Beiträge von Waldkraft

    Nasse Füße, Müffelschuhe - Schmerzen vom "falschen Schuhwerk"? Hatte ich alles, in der Reihenfolge, danke. Der Leidensweg ging über Jahrzehnte, erst Anfang 40 kam ein Orthopäde auf die glorreiche Idee: "...ziehen sie sich die Schuhe aus. Bei jeder Gelegenheit. Wenn sie zum Auto gehen, vom Parkplatz nach Hause, Müllrausbringen - wenn sie sonst keine Möglichkeit haben, da geht es immer...." Ok, Problem gelöst und Neues aufgetan. Wie die meisten von uns wissen, kann Barfusslaufen im Beruf, Freizeit, Urlaub nicht immer und überall gemacht werden. Weiß der Geier (Hygiene?? Ästhetik?? Schutz?? Usw.) warum, auf jeden Fall ging die Suche nach so called "Barfußschuhen" los. Ob ich alles durchprobiert habe? Sehr wahrscheinlich, bis ich die Kettenschuhe von Gost Barefoots (https://gost-barefoots.com/de/) gefunden habe. Kosten? Frag' nicht, aber alles andere passt dafür. Seit dem weder Schweißfüße, noch Müffelschuhe, keine Schmerzen mehr. Meine Lösung. Der Weg ist zwar teuer, aber für mich hat es sich gelohnt. Allerdings ist diese Lösung nicht für jeden gleich gut geeignet. Kommt immer auf die Umstände, persönliche Vorlieben und die jeweilige Situation an.

    Ich oute mich mal als Habanero-Fan & Chilischoten-Liebhaber :love:


    Heute diese drei kleinen Babys in Empfang genommen. V.r.n.l.:
    - Pot Douglah
    - Trinidad Moruga Scorpion
    - California Reaper
    Die Chiliheads unter euch wissen um die inneren Werte dieser kleinen Früchtchen. Hab sie von einem Züchter hier aus der Gegend, der mir vor Jahren schon Ableger versprochen hat.

    Ich möchte daran erinnern, ist auch noch im Spendentopf:

    Holy Moly....was für eine Aktion da grad startet mit Ausstattungsspenden, ned schlecht Herr Specht.
    Bin mit 2 Losen dabei, Geld ist grad raus.

    Gestern....4 Stunden Telefonkonferenz bis dir das Ohrenschmalz flüssig wird. Danach beschlossen, den Rest des Tages frei zu nehmen im Outdoor-Office zu arbeiten. Rucki geschnappt, auf's Moped rauf und ab zu einem ehemaligen Kasernengelände. Und da ich mal den Greyman-Style testen wollte, gleich mal unauffällig vermummt, um nicht aufzufallen.

    Hab sofort Lust auf ein kleines Sonnwendfeuer im Wald bekommen, soviel wie nach den letzten Stürmen da so rumlag. Und bei der Trockenheit und dem Kartoffelchipsboden sicherlich kein Problem, es auch etwas größer werden zu lassen.

    Erstmal kleinen Lagerplatz für die Entspannungsmatte den ergonomisch geformten Business-Arbeitsplatz gesucht um dann nen Buddelstock und nen Laubrechen zu craften.



    Jemand war vor mir da und hat angefangen ne Violine zu schnitzen :

    Siehe: Violine schnitzen


    Jetzt weiß ich auch, warum man Fallschirmseide für sowas hernimmt:
    Hängematte XXL ;) - ja, da passt was rein!



    Ein arbeitsreicher Tag...und nach dem die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist, ab auf die Mopette und wieder zurück nach Hause. Schee war's.

    Original-Link:


    https://vsmk.ch/wp-content/upl…006_d.pdf-Kochrezepte.pdf


    Ich mach's hier kurz um nicht vom wesentlichen abzulenken. Beim Blick in das Inhaltsverzeichnis bleibt kein Auge trocken und hoffentlich kann hier jeder rechnen. Weil für hundert Mannen zu kochen, kommt wohl nicht allzu oft vor ;)


    Inhaltsverzeichnis:


    Es gibt die Rezepte auch als App unter dem Namen "Rezeptor" im AppStore bzw GooglePlay, wurde von mir nicht geprüft und kann nix dazu schreiben.


    So - und jetzt ran an den Speck oder besser "Ran an die Gamelle"!


    Und....wer hat's erfunden?


    :koch:

    Jepp - kenn' ich. Das Problem hatte ich auch, hat mich wahnsinnig gemacht. Vor allem, weil ich das abhängen in der HäMa allem anderen vorziehe. Meine Lösung nach viel Recherche (Foren, Blogs, etc...) war tatsächlich eine XXL-Matte (300x200cm) und -wie schon geschrieben- diagonal drin liegen. Seit dem kein Druck mehr auf den Kniegelenken. Hab mir zum testen ne Billuhängematte unter 20,- vom Chinamann im bekannten großen Shop geholt. Habe es bis jetzt nicht bereut. Wichtig ist auch die optimale Aufhängung und das Thema mit der Raffung, wie oben schon genannt. Liege in der XXL-Matte diagonal annähernd in der Waage und kann teilweise auch auf der Seite liegen. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an.

    Yeah....danke für's mitnehmen. Spieglein, Spieglein an der Wand, ich erkenne mich wieder, ist ja allerhand. Und immer wieder die Frage: Warum mach' ich diesen Sch...
    Ja, ganz genau. Weil halt eben die heiße Dusche danach so schön ist. Und...und...und...
    Draußen vor dem Fenster bläst der Sturm die letzten Witwenmacher, die Sturmtief Sabine noch getrotzt haben über den Haufen. Und grade wie ich so in der Hängematte liege überlege ich mir, wie ich bei diesem Lüftchen jetzt mein Lager aufbauen würde. Und dann lese ich deinen Beitrag. Chapeau! Alles richtig gemacht, denn du warst draußen...

    Trashcraft-Kerzenlaterne-Duftöllampe


    Mmmh...lecker Radler auf das Speck-Käse-Bannock. Jetzt musste ich grad feststellen, dass die 0,5er-Bierdose noch aus dem Ösiurlaub stammt. Und da ist kein Pfand drauf. Da muss also was draus gebastelt werden:



    Ein paar Löcher in den Falz oben und unten, ein Türchen reingeschnippelt und voila - fertig isses!
    Wer will kann noch nen Draht oben durchziehen zum Aufhängen, beim mir steht die Kerzenlaterne für Teelichter auf'm Tisch. Hab sie auf den "Kopf" gestellt, so kann ich den "Boden" als Duftlampe für Chinaöl nutzen.
    Werkzeug: Schere, Schweizermesser
    Zeitaufwand: vielleicht 10 Minuten?

    Freunde der gepflegten Literatur, inspiriert von einem Kollegen (danke chinaerik) hier hab ich tatsächlich einen Klassiker zum kostenlosen Bezug gefunden.
    Es handelt sich um den 1877 erschienenen Grundlagentext:


    How to Camp Out by John Mead Gould - Free Ebook - gutenberg.org
    (edit: link bearbeitet-nun via archive.org)
    ...heute noch ein echtes Schmankerl.
    Viel Spaß beim Lesen (Englisch)!
    Ps: auch nach 150 Jahren Top aktuell, ab Seite 10 unten:


    Inspiriert von Mors Kochanski oder besser gesagt von seinem Wiki-Eintrag, bin ich über "The Ashley Book of Knots" von Clifford W. Ashley gestolpert. Eine kleine Recherche hat ergeben, dass das Buch mittlerweile kostenlos als PDF verfügbar ist und bei zb. am*z**n Kurse zwischen 40 und 70 Euro aufgerufen werden. Das ist DAS Referenzbuch zum Thema Knoten, oder? Die Links zum Archiv findest du hier:


    https://klabauterkiste.de/ashl…nots-als-gratis-download/