Die San – Älter als alle anderen Volksgruppen des modernen Menschen

  • Ich hab die Tage zwei Videos auf Youtube gesehen, daß ich ganz interessant fand...


    Teil 1.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da waren ein paar richtig spannende Sachen dabei, aber das mit den San fand ich am Interessantesten!


    Als ich dann noch weiter in den Tiefen des Netzes gesurft bin, fand ich noch ein paar gute Artikel zu dem Thema...


    https://www.welt.de/wissenscha…lteste-Volk-der-Welt.html


    Und der hier ging mir richtig ans Herz!


    http://magazine.africageograph…23/the-model-and-the-san/


    Dort wird etwas über die Lebensart der San erzählt und wie sie trotz der ganzen Greultaten, die ihnen über hundert Jahre angetan worden waren, trotzdem noch glücklich sind und teilweise noch nach ihren uralten Überlieferungen leben.


    Da stand :
    What they may lack in material wealth, they more than make up for in richness of spirit.


    Das ist auch genau mein Ding!


    Es gibt sogar ein lebendes Museum, indem die Kultur der San gelebt und am Leben erhalten wird...


    http://www.lcfn.info/de/juhoansi/home


    Ich werde noch ein wenig weiter surfen und schauen, ob es auch noch Bücher und Artikel über die spirituelle Seite der San gibt...


    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über die San und kann den Faden weiter ergänzen... :)


    Bis dann,
    JC

  • Hier ist ein Video zu dem Museum...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis dann,
    JC

  • Moin


    Die San als Eines der noch Existierenden Urvölker ist Unbestritten,nur DAS ÄLTESTE VOLK DER WELT,passt Leider Nicht,von der Genetik her.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Moin


    Die San als Eines der noch Existierenden Urvölker ist Unbestritten,nur DAS ÄLTESTE VOLK DER WELT,passt Leider Nicht,von der Genetik her.


    Gruß Wulfher

    Hast du das 2. Video aus dem Anfangspost angeschaut?


    Darauf basierte meine kleine Recherche zu dem Thema...


    Wenn du etwas beitragen möchtest, wäre es nett, wenn du zu deiner Aussage etwas mehr schreiben würdest...


    Bis dann,
    JC

  • Moin Jerry


    "Völker" gab es schon vor Homo Sapiens,nur lassen sich Direkte Linen nicht ablesen,sollte bekannt sein,mein Aufhänger war DAS ÄLTESTE VOLK ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • In dem 1. Link oben steht:


    "Die Khoi-San im Süden Afrikas sind älter als alle anderen Volksgruppen des modernen Menschen. Ihre Stammeslinie entstand bereits vor rund 100.000 Jahren. Das bestätigt jetzt die umfangreichste jemals durchgeführte Genstudie im südlichen Afrika.
    Ein internationales Forscherteam analysierte dafür 2,3 Millionen Erbgutvarianten von 220 Menschen. Das Ergebnis zeige, dass die Khoi-San, früher auch diskriminierend als Buschleute bezeichnet, genetisch einzigartig seien."


    Ich hab den Titel in :


    Die San - Älter als alle anderen Volksgruppen des modernen Menschen


    geändert... :thumbsup:


    Jetzt soll mal noch einer kommen...! 8o


    Bis dann,
    JC, der den Titel jetzt nicht mehr so knackig findet... :huh:

  • Wenn dich das Thema so interessiert, solltest du unbedingt Laurens van der Post lesen. Ich fand Die verlorene Welt der Kalahari und Das Herz des kleinen Jägers Klasse.

    Der Laurens van der Post hat nicht nur über die San geschrieben, sondern auch eine Doku gedreht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis dann,
    JC

  • Und hier ist der 2. Teil dazu...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit,
    JC