Ein alter Gutshof - Fotostory

  • Hallo @beutelwolf
    Tolle Bilder, danke.
    Ich hab da mal ne Frage: Ist es so ein Gut, wo der Gutsbesitzer zusätzlich zur Landwirtschaft eine kleinindustieelle Fabrik installiert hatte? Es gab da z.B. in Sachsen und Ostpreußen, sogenannte "Schlotbarone" . Ich frage wegen der auf Bild 3+7 abgebildeten Transmissionsanlagen. Ist das dort irgendwie zu erkennen gewesen? Oder waren die vielleicht schon elektrisch angetrieben für landwirtschaftliche Maschinen wie Dreschmaschine, Flachsbrecher oder ähnliches?
    Du mußt auch nicht verraten, wo der Gutshof genau ist, obwohl die Gegend wäre schon interessant, um zu bestimmen, welche Landwirtschaften oder Industrien dort existierten.
    Über eine Antwort würde ist mich jedenfalls sehr freuen.
    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Über den Besitzer des Gutshofes und wie dort gearbeitet wurde kann ich leider nichts sagen.


    Als Antrieb für die Transmissionsanlage war anscheinend ein Windrad auf dem Dach angebracht:



    An sonsten ist von der Anlage nicht mehr viel übrig. Der Gutshof befindet sich in Franken, Maingegend, Weinbauregion.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Das habe ich doch schon mal gesehen 8o

    Ist nicht weit von dir. Diese Erkundgunstour hast du wohl auch schon gemacht. ;)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • @Seemann


    Das ist die einzige Maschine die noch in dem Gutshof steht:



    Da sind Siebe drauf und der Antrieb scheint für ein Gebläse zu sein.


    Hast du evtl was über Schlotbarone raus bekommen?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Hallo @Waldknorz ,
    das scheint eine Trennmaschine zu sein, dort wird die Spreu vom Weizen getrennt, mittels der durchgeblasenen Luft. Die leichtere Spreu fliegt weg und die Körner fallen durch das Sieb und rutschen dann in die Säcke für den Müller. Ich kenn noch die alte Variante, da war das Ding aus Holz und wurde nicht von einem E-Motor angetrieben, wie auf deinem Bild, sondern über Transmissionsriemen , die wiederum, wie auch der Dreschkasten, von einer Dampfmaschine angetrieben wurden.
    Nur um Spekulationen zu vermeiden, ich kenn das aus landwirtschaftlichen Freilichtmuseen, nicht das einer glaubt ich hätte die 100 schon voll oder überschritten. ;)
    Über die sogenannten "Schlotbarone" in Bezug auf Franken hab ich nichts gefunden. Das war auch oft mehr so in der Gegend um alte Textilindustriestandorte, wie Chemnitz, Wuppertal, Krefeld und wie gesagt Pommern und Ostpreußen.
    Übrigens die Gewölbe auf den Bildern sind der Hit.
    Danke für´s zeigen
    Gruß"Seemann"