Vogelstimmen erkennen

  • Ich habe heute im Wald einen Vogel gehört, der einen sehr auffälligen und durchdringenden Ruf hatte (ein schnelles EKEKEKEK), den ich aber nicht zuordnen konnte, obwohl er mir irgendwie bekannt vorkam.


    Vorhin habe ich erfreut festgestellt, dass es auch zum Thema Vogelstimmen inzwischen schöne Internetseiten zur Bestimmung gibt.


    http://www.deutsche-vogelstimmen.de/ gefällt mir z.B. ganz gut (wenn ich auch o.g. Vogel noch nicht gefunden habe).


    Da werde ich demnächst mal durchschmökern. Die Vögel sind auch auf der Übersichtsseite mit Foto abgebildet. Man kann also Name, Aussehen und Stimme gleich zusammenbringen.


    Wie ist das bei euch? Beschäftigt ihr euch mit Vogelstimmen oder erfreut ihr euch einfach an dem Gesang?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich habe auf meinem Android diese App:
    https://play.google.com/store/…=de.dkru.dievogelapp.lite
    Die enthält auch Vogelstimmen. Allerdings kann man nicht ausschließlich nach dem Gesang suchen. Aber wenn man das ungefähre Aussehen hat und sich dann die Stimme anhört, dann fällt die Bestimmung leichter.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich durfte früher öfters mit einem Ornithologen unterwegs sein, welcher sämtliche Vögel Europas kannte. Wurscht, ob Flugbild, Stimme oder das Exemplar selbst. Mir ist dies bis heute nicht in Ansätzen gelungen und ich fürchte, ich muss mich auch weiterhin an den Gesängen erfreuen, ohne sie im Wesentlichen zuordnen zu können :( .

  • Die von @Eule genannte Seite habe ich auch schon benutzt. Bei Greifvögeln , Rabenvögeln und Eulen fällt es mir deutlich leichter die Stimmen zu identifizieren.
    Bei den Singvögeln kenne ich nur einige wenige sicher , da ist die Seite schon mal ganz interessant zum nachhören.

  • @Schnake du musst die Messlatte nicht so hoch hängen. Natürlich steckt ein professioneller Ornithologe da ganz anders drin. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, nennst du sogar einen (oder mehrere?) Mäusebussard deinen Freund, den du oft auf deiner Runde draußen sieht und uns auf Fotos gezeigt hast. Das ist doch auch schon was.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert