Coleman-Fuel Alternativen: Welches Benzin ist sonst noch empfehlenswert?

  • Hallo,
    jetzt kommt ja wieder die Benzinkocher-Zeit. Und desweiteren würde ich auch gerne meine Taschenöfen in Dauerbetrieb nehmen. Ich suche Alternativen zum sündhaft teuren Coleman-Fuel für den Kocher und zum Feuerzeugbenzin für die Öfen und kenne mich bezgl. der Inhaltsstoffe nicht so gut aus. :rotwerd:
    Es sollte dem Kocher möglichst wenig schaden und so "sauber", wie möglich verbrennen. Könnte ich auch das Klax-Waschbenzin vom DM nehmen?


    Oder würde irgendwas dagegen sprechen?


    Wie sieht es mit Alkylatbenzin aus?


    Danke und viele Grüße

  • Danke,
    jetzt tauchen aber doch noch weitere Fragen auf.


    Ich habe z.B. das Sicherheitsdatenblatt vom Klax-Waschbenzin gefunden.
    Unter anderem wären da auch max. 5 % n-Hexan drin. Das soll nicht sooo gesundheitszuträglich sein.


    Gäbe es da noch "gesündere" Alternativen?
    oder mal anders gefragt: Welches Benzin hätte die am wenigsten gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe?
    Welche Inhaltsstoffe wären zu meiden? Welche sind OK?

  • Im Rahmen meiner bisherigen Test mit dem jüngst erworbenen Benzinkocher habe ich keine Unterschiede zwischen dem teuren Zeug von Coleman oder Primus und dem Zeug von DM feststellen können. "Waschbenzin" aus dem Baumarkt habe ich noch nicht da durch gejagt (weil ich noch genug Brennstoff habe), ist aber im Prinzip genau das Gleiche. Je größer das gekaufte "Gebinde" desto günstiger.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich nutze für meinen Benzinkocher auch das Klax Waschbenzin,bilde mir aber ein das Coleman Benzin weniger Russ am Topf hinterlässt.

  • Hallo,


    Aspen ist ein Kraftstoff für 4Takt Motoren.


    Damit sind geheime Zutaten, sogenannte Additive in dem Sprit. Als da wären Korrosionsinhibatoren,
    Antiklopfmittel und noch einiges mehr. Die gibt logischerweise der Hersteller des
    Sprits nicht bekannt. Aspen wird nur verwendet, weil damit bei langer Lagerung des Motors
    im Vergaser keine Verharzungen stattfinden.


    Ich würde ganz klar Waschbenzin nehmen. Ist die bessere Lösung.


    Gruss
    Konrad, der vor ein paar Wochen 5Ltr. von dem Zeugs für einen Freischneider, der nur einmal im Jahr gebraucht wird, gekauft hat.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Damit liegst du nicht ganz richtig, Konrad.



    Alkylatbenzin ist nach aktuellem Stand der Technik arm an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen, insbesondere was krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen betrifft. Sie bestehen fast nur aus Paraffinen. Sie enthalten fast keine Olefine und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Sie werden dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel beim Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hallo,


    lies mal genau. Fast, fast, fast usw.
    Mir scheint fast, als wenn der Artikel von der
    Alkanlobby geschrieben wurde.
    Das Zeugs könnte man fast trinken, fast!


    Von Additiven die in jedem Sprit drin sind steht da garnichts. Kann ja auch
    nicht, weil das die Hersteller nicht bekannt geben, da geheim.
    Oder liest du da was von Korrosionsinhibatoren, der jedem Sprit
    beigemischt wird, weil dieser verhindert, daß eventuelles Wasser
    keine Korrosion verursacht. Was ist mit Antiklopfmittel, welche
    Benzin beigemischt werden müssen?


    Zitat Wikipedia:


    Bei Treibstoffen werden Additive zudosiert, um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z. B. bei Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit (früher Tetraethylblei; wegen dessen Wirkung als Katalysatorgift kommen heute bleifreie Antiklopfmittel zum Einsatz), zur Verbesserung der Verbrennung, zur Reinigung/Reinhaltung der Kraftstoffanlage inkl. Ventile und Brennraum, Verbesserung der Lagerfähigkeit.


    Fragen über Fragen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hatte heute das Vergnügen, mal an einer Flasche Aspen 4 zu schnuppern. Riecht nach Tanke, also ganz anders als Coleman und anders als Spezial- oder Feuerzeugbenzin. Deswegen habe ich es erstmal nicht mitgenommen.


    @-Tobi- und @Konradsky haben den Stoff ja da. Vielleicht könntet ihr mit dem Stöffchen im Kocher mal eine kleine Testrunde drehen und berichten, ob die Verbrennungsprodukte evtl. doch angenehmer rüberkommen. :D


    @Torrfisk
    Ich habe auch ein paar Threads im Pelam-Forum gefunden, wo die Leute auf Alkylatbenzin schwören. Aber was ist dran an der Sache?


    Was ich noch nicht so ganz glauben will, @Konradsky ist, das Aspen nur wegen der längeren Motorstandzeit genommen wird. Das Zeug wird in der Forstwirtschaft doch extra dafür eingesetzt, damit die Arbeiter nicht so heftigen Abgasen ausgesetzt sind?
    Das ist jetzt keine Behauptung, sondern eine Frage. Du hast schon Recht: Da stellen sich Fragen über Fragen.

  • Hallo,


    das Aspen steht jetzt auf Mallorca.
    Kann also nicht testen. Will ich auch nicht,
    da mir das Zeugs für den Kocher zu teuer ist.
    Ich nehme kostenlosen Falschtankersprit.


    Ich schrieb auch nicht, daß eine längere Motorenstandzeit
    damit zu erreichen ist, sondern daß damit der Vergaser nicht
    verharzt.


    Wenn du da mehr drüber wissen möchtest, bitte ich dich,
    dir die verschiedenen Kraftstoffe zu kaufen und mal einen Winter
    zu testen.
    Versuch macht kluch!


    Mach und Berichte!! wie ich zu sagen pflege.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Zu Aspen .


    Die Händler / Baumärkte , die Aspen verkaufen haben oft auch eine Informationsbroschüre darüber.


    Aspen T2 (für zweitakter) soll zum Beispiel länger Lagerbestand sein , wie selbst gemischtes Gemisch mit Tankstellenbenzin.

  • ich benutze jezt Waschbenzin aus dem Niederlanden. ..Liter 1,09 Euro...Fauchi (Primus Omni Fuel)..schon 15 Liter davon verbraucht und er faucht immer noch...

    Die einen kennen mich...die anderen können mich

  • Auch wenn das jetzt nicht sonderlich konstruktiv ist:
    Im Chemikalienhandel (hier aber meist zu Apothekenpreisen), aber auch bei manchen Mineralölhändlern, gibt es sogenannte Spezialbenzine oder Petrolether mit verschiedenen Siedebereichen zu kaufen; gängig sind 40-60 (Winter), 60-80 (Frühjahr/Herbst) und 80-110 (Hochsommer); meist im 25-Liter-Fass, aber wenn man den Händler kennt oder einen "Sammelkauf" macht... :)


    Im Endeffekt sind das nicht weiter aufgearbeitete (fraktionierte, also in Fraktionen destillierte), aber eben auch nicht mit (für Kocher) unnützen Additiven versehene, Erdöldestillate, welche - da niemand damit seinen hochgezüchteten Motor betreiben würde - nicht der Energiesteuer/Mineralölsteuer unterliegen. (Nebenbei: mein GAZ69, Baujahr 1957 - RIP - fuhr am besten mit Waschbenzin; anders wäre dessen Verbrauch von 15 bis 25 Litern/100 km auch nicht zu finanzieren gewesen :) ).
    Und klar enthalten die auch Hexan, aber man kippt sich das Zeug ja auch nicht über die Hände, sondern füllt es in die Benzinbuddel vom Kocher, oder? Waschbenzin ist nichts anderes, nur dass dieses noch nicht mal ein "Zertifikat" bzgl. des Siedebereiches vorweisen kann.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ich benutze jezt Waschbenzin aus dem Niederlanden. ..Liter 1,09 Euro...Fauchi (Primus Omni Fuel)..schon 15 Liter davon verbraucht und er faucht immer noch...

    :thumbup: :D
    Kostet mittlerweile 1,35€. Immer noch günstig! :campfire:
    Also, wenn ihr mal den Tigen besuchen fahrt- die Grenze ist nicht weit. ;)

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!