Buchtipp: „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben

  • Hallo zusammen,


    Vorne weg: Ich weiß das der Autor sehr umstritten ist. Daher gleich eine Bitte. Bleibt bei den Diskussionen über das Buch und seine Ansichten fair und sachlich (zumindest nicht zuuu emotional).


    Wer das Buch kennt: Was haltet ihr von seiner Sichtweise?


    Mir hat er sehr viele interessante neue Denkansätze gegeben. Das Buch hat mir wieder gezeigt das es viele Perspektiven gibt: Die der Jäger, der Förster (der Forstwirtschaft), der „Waldbenutzer“ usw.. Und jeder ist oft der Meinung er hat Recht und nur sein Weg ist der richtige (wie überall im Leben).


    Es würde zu weit führen den Inhalt des Buches ausführlich zu skizieren. Nur soviel: Peter Wohlleben hat eine ganz eigene Sicht auf den Wald und er hat vor einigen Jahren angefangen in seinem Revier (er ist angestellter Förster bei einer Gemeinde) den Wald ANDERST zu bewirtschaften (die Details bitte aus dem Buch entnehmen). Außerdem beschreibt er einige interessante Forschungen von verschiedenen Unis.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Gruß Orome.

  • Ich habe das Buch und habe Es auch gelesen. Von Stil und Aussage her... ein sehr interessantes Buch.
    Die Art und Weise wie Er, die Bewirtschaftung der Wälder, handhabt... ist ja sehr umstritten.
    Meine Nichte, die Forstwirtschaft studiert hat, sagt... an sich hat Er wohl Recht aber wenn Jemand vom Wald leben muss,
    hat Er nicht die Zeit, so wie im Buch vorgeschlagen zu arbeiten.
    Zum Thema Verständigung der Bäume untereinander, erst die Frage: "Wer sind Wir zu denken, die Einzigen zu sein, die sich austauschen?"
    Wenn man sich die Bäume und das Drumherum genau anschaut, gehe ich persönlich davon aus dass, Er Recht hat.
    Selbst wenn man Dies in Frage stellt, die Einblicke in das Zusammenspiel der Bäume und Pilze, fand ich sehr interessant.


    Fazit, ich fand das Buch so gut dass, ich mir auch "Das Seelenleben der Tiere" gekauft habe...wollte ich im Winter lesen.

  • ich habe Forst studiert und bin in vielen Ansichten seiner Meinung... Aber manchmal komme ich mir bei seinem Schreibstil wie ein Schulkind vor manche Dinge erklärt er finde ich etwas zu bildlich. Aber vielleicht muss man das für Menschen die an lila Kühe glauben. Was ich im vorwerfen möchte, ist das er sich immer wieder davor drückt klar über die Zusammenhänge von Jagd und Wald zu schreiben . Meiner Meinung will er es sich hier nicht mit der Jagdlobby verderben.
    Fazit lesen kann man es auf jeden Fall mal ...

    • Offizieller Beitrag

    In beiden Büchern merkt man, dass der Autor sich vor einer klaren Positionierung bez. Wissenschaft drückt. Gerade auch in seinem zweiten Buch bezieht er sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn sie ihm in seiner (Pseudo-)Argumentation nutzen. Ansonsten kritisiert er "die Wissenschaft" auch gerne. Unheimlich viel rhetorischer Schein! Unter wissenschaftlichen Aspekten eher wenig brauchbar, aber recht interessante Standpunkte.

  • Hallo zusammen,


    hier ein gutes Interview mit Peter Wohlleben.
    Er beschreibt auch ganz gut wieso seine Art wirtschaftlich sein kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe vor einigen Tagen ein neueres Buch von ihm in die Finger bekommen und war total begeistert. Immer wieder bin ich überrascht, was für tolle Bücher ich auf Kruschtischen finde. :thumbsup:


    Hier ein sneak-peak... da kann man ein paar Seiten durchschauen:


    https://books.google.de/books/…esc=y#v=onepage&q&f=false


    Fange ja jetzt quasi hinten an, aber werde dann auch mal in die vorangehenden Bücher (eben auch das des Threadthemas) reinschauen.

  • Ich find edie Art, wie er an den Wald rangeht sehr gut.
    Wenn ich sehe was die Waldbauern die letzten 200 JAhre
    alles falsch gemacht haben, nur weil ordentlich Kohle
    verdienen wollen, und jetzt mit dem Borkenkäfer die Quittung bekommen.
    Recht so!
    Naturnahe Bewirtschaftung waren schon immer langfristiger als das
    schnelle Geld auf Teufel komm raus. Aber jetzt Heulen und wir brauchen
    dringend Hilfe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Fazit, ich fand das Buch so gut dass, ich mir auch "Das Seelenleben der Tiere" gekauft habe...wollte ich im Winter lesen.

    Und hast du es gelesen? Ich gehe mal ganz stark davon aus, da der Beitrag von 2016 ist. :D
    Worauf ich also eigentlich hinaus will: lohnt es sich?

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • @Walter
    Das klingt gut. Dann setze ich das mal auf meine 'Muss ich noch lesen'-Liste.
    :)

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett