Schneeschuhe / Schneeschuhwandern Worauf achten?

  • Hallo zusammen,
    wie in den Faden über die Schneekatastrophe in NDS angekündigt, möchte ich hier einen Faden zu Schneeschuhen bzw. Schneeschuhwandern eröffnen.
    Ich wüßte gerne möglichst viel über Erfahrungen damit, Tipps, worauf man beim Kauf dringend achten sollte usw.
    Ich hab bisher keine Ahnung davon,möchte es aber gerne ausprobieren, falls der Winter es ermöglicht.
    Also schreibt euch von der Seele, was euch dazu einfäält, oder was ihr dabei erlebt habt.
    Danke und Gruß
    "Seemann"

  • Hallo @Konradsky ,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hatte den von dir gezeigten Faden wirklich übersehen, zumal mir Steigeisen jetzt nicht im Sinn waren und somit auch nicht mein Suchbegriff.
    Aber diese Schneeschuhe / Bretter dort treffen es schon ziemlich gut.
    Jetzt müßte noch einer Bilder und / oder Erlebnisse mit solchen Dingern zeigen / erzählen.
    Dank dir und Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Falls es dir nicht so sehr um alpine Merkmale geht wie bei rockdog, dann können wir auch hier weitermachen. Wichtig ist halt erstmal was du damit vorhast, was du mit Gepäck wiegst, wieviel du ausgeben willst. etc. Ansonsten ist die Frage wie "Ey Jungs, ich brauch ein Auto, was soll ich kaufen?" ;)


    Wenns ums probieren geht, dann macht ausleihen Sinn. Billigschneeschuhe a la tchibo halten meiner Erfahrung nach meist nur 1-2 Wochen Benutzung unter moderaten Bedingungen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe vor 2 Jahren mit Schneeschuhen Tageswanderungen in Lappland gemacht. Ohne Schneeschuhe reichte der Schnee bis an die Hüfte, mit den Dingern bis etwa unterhalb der Knie.
    Ich denke, es hängt vom Schnee ab, wie wirksam Schneeschuhe sind bzw. wie weit man trotzdem noch damit einsinkt.
    Man darf also nicht glauben, dass man damit grundsätzlich schön gemütlich über den Schnee latschen kann ;)

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Klar, der Winter is gelaufen und der Faden hier steinalt und es gibt ja den passenden Faden mit allen Features und Erklährungen, aber
    gestern hab ich diese Schneeschuhe hier auf einer Wanderung gefunden. Sie standen an einer Hütte im Wald ( und stehen noch immer da )
    , aber ich habe sie mal "anprobiert" und hier meine Fragen dazu an die Fachleute:
    "Wo, oder ist es so richtig wie ich es gemacht habe, müßte der Schuh auf solch einem Schneeschuh stehen?"

    "Oder müßte der Fuß mit der Spitze auf dem vorderen Holzsteg stehen?""Kann man mit diesen langen Teilen überhaupt Strecke laufen, oder sind die mehr so für´s um´s Haus rum?"


    Auf Grund des Alters taugen diese hier wahrscheinlich nur noch als Deko, denn die Riemen waren allesamt recht brüchig, hart und spröde.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß"Seemann"

  • Du hast die genau richtig am Fuß.


    Hab so ne Dinger von Faber (elongated Bearpaw) und aus meiner Sicht sind die top für Wald und weichen Schnee. Absolut praxistauglich. Nur mit Hügeln und Harsch gibt's besseres und man muss die Rohhautbespannung gelegentlich mit neuem Firnis bestreichen, damit sie sich bei Nässe nicht vollsaugt und locker wird.


    Von Faber gibt's noch einige andere traditionelle Formen: https://www.fabersnowshoes.com/snowshoes/traditional

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov