Feuer machen auf einer Brandschutzdecke?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein großer Fan des gepflegten Lagerfeuer aus. Andersrum ist es mir klar, dass wenn jeder immer überall Lagerfeuer macht, zum einen die Brandgefahr steigt, dass zum andern einfach aber auch gar nicht gut ist für den Boden. Um die direkte Verbrennung des Bodens zu vermeiden und gleichzeitig möglichst leicht zu bleiben ging mir mal durch den Kopf, ob man nicht auf einer Brandschutzdecke Feuer machen kann.


    Hat das mal einer von euch ausprobiert? Ich meine, dass man mit so einer Decke Flammen ersticken kann heißt ja nicht zwingend, dass sie auch sehr lange hitzebeständig sind. Über Erfahrungen oder Meinungen wäre ich sehr dankbar !


    Viele Grüße, eure Bärenmama :)

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass eine Löschdecke, die ja lediglich für den kurzen Moment des Sauerstoffentzugs durchhalten muss, auf Dauer durchbrennen würde. Zudem isoliert sie nicht genügend, so dass sie selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie durchhält, keine thermische Sperre fürs Feuer darstellt.

  • Wenn das funktionieren würde, wäre das sehr genial. Aber ich denk auch: Siehe @Frieses Beitrag.


    Man hat ja schon vieles probiert, um ja keine verbrannten Stellen zu hinterlassen. Neben diversen Schalen und Behältern gibt es ja auch noch das Feuerpodest. ( Einfach aus Steinen eine Plattform bauen) Das wird am Schluss rückgebaut, und das bissle Kohle/Asche entsorgt. Das macht zwar Arbeit, aber man muss nix weiter mitschleppen.

  • seh ich wie Friese, selbst wenn die decke das Feuer aushält wird der Boden darunter der Hitze ausgesetzt was im schlimmsten Fall eben auch zu einem Glutnest führen kann. Wobei es ja jetzt beim Dehler gibts ein leichts feuerkorb Netz also zumindest von der Art her ähnlich.

  • Hallo,


    danke für Antworten - das geht alles so in die Richtung was ich mir auch schon gedacht habe. Schade eigentlich.
    Wolfsblut: an das Feuernetz vom Dehler hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber das ist vielleicht eine Alternative.
    Albbaer: Die Idee mit dem Feuerpodest ist auch super.wir haben zwar bei den Pfadfinder immer in größerem Maßstab Feuertische gebaut, aber das ließe sich ja auch in kleinerem Maßstab aufbauen.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • @Albbaer, @Grizzly Mom
    Mit dem Feuerpodest oder Feuerkreis aus Steinen ist ne gute Idee und wird teilweise auch von mir praktiziert!
    Nur oft ist es in unseren NRW Wäldern so ,daß die so gut aufgeräumt sind das du gar nicht genug Steine für ein sicheres Feuer zusammen suchen kannst.Da bleibt dann nur der Kocher oder langes suchen.

  • Löschdecke ist ein Einmalgegenstand.
    Sie ist nur einmal verwendbar.


    Stellt euch mal den Müll vor, wenn Du jedes mal eine neue Löschdecke hernehmen musst.


    Ich empfehle dieses Video vom ORF:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ein Feuernetz vom Chinesen für ca 25€

    haste da mal ein Link? Feuernetz ist cool habe nur die Kosten in D gescheut^^

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson