 3/4tel Hose (Knickerbocker).
    Auf die Rückseite der Tüte klebt man dann einen breiten Streifen Paketklebeband, so knapp bis zur Hälfte, das wird oben mit dem Locher gelocht und bis zum Loch wird die Tüte ,mittig auf den Klebeband, eingeschnitten, So hat man einen Schlitz für große Schritte.
    Und damit ist der Regenrock auch schon fertig!


    Die Bilder sind grottig, weil ich sie nur ausgeschnitten hab; falls ich noch lerne, wie man die komprimiert, ersetze ich sie noch durch bessere.
    Aber ich denke, das Prinzip wird auch so klar!
    Ach ja, mein Regenrock wiegt 28 Gramm - das kann man schon mal mitnehmen, das Teil!
    Und die Hose wird nicht mehr durch das an der Jacke/ dem Poncho runterlaufende Wasser durchnässt.
    LG schwyzi


    PS Ist auch multi-use: den Rock kann man auch als Picknickunterlage o-ä. verwenden ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schwyzi, wie sind Deine Erfahrungen bei Wind?


    Ich war heute mit einem Kumpel wandern. Es regnete in Strömen und er nutzte die Gelegenheit, seinen aus einer Mülltüte gefertigten Regenrock zu testen. So richtig zufrieden war er nicht, da das untere Ende durch Windböen immer wieder hochgeweht und seine Hosenbeine daher nass wurden. Er wird nun ein Bleiband für Gardinen einkleben, in der Hoffnung, daß dann der Rock weniger flattert. Wie löst Du das Problem?

  • Also, so einen starken Wind hatte ich noch nicht; mein Rock kann auch nicht soo hochwehen, denn er sitzt nicht so weit.
    Aber. Bleiband in den Saum... <X
    Denkbar wäre ein Gummiband, das bei Bedarf den Schlitz hinten "verschließt", ohne dass der Rock zu eng wird, dann kann der Wind schonmal nicht mehr so drunterfassen.
    Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bin gerade etwas begeistert!

    Hab hier im Bereich rumgestöbert, diesen Faden "wiederentdeckt" - und gedacht:"Jo! Den Rock nutzt du immer noch."

    Ist wirklich so gut wie immer im Rucki:


    Letztes Jahr dreimal im Einsatz, davon zweimal dokumentiert

    Helgoland

    und Holland.


    Ich sag's ja: Nichts hält länger als ein Provisorium! ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen