Erik's "Dragon Roll" - Canvas Bedroll/Swag selbst gemacht

  • Aus 500 g/qm Bundeswehr Canvas war jetzt endlich eine Bedroll dran - oder eher ein Swag-Bivy.


    Da der Stoff 1 m breit ist, lag es nahe, einfach von der Rolle runter am Stück 4,80 um zu klappen und zu nähen wie hier abgebildet:



    Die Länge 2,2m ist etwas knapp für mich mit 1,83 m. Aber ich wollte im PEDDUK Raster bleiben - denn das wäre dann die Überdachung, wenn's Hunde und Katzen regnet und die Schlaufen-Fixierungen könnten dann in die gleichen Heringe rein.


    Den dicken Stoff einfach auf links und die Schlaufen mit eingenäht.
    Dann noch die Seitenteile des Kopfteils rein.
    Die Front-Öffnung überm Torso mit eingehämmerten heavy-duty Druckknöpfen.
    Schlaufen am Kopfteil und eine am Fußteil eingenietet (das macht der Stoff aber nicht so gut mit, gleich eine angerissen. Hätte ich wohl doppeln müssen an der Stelle.


    Aber hier die Bilder:






    P.S.: Danke an @waldhueter für die Namensgebung ;) Und all die Tips, auch von @Randriedi, @Moehre, @Serdo, @Hagbard und @Friese

  • Cooles teil! :thumbup: Hat was echt Uriges.
    Müsste so "allein" 2,5 kg wiegen, oder?
    Wäre wahrscheinlich recht einfach, an die Öffnung noch ein Stück Moskitonetz zu nähen, das man einfach über die Bedroll wirft...
    Eine Frage: wenn du es hinten so hoch bindest, läuft der Regen dann nicht zum Kopfteil?
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das Teil gefällt mir.


    Machst Du noch Fliegennetz in den Kopfbereich?

    Schöne Grüße Rosi



    "Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne,
    Entzücken weilt auf unbetretener Düne,
    Gesellschaft ist, wo alles menschenleer,
    Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer,
    Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr.
    Lord Byron"

  • Cooles teil! :thumbup: Hat was echt Uriges.
    Müsste so "allein" 2,5 kg wiegen, oder?
    Wäre wahrscheinlich recht einfach, an die Öffnung noch ein Stück Moskitonetz zu nähen, das man einfach über die Bedroll wirft...
    Eine Frage: wenn du es hinten so hoch bindest, läuft der Regen dann nicht zum Kopfteil?
    LG schwyzi

    Thema Fliegennetz: Hasse sowas vorm Gesicht... ich nehme als Fliegennetz Ballistol Anti-Mückenschutz im Gesicht, wenn's zu heftig ist mit den Viechern!
    (Früher habe ich wirklich längere Zeit mit einem Moskitonetz-Sack über dem Kopf geschlafen...)


    Aber könnte man natürlich drannähen.


    Regen läuft da nicht zum Kopfteil. Nur der Regen, der direkt oben auf die Spitze kommt, wird zur Seite hin abgeleitet.
    Wenn Ihr genau hinschaut, überlappen die Seitenteile des Kopfbereiches etwas, sodass evtl. Regen nicht reinlaufen kann.

  • Wie man es von dir gewöhnt ist, tolle Arbeit und ich denke dass sich der Aufwand gelohnt hat:). Das Endprodukt ist einfach gelungen und ist es wert den Namen ,,Dragon Roll" zu erhalten :)

  • @chinaerik sehr genial das Teil. Bisher hatte ich leider keine Zeit, mein Material in ein fertiges Produkt zu verwandeln. Ich konnte mir jedoch denken, dass das Material zu störrisch ist für eine solche Variante. Hatte ich im Harz beim Friesen bereits geäußert. Dennoch, eine sehr geniale Arbeit!


    Grüße André

  • Die Dragon Roll ist super geworden. War ja auch ein echt inspirierendes Treffen ^^


    Ich habe mein Material auch noch rumstehen, bin mir immer noch unschlüssig ob es was zum wickeln oder auch ein Bivi wird. Oder ob ich das in was ganz anderes verwandle. Naja, eilt ja auch nicht...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Ich hab gerade eine Rolle geiles Leder bekommen, günstig geschossen.


    Ich überlege, solche Hybrid-Taschen zu fertigen. Also z.B. große Gürtel-Tasche mit Leder umlaufend in der Tiefe, Front und hinten Canvas...