Beiträge von Joker2567

    Hi,
    wollte auch mal was zu den zugewanderten Schädlingen aus dem Insektenreich beitragen:
    rund um den Mannheimer Hafen wurden extra Fangbäume gepflanzt, um den mit Paletten von chin. Granit eingetroffenen Asiatischen Laubbockkäfer abzufangen, bevor er die heimischen Bäume frisst. Dann wurden extra Spürhunde ausgebildet, die in der Lage sind, diesen fiesen Käfer zu erschnuppern. Wenn ein Hund anschlägt, kommt der Baum weg, wird verbrannt und durch einen neuen ersetzt.


    Zur Kiefernwanze: die wurde 2006 das erste Mal in Europa entdeckt. Das war in Italien. Seither breitet sie sich teilweise massiv aus. Wie sie damals nach Italien kam? Das weiß keiner.


    Gruß
    Heinz

    Da Pilze die Stoffe aufnehmen, die in dem Medium, in denen sie ihr Mycel verbreiten, enthalten sind, können sie je nach Standort unterschiedliche Inhaltsstoffe anreichern.
    Hier im Nordschwarzwald gibt es z.B. immer noch Gebiete, die seit 1986 massiv radioaktiv belastet sind. Hier würde ich sicher keinen Pilz mitnehmen. In diesen Gegenden muss auch unter anderem jedes Stück Wild immer noch auf Strahlenbelastung geprüft werden.


    http://chemie-in-lebensmitteln…e-und-mehr-in-wildpilzen/


    Ich selbst bin auch Pilzsammler, nehme aber eh immer nur Kleinmengen mit (1-2 Personen Haushalt). Zudem gehe ich nicht mehr regelmäßig, sondern maximal 2-3 mal im Herbst


    Da der schiefe Schillerporling den Wirtsbaum zersetzt, nimmt er automatisch die Stoffe, die im Baum eingelagert wurden, auch auf. Wer den Pilz als Tee regelmäßig zu sich nimmt, sollte deshalb auf die Menge achten, damit nicht diverse Schadstoffe in größeren Mengen aufgenommen werden.
    Das war der Grund für die Aussage weiter oben, evtl. können wir es dann so belassen. Ich wollte keinesfalls eine Diskussion anstoßen, die sich dann im Kreis dreht.
    Gruß
    Heinz

    Generell gilt erstmal, dass im Bereich von Naturdenkmalen, in Naturschutzgebieten und Nationalparks das Sammeln von Pilzen, Waldfrüchten usw. gänzlich verboten ist. Bei uns in der Gegend ist das für die Bannwälder wichtig.


    Hallo Heinz,
    dafür habe ich bis jetzt keinen Beleg gefunden ?(
    Hättest du dafür was im Köcher für mich?


    Gruß Dennis

    Aber ich muss dir Recht geben, Dennis, ich habe da auch nicht wirklich etwas gefunden. Ich war 2 Jahre in einem Gutachterbüro (Baumkontrollen, -gutachten, Kataster etc.) beschäftigt und habe mich da erst mal auf die Aussage meines damaligen Chefs verlassen. Er hat unter anderem auch Bücher über Holzzersetzende Pilze veröffentlicht, so dass ich ihm Glauben schenkte. Sorry, dann nehme ich diese Aussage zurück.
    Dennoch möchte ich einwerfen, dass aufgrund der Seltenheit dieser Pilz evtl. doch geschont werden sollte.


    Gruß
    Heinz

    Ich würde den auch nicht verwenden. Sieht gruselig aus.
    Einen Einwurf möchte ich aber machen, der "Chagga", wie er gerne genannt wird oder eigentlich "Schiefe Schillerporling" steht in Deutschland unter Naturschutz. Ich würde allein deshalb schon die Finger davon lassen. Zudem weiß nicht wirklich irgendeiner, was tatsächlich an Inhaltsstoffen in welcher Menge drin ist. Ist wie mit den Psyllos, einmal geht's gut, ein anderes mal gibt's einen Höllentrip.
    Ich mach einfach nicht jeden Hype mit.


    Gruß
    Heinz

    Hallo,
    hier kann ich auch meinen Senf zur Sammelleidenschaft beitragen. :mrgreen:
    Außer einiger Dochtlampen, die neueste Errungenschaft ist eine 276 Baby Large Fount aus Vorkriegsherstellung, besitze ich auch inzwischen 5 Drucklampen (3 Petromax, 1 China-Nachbau, 1 Coleman Benziner).
    Dazu inzwischen auch LöLa, Petro-Kocher (2 Geräuschbrenner BAT, 1 Leisebrenner Pelam) und alles mögliche an Kochgeschirr aus Guss.
    Irgendwie wird das wie ein Virus, kein Flohmarkt mehr, an dem ich vorbeikomme :mrgreen:


    Gruß
    Heinz

    Hi,
    wir (im Wald arbeitende) bekommen vom Arbeitgeber auch dieses Icaridin-Zeugs, meine Erfahrung damit ist die, dass es einfach nichts bringt. Ich kauf nur noch die DEET-haltigen Mittel, die helfen wenigstens. Wir haben eine Mischung aus Stechmücken, Kriebelmücken und sonstigem Getier, dass an meinen Lebenssaft möchte (inkl. Pferdebremsen).