Wo gibts Fleisch von WILDEN Nandus?

  • Die Nandus, die vor einigen Jahren bei einem Züchter in Norddeutschland ausgebüxt sind, richten mittlerweile einigen Schaden bei den Landwirten an. Die erhoffen sich jetzt sogar Hilfe von ungewöhnlicher Seite: Wenn Wölfe die Vögel als Jagdbeute entdecken, lassen sie vielleicht die Rinder links liegen.


    Da ich sowieso kein Freund von Neozooen bin frage ich mich ob es der Sache dienlich ist statt Fleisch vom Nanduzüchter lieber gleich vom Jäger zu kaufen.


    Kennt jemand hier einen der Wildnandus jagt?

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Nandus unterliegen nicht dem Jagdrecht, sondern dem Naturschutzrecht. Jagd fällt daher aus wegen istnich.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Mist!
    Trotzdem Danke @karlson
    Die müssen wohl erstmal die letzten Feldhamster wegfressen bis sie zum Abschuss freigegeben werden...

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Das war ja der Gag bei denen (und unglaubliches Glück für den Züchter), dass die den ersten Winter tatsächlich überlebt und dann zu brüten angefangen haben... Da hats nur noch einen gebraucht, der die Viecher dann als "heimische Art" deklariert hat (überleben reicht da, wies scheint) und der Züchter war aus der Schadenersatzpflicht raus...


    Dann ist die Zahl der Brutpaare (logischerweise) so dramatisch dürftig, dass der Nandu wohl eine der gefährdetsten Spezies in Europa ist...


    Aber über chinesische Wollhandkrabben und Guppys im warmen Abwasser von Atomkraftwerken wird gejammert... Das zeigt wieder einmal: Es braucht bloß einen Bekloppten und schon geht das System zum Teufel 8o 8|

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh: