Gute Rezepte für Pemmican?

  • Hallo,


    angeregt durch @Wurzelgnoms Thread zum Thema GriebenSchmalz ( Griebenschmalz, eine fast vergessene Delikatesse) ist mir das Thema Pemmican mal wieder in den Sinn gekommen. Da wir eine Winterwanderung vorhaben , würde ich mir sehr gerne etwas traditionell winterliches mitnehmen. Allein - ich habe schon Pemmican aus der Tüte probiert, das hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Griebenschmalz wiederum esse ich sehr gerne, das kann aber auch schnell langweilig werden.


    Daher meine Frage an euch: habt ihr irgend ein leckeres Privat-Rezept für einen sehr energiehaltigen Brotaufstrich/etwas Pemmicanartiges, das ihr teilen wollt? Es muss nicht lange halten, es muss nicht unbedingt alle Eigenschaften von Original Pemmican besitzen - es sollte nur etwas Abwechslung und Buschkraft - Feeling in die Ernährung bringen :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Beiträge!


    An die Mods: ich hab das mal hier untergebracht, weil ich glaube dass es dir am besten passt. Wenn ihr das Thema woanders seht, bitte/gerne :)

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly Mom ()

  • Ich musste erst mal recherchieren was das ist. Ob das denn schmeckt?
    Ich halte es mal nach @Konradsky, werde es probieren und berichten. 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nierenfett vom Rind besorgen, auslassen.
    Jerky zerfasern, pulverisieren/zerhämmern.
    Nach Belieben getrocknete Früchte, Gewürze, Röstzwiebeln o.ä. dazu.
    Fett, Jerky, Dörrobst im Verhältnis 3:2:1 - fertig ist das Grundrezept!

  • Nierenfett vom Rind besorgen, auslassen.
    Jerky zerfasern, pulverisieren/zerhämmern.
    Nach Belieben getrocknete Früchte, Gewürze, Röstzwiebeln o.ä. dazu.
    Fett, Jerky, Dörrobst im Verhältnis 3:2:1 - fertig ist das Grundrezept!

    Hallo, hast du das schon mal selber gemacht? Mir geht es insbesondere um die Gewürze und welches dörrobst du verwendest? Vielen Dank!

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Ich mach das in etwa so wie @chinaerik mit dem Verhältnis.


    Bei mir ist es mit Ghee, Jerky (da sind schon die Gewürze drin ;) ) und Blaubeeren oder Himbeeren, auf jeden Fall etwas, das nicht so süß ist.


    Außerdem kann ich noch das Buch


    Extreme Survival Meat: A Guide for Safe Scavenging, Pemmican Making, and Roadkill



    von Tamarack Song empfehlen...



    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ID=51jHhxlRGwL&ref=plSrch


    Bis dann,
    JC

  • Hallo, hast du das schon mal selber gemacht? Mir geht es insbesondere um die Gewürze und welches dörrobst du verwendest? Vielen Dank!

    ja klar schon oft selbst gemacht... !


    Gewürze bisher immer nur max. ein wenig Salz und Goji Beeren.


    Das hat für mich genug Eigengeschmack. Denn die Frage ist ja, WIE man das nachher isst?!
    Am liebsten als Suppe mit chin. Nudeln. Oder in der Pfanne auslassen, etwas Salz-Pfeffer und auf Brot oder zu Bratkartoffeln.