Was packt ihr in euren BOB (Fluchtrucksack)?

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup: Tja mein liebes Albbärchenleinelinchen… in einem Fall der Fälle könnte man sich so entweder Zutritt verschaffen, oder aber auch genau so aus einer „Situation“ herauskommen.


    Ernsthaft, ich habe mich schon vor 15 Jahren intensiv mit Entsperrtechnik auseinandergesetzt, das Werkzeug ist da eigentlich nicht so entscheidend, es ist tatsächlich Übung und Verständnis. Abus, Keso, Profile, Bartmuster. Mein liebstes Werkzeug war eine selbst modifizierte Flachspeiche.

    Und auch im „Normalen“ kann das nützlich sein. Ich sperre mich alle 10 Jahre mal aus, und konnte auch schon Nachbarschaftshilfe leisten.


    Denn mal ernsthaft: in bestimmten Szenarien ist „Zutritt“ gleichbedeutend mit Möglichkeiten. An Ressourcen zu kommen, Schutz zu suchen oder eben zu entkommen.


    Und es macht (mir) Spaß mich damit zu beschäftigen. Ist eigentlich wie Sport wenn man so einen Profilzylinder endlich auf hat.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Lautlos ist manches Mal die bessere Devise… hin und wieder…


    Da fällt mir noch die gute alte Akkuflex ein und eine erlesene Auswahl Rohrschneider. Damit kann man „theoretisch“ Straßenlaternen fällen. Aber das gehört eher in einen anderen Faden (zB „Barrikadenbauen in Häuserkampfsituationen“, oder „Baumstammfallen auf Endor“…). :thumbsup:


    Würde mich aber durchaus mal interessieren welches „Notwerkzeug“ man so zur Hand haben sollte. Geht hier zu weit, daher sorry für OT, ich überlege mal nen entsprechenden Faden… man erwischt sich doch immer wieder dabei, wie „abstrakt“ man doch denken kann… (oder wird dabei erwischt). :zwinker:

  • Öl, Eisenfeilspäne und einen sogenannten artänlichen Schlüssel (Baumarkt)


    Das Öl mit den Eisenfeilspänen mischen, mit einer Wegwerfspritze in das entsprechende Sicherheitsschloss einbringen. Den artänlichen Schlüssel ein paar mal im Schloss hin und herziehen und dann einfach herumdrehen.


    Durch das Öl- Späne- Gemisch verklemmen die Schließzylinder in den Zylinderbohrungen und man kann so jedes Sicherheits Türschloss beschädigungsfrei öffnen.


    Ich höre schon die Kommentare und nein, ich bin nicht vorbestraft ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal meine Version, aber ohne Kopien von Dokumenten. Persönliche Medikamente sind für drei Wochen dabei. Am Rucksack (Wisport) ist ein Leatherman Supertool und eine zweite Tala befestigt. Ebenso eine Tasche mit nierenförmigem Topf, darin die passende Nalgene. Das Messer ist ein Manley. In der Savotta-Matte ist eine BW-Wolldecke eingewickelt. Eine Fleecedecke und ein exped Doppelbivi ist in den Hüllen verborgen, ebenso Latexhandschuhe. In einer Dose ist ein Wasserfilter. Nahrung in Kompaktform für drei Tage sowie eingeschweißtes Wasser befindet sich in der Brottüte. Ein USB-Ladegerät mit Kabeln befindet sich in der Seitentasche.

    Alles sehr tragbar.