• Hallo an alle BCGler,
    da ich ja einen kleinen Landy besitze, möchte ich ihn ausbauen.
    Grundlage wird eine Bodenplatte aus Birke Multiplex. Ausgehend von dieser Bodenplatte soll der Ausbau modular beginnen.
    Da mein Fahrzeug ja ein Oldtimer ist, möchte ich den Ausbau zerstörungsfrei vornehmen, d.h. ohne weitere Löcher zu setzen.


    Zuerst habe ich Aluprofile auf den Fahrzeugboden geklebt. Klebstoff Petec Karosseriekleber.
    Zwischen die Aluprofile habe ich Styrodur Platten gesetzt.
    Dann eine Bodenplatte angefertigt, mit Klarlack gerollt und mit Edelstahl Blechschrauben auf die Aluschienen geschraubt.




    Da sich hinten links ein Sitzplatz befindet, kann ich nur rechts einen Aufbau setzen.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, diesen an der Fahrzeugwand zu befestigen.
    Plan ist ein Aluprofilrahmen, den ich mit senkrechten Aluleisten an vorhandenen Löchern mittels Blindnietmuttern fixiere.
    Der Rahmen liegt dann auf dem Radkasten und der Wannenwange auf. Auf diesen Rahmen könnten dann weitere Schränke fixiert werden.


    So Long...

  • Ein interessantes Projekt. Besonders Dein Ansatz, die Befestigungen zerstörungsfrei auszuführen gefällt mir. Ich kenne jetzt diese Art von Kleber nicht, deshalb meine vielleicht einfältige Frage: Hast Du keine Bedenken, dass sich bei artgerechte Haltung Deines Landys die Befestigungen wieder losrütteln?


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Hallo Bushbaby,
    im modernen Fahrzeugbau werden diese Klebstoffe statt Schweißen eingesetzt.
    Die Bodenplatte ist zudem sehr passig in die Wanne eingesetzt. Da bewegt sich nichts mehr.
    Vermutlich hätte ich nichtmal kleben müssen.
    Vorteil der Kleber, sie sind sogar elastisch, was eine Schweißnaht nicht ist.
    Die ersten Waldeinsätze werden es aber zeigen, wie gut meine Konstruktion ist.


    Gruß

  • Mit Blindnietmuttern geht das doch super, hab ich auch schon gemacht. Ich würde dann bei den weiteren Verschraubungen auch Fächerscheiben gegen losrütteln der Schrauben und vielleicht sogar zwischen den Materialien Dichtungsscheiben einsetzen, das müsste doch für die Dämpfung ganz gut sein.


    Schönes Projekt! Was für einer ist es denn?

  • Baue auch gerade einen Camper auf Ducato- Basis um. Beachte bitte, dass im Falle eines Frontalunfalls sehr hohe Kräfte auf die Einbauten wirken... Nicht dass aus dem @Emil_Strauss ein @Emil_Sträusschen wird :saint: .
    Kenne den Kleber nicht. Denkst Du er hält dem Stand?
    Weiter viel Erfolg bei diesem tollen Projekt!!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Bei einem Frontalcrash bist du in einer Serie sowieso eigentlich tot....
    Von daher sehe ich meine Beladung als nebensächlich an. Zudem hab ich eine halbhohe Trennwand.
    Der Petec ist neben dem Sikaflex eigentlich der Kleber.
    Vermutlich bekomme ich die Aluschienen nicht wieder raus.


    Die meisten Seriefahrer nehmen einfach Pattex.

  • Hallo Emil,


    Pattex ist sowas von falsch.


    Der Kleber sollte spaltüberbrückend sein und wenn das
    ähnliches Zeugs wie das Sikaflex ist, dann passt das prima.


    Alelrdings ist bei deiner Konstruktion das Schwitzwasser im Winter ein Problem
    und könnte zur Durchrostung führen, da die Fugen Styrodur/Alu nicht
    abgeklebt sind.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist der Gute http://www.petec.de/index.php?id=582
    Im Grunde wie Sikaflex.
    Wie gesagt, die Aluschienen werde ich auch nicht mehr einfach herausbekommen.
    Beim alten Landy war die Dachhaube mit Petec verklebt, kein Problem.
    Thema Rost, die Ladefläche besteht aus Alu, da habe ich wenig Rostprobleme. Natürlich kann auch Alu aufblühen, stoppt dann aber.
    Ich setze mal auf Unterlüftung, da eigentlich genügend Spalte vorhanden sind.
    Es ist ja ohnehin kein Winterfahrzeug.

  • So lange gedauert, war aber auch zu kalt. Meine Garage ist nicht beheizt.




    Wird mit vier Schrauben suf dem Sockel fixiert.
    Das Mittelteil dient auch als Ablage zum Kochen oder so.
    Rechts war basteln angesagt, da sitzt mein Heckscheibenwaschwasserbehälter.
    Noch mit Öl behandeln...

  • Hallo Emil,


    schön gemacht.
    Falls die Klappe übersteht, mache auf der Innenseite noch zwei
    Querleisten drauf, da sie sonst durchbrechen kann.
    Krumm wird sie mit der Zeit von alleine.
    Besser ist es, für Türen und Klappen Sperrholz zu nehmen.
    Sieht allerdings nicht so schön aus.
    Kann man auch prima mit Ardvos Holzöl behandeln.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sehr schön gemacht!
    Nicht nur das Holzwerk, nein auch Aluriffelblech ( von mir auch gern für alles Mögliche genommen) als Türinnenseite mit Tisch?klappe.


    Aber warum hast du beim Zusammenbau das Lenkrad auf der falschen Seite eingebaut??? ;( :Squirrel: :D


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Nee, @Seemann
    Das Foto ist nur spiegelverkehrt!
    Jeder weiß doch, dass man beim Landy die Küche stets links einbaut!*
    LG schwyzi



    *nachzulesen in: "Landrover-Umbauten nach Feng Shui", von Rover Landis, Redneck-Verlag, Oklahoma 1969

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die "Küche" bzw. Kochgelegenheit befindet sich ja in der Heckklappe.
    Der Anhänger ist aber innen nackig, da kann ja alles rein oder ist denkbar.
    Es gibt z.B. so große Kofferküchen von Trigano oder Raclet, die könnte man einfach reinschieben. Ansonsten hab ich noch ne Kochkiste, die aus dem T5 stammt. Sicher bekomme ich die da auch rein.
    Muss mal überlegen.
    Bisher befinden sich im Anhänger einfach sieben Raco Kisten. Die füllen den Platz gut aus. Da soll ja auch mein Nortik Scubi noch rein.