Ferngläser und Co, was habt ihr in der Natur dabei?

  • Mein altes Fernglas, ein Minolta 10 x 50 aus Zeiten, in denen diese Firma sehr anständige Optiken herstellte, bleibt stationär. Es ist mir schlicht zu schwer.


    Immer dabei ist dieses


    8 x 20, komplett unter 100 Gramm leicht und von Zeiss-Qualität.


    Seit ich dieses habe, fristet mein Eschenbach-Gläsle (ebenfalls 8 x 20) ein Schattendasein.


    Kombiniert wird das Set mit der Knipse. Die Vergrösserung meines DMC-TZ 71 von Panasonic ist 30 x optisch, 60 x elektronisch und erlaubt kurzfristig auch mal weiter entferntes zu identifizieren. Das Teil wiegt 250 Gramm und ist ebenfalls so gut wie immer dabei.


    Klar gibt es noch Luft nach oben, Vaters Glas von Swarowsky ist qualitativ schon noch ne andere Hausnummer. Aber Preis und Gewicht.....

  • Ich habe ein inzwischen in die Jahre gekommenes Steiner Senator 10x50 für stationär. Und ein Steiner Nighthunter Extreme 8x30 für mobil (hauptsächlich in der FFK-Saison :D ).
    Eine kurze Zeit lang hatte es mich gereizt, ein hochwertigeres Glas von Zeiss oder Swarowski anzuschaffen, habe dann aber eingesehen, dass das für meine Belange nicht notwendig ist. Außerdem kann man die Vorteile von Optik im High-End-Bereich nicht mehr voll ausnutzen, wenn die eigenen Augen schon nachgelassen haben und die Pupille sich nicht mehr so weitet, wie bei einem jungen Menschen (Stichwort Austrittspupille für Dämmerung/Nacht).

  • TSCHIBO...!
    Das ist witzig - @Stefan-OL: Wir haben mehr gemein als gedacht bei der Ausrüstung, du alter Lastenschlepper!
    Mein Glas ist auch von Tschibo,
    8X20, reicht, um mal was genauer in Augenschein zu nehmen oder um zu gucken, wo der Weg weitergeht...

    Zum Größenvergleich mal ein handelsübliches Feuerzeug ;)
    Das Gläs'chen wiegt 50,1 g - mit Kunstlederetui 76,4 g.
    Das kann ich denn doch noch mal zusätzlich einpacken ^^
    LG schwyzi
    PS Zur Tierbeobachtung ist das nix, zumindest nicht, wenn die Tiere sich bewegen!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo
    unterwegs auf Tour das BW - Steiner 8X30
    Klein leicht und gut.
    Was mir dabei besonders gefällt ist die Strichplatte.
    Hab das zur Zeit im Wohnzimmer um meinen Grünspecht zu beobachten.


    Dann hab ich noch das BW Hensoldt Zeiss 10x50 mit Stichplatte was auch ein Super Fernglas ist.


    Das Hapoexport 10x50 hab ich ab und zu mal genutzt, ist echt ein super leichtes Glas, aber mir fehlt die Strichplatte bei dem.


    das Hapoexport 10x50 Top Glas ( z. Z. hier im Marktplatz ;) )


    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo Andy


    Was ist eine Strichplatte und wofür nutzt man die?


    Gruß
    Dios

    Hallo
    eine Strichplatte befindet sich im Rechten Fernglasfeld.
    Man nutzt die Strichplatte zum Ermitteln von Entfernungen.
    Dazu bedient man sich der Formel:
    Bekannte Größe mal Tausend durch abgelesene Strichzahl.
    Und man hat die Distanz zwischen Dir und dem Objekt.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    Ich habe mir das Steiner Safari UltraSharp 10x26 für immer dabei gekauft, ist klein, leicht und hat eine gute Optik.
    Nachteil ist der Nahbereich, ca. unter 6 Meter ist das Objekt nicht scharf zu bekommen (für Kleintierbeobachtungen). Ansonsten bin ich damit zufrieden, der Kontrast ist auch ok.Liegt preislich im Mittelfeld so um 100 €.
    Für längere Beobachtungen oder schlechten Lichtverhältnissen habe ich noch ein Bresser 8x40, weil es auch ein größeres Sichtfeld hat macht es das etwas entspannter und ruhiger.


    Steiner Safari UltraSharp 10x26


    Bresser 8x40 Sichtfeld 142m

  • Hier ist ja gar nüscht mehr los in diesem Faden! :D


    Ich krame ihn mal raus. Interessiert mich einfach.


    Jedenfalls bei mir: seit Anfang 2018 immer mit dabei, wenn es zum Fotografieren, Angeln usw. raus geht:



    Bushnell Legend L-Serie 8x42



    Nicht klein. Nicht unbedingt leicht...dafür glasklare Sicht und es liegt gut in der Hand. Außerdem recht schnörkellos.
    8x42 taugt mir gut. Aber man muss beim einhändigen Gebrauch schon ruhig atmen, um nicht zu verwackeln.


    Passt gut in die 6.6er Zubehörtasche von "5.11 Tactical Series"... perfekt am Hüftgurt.



    Möchte ich nicht mehr missen.


    Muh!

  • Ein ehr im günstigeren Bereich angesiedeltes Tamron Teleobjektiv. Damit bin ich aber recht zufrieden (bin ja kein Tierfotograf)




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich hab auch so ein Tschibo Gerät. Bisher aber selten genutzt.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)