"Reise"-Thermometer gesucht

  • Hallo liebe Leute,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Und zwar geht es darum, dass ich auf Touren, oder beim campieren/biwakieren gerne wüsste wie warm oder kalt es ist. Momentan muss ich mich immer auf die nächstgelegene Wetterstation verlassen von der mein Smartphone die Temperatur bekommt, die eventuell mit der an meinem Aufenthaltsort übereinstimmt.
    Allerdings wüsste ich gerne welche Temperatur es genau bei mir ist. Einfach um meine Ausrüstung einzuschätzen, wie warm hält mich der Schlafsack wirklich? Wie viel Kleidung brauche ich bei der nächsten Tour in kälterer Umgebung? Solche Fragen würde ich damit gerne beantworten können.


    Das Thermometer sollte genau messen und robust sein. Dabei natürlich so klein und leicht wie möglich sein.
    Meine Internetrecherche hat mich bisher nur gegen die Wand fahren lassen.


    Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Könnt ihr was empfehlen oder habt vielleicht selbst mal ein Thermometer so modifiziert, dass es outdoortauglich war?



    Viele Grüße,
    D

  • Hallo,


    das Außenthermometer ist fest dran.


    Ich habe mir mal auch so ein Analoges Ding gekauft.
    Das Problem bei den kleinen Dingern ist, daß die locker
    mal 5° falsch anzeigen.
    Ich liebe es gerne genau und wenn ich schlafe mißt es für mich die
    tiefste Temperatur. Was nützt mir die Temperatur morgens, welche oft
    4° wärmer als in der Nacht war.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe einige kleine Thermometer ausprobiert, aber die waren alle Mist. Dekoartikel, im Grunde.


    Solltest Du einen Garmin Navi haben, könntest Du Dir ja mal den dazugehörigen Temperaturfühler ansehen. Ist im Umkreis von ein paar Metern per ANT mit dem Navi verbunden, stellt darauf dar und hat eine 24 Std. Mini/Max Funktion.


    Er hat einen kleinen Clip, mit dem man ihn an Rucksackriemen und dergleichen befestigen kann.


    Ich mag das Teil.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Konradsky hast du dann auch immer das außenthermometer dabei? Oder tut es das auch ohne?

    was Du meinst, ist der Temperaturfühler für die Außentemperatur.


    Wenn Dich das Ding stört, kannst Du das Kabel samt Fühler auch einfach abschneiden (diese Modifikation ist dann allerdings endgültig). Ein wesentlicher Vorteil des von @Konradsky empfohlene Thermometer ist die Min/Max Funktion. D. h. Du kannst im Nachhinein die tiefste und die höchste Temperatur ermitteln. Braucht man das? Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab's und finde es klasse.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Hallo Meister,


    haste mal einen Link zu dem Garminding?
    Geht das beim ollen Dakota auch?
    Muß das Navi dazu eingeschaltet sein?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe leider kein Garmin. Von dem Zusatzzeug habe ich auch schon gehört und finde es ganz interessant. Aber vorerst nicht notwendig.


    Das mit der Aufzeichnung klingt sehr gut, dann kann man durchschlafen und weiß am nächsten Morgen trotzdem alles wichtige.
    Die Farbe finde ich nicht so super klasse, sollte sich aber mit ein bisschen Sprühlack regeln lassen.
    Das mit der Ungenauigkeit der analogen Thermometer habe ich auch gelesen.
    Dann wird es ohl das weiße Schmuckstück, das @Konradsky empfiehlt.


    Danke für eure Hilfe ! :thumbsup:

  • haste mal einen Link zu dem Garminding?
    Geht das beim ollen Dakota auch?
    Muß das Navi dazu eingeschaltet sein?


    ja, gekauft hatte ich vor einer Weile mal hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ein Dakota 20 ist mit aufgelistet, als kompatibles Gerät. Der Temperaturfühler, so wie ich das verstehe, speichert nichts selbst, und zeigt nichts selbst an. Das Navi muß also zur Anzeige eingeschaltet sein, und zur Ermittlung der Min/Max Temperatur auch, allerdings dann nur im Standby. Das scheint zumindest bei meinem (etrex 30) nicht so sehr über die Batterie herzugehen.


    Der Fühler selbst ist "immer an" mit einer kleinen Knopfzelle.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")