Beiträge von Waldkraft

    Wir haben im Büro ne Menge Hängeregistermappen aussortiert, braucht kein Mensch mehr. Sagt man. Guck ich so, spiel an den Aufhängeschienen rum und schwupps hab ich die ganze Aufhängeschiene in der Hand. Kann man einfach so rausziehen. Ok, ist magnetisch, also irgend ein Industrieblech, kein Alu. Meine bestellten Topfkreuze sind noch nicht in der Post, also bau ich mir schnell selber eins. Eine Schiene nach dem Muster (siehe Foto) zurechtgebogen, kann mit einem Stück Büroklammer gesichert werden, alternativ die Enden umcrimpen (umständlich) oder einfach offen lassen (irgendwie komisch). Steht unerwartet stabil, eignet sich für die Erdnuss-Trangia-Dose genauso gut wie für die 1240g Maxidose mit 10cm Dosendurchmesser die noch gefuttert werden muss. Bevor ein Holzvergaser draus wird.


    Du brauchtst:
    - alte Hängeregistermappe
    - Büroklammer
    - Zange


    Aufwand: ca. 2 min.



    Viel Spaß beim nachbauen :-))


    Interessant ist auch das unten verlinkte Model, welches ich bereits in Betrieb hatte und das folgende Vorteile aufweist:.....

    *ggg*


    Hab ich auch in Betrieb. Allerdings nicht als Hobokocher. Ist bei mir fast alles Plaste, schade. Sonst würd' ichs glatt ausprobieren. Madame Waldkraft hat mich eh' schon längst für damisch erklärt. Nicht nur, weil ich die Salatschleuder, Nudelsiebe, Küchenreibe und diverses anderes Küchenzeugs aus Edelstahl für meine Hobokocherversuche umgewidmet hab.


    MacGyver: Klaro - Konservendosenhobos sind der Klassiker. Hab ich von Klein bis Groß im Test, mit und ohne akkubetriebenem AirTurbo ala RocketStove. Gibt nix besseres, wenns schnell und billig sein soll. Und der Nachschub ist gesichert, wenn der Dosenhobo wegrostet.


    Ich hab einfach meinen Spass am Feuermachen und auf der Terrasse nur mit Gas rumzuprietscheln ist mir zu langweilig. Der kleine Schwarze für zwischendurch über nem Spirituskocher ist schon fast Pflichtprogramm.


    Danke allen für die guten Tipps, hat sich für mich schon gelohnt. Ganz sicher 9,99 gespart. Und vielleicht auch 2,99 aber da weiß ich noch nicht, wie groß der Willhaben-Faktor ist. Werd' ich vor Ort noch mal befummeln, wie es sich so anfühlt.

    Mahlzeit beisammen, stelle grad' für den nächsten Ikea-Bummel meine Wunschliste zusammen und finde:


    Behärska für 9,99


    und


    Bemanna für 2,99


    Hat die schon jemand auf Hobo-Eignung ala Ordning getestet?
    Zumindest auf den ersten Blick sieht das für mich interessant aus. Im Moment experimentiere ich mit allem, was sich als Hobo eignen könnte, vom Stiftehalter bis zum Schirmständer und natürlich alle Dosen die mir in die Finger kommen (auch Keksdosen).