Beiträge von Billy Hill

    Hey,
    sagt mal kennt jemand eine oder mehrere Bezugsquellen für abgelagertes Schnitz/Birkenholz? Oder nehmt ihr euer eigenes ewig abgelagertes Holz für Projekte? Habe schon das internetz bemüht aber da nur für mich eher unpraktikable Abschnitte gefunden mit komischen Maßen.

    Landschaftsgärtner haben auch gerne mal Berge an Holz rumliegen, mit etwas Glück auch trocken gelagertes. Hatte da bei einem Bekannten schon einige Male die Möglichkeit was abzugreifen.
    Falls du da jemanden kennst frag mal dort nach.

    Ich habe kürzlich beim Putzen der geernteten Gartenkräuter dieses kleine Kerlchen entdeckt. Habe ich vorher noch nie gesehen und fand das Tierchen irgendwie total scharf. Es saß auf der Anrichte und sah aus als wäre es am tanzen, wippte immer von links nach rechts. Gerade als ich als ein Foto machen wollte wollte sprang es dann quer durch die Küche und landete irgendwo hinterm Kühlschrank. Beachtliche Leistung für ein Tier das mal gerade so groß wie ein Stecknadelkopf ist.


    Ich habe es leider nicht mehr geschafft ein Foto zu machen,wie so oft. Aufgrund des Verhaltens wurde ich aber schnell per Google fündig. Es ist die Larve einer Zikade (Blutzikade wenn ich nicht irre). Als Bild muss leider ein frei verfügbares dienen denn wie gesagt wollte der kleine Kerl sich nicht fotografieren lassen.


    Die Bilder haben was von Endzeit.. zum Glück gibt es bei uns nicht so viel Fichtenwüsten.

    Ja das war auch unser empfinden. Zumal es in den Gebieten die wirklich komplett tot waren auch absolut keine Geräusche gab. Keine Menschen, kein Vogel zu hören, gar nichts...das hatte schon was postapokalyptisches.
    Teilweise war aber eben das auch wunderschön, absolute Stille und vielerorts war der Boden schon wieder mit diversen Pflanzen, bunt blühend, überwuchert. Oberhalb von 50 cm alles tot, darunter das sprichwörtliche blühende Leben.

    @karlderkrieger Stimmt, das ist schon recht groß aber in BW Hosen, oder auch Shorts passt es Problemlos. Habs öfter auch in den seitlichen Beintaschen. Bei Jeans bzw Hosen mit kleinen Taschen trage ich es in einem Gürteletui sonst wird beim hinsetzen unbequem.


    Tolles Messer das sich quasi wie ein ausgewachsenes fixed nutzen lässt. Und ich mag die Arretierung bzw das lösen derer über das Victorinoxlogo. :thumbsup:

    Wisport stellt schon echt gute Rucksäcke her

    Jupp, die Frau hatte sich kurz nachdem ich mir einen Berghaus gekauft hatte den Wildcat geholt und ich muss sagen das mir das Teil richtig gut gefällt.
    Hätte sie den vorher gehabt wäre es bei mir vermutlich auch ein Wisport geworden. Zumal der Preis, trotz dessen das er schon angezogen hat, echt fair ist.
    Viel Spaß damit!

    Na guten Morgen @Tipple. Schön das dir nix passiert ist. Ich hoffe die anderen Bewohner sind auch unbeschadet aus dem Haus gekommen.
    Meine Nacht war ebenfalls um halb 5 vorbei. Hatte vergessen vorm Schlafen gehen die Katze reinzulassen. Die saß dann ab ca 4.00 Uhr am, auf kippe gestellten,
    Schlafzimmerfenster und klang als wenn sie gerade zerfleischt wird. Ich also raus auf den Hof und nach der Mieze gucken in der Befürchtung mit dem Vieh zum Tierarzt zu müssen.
    War aber nix weiter, sie hatte ne Maus gefangen und wollte anscheinend dass das ganze Haus das mitbekommt.
    Schönen Dank!

    Ich weiß ja nicht wie die Frau sich verhalten hat daher kann man nur mu(h)tmaßen.
    Generell sollte man vor Tieren, egal welchen einen gesunden Respekt haben. Erst recht wenn sie deutlich größer
    und stärker sind als man selbst. Sind Jungtiere dabei sollte man doch eigentlich immer besondere Vorsicht walten lassen
    oder nicht?


    Mein Vater erzählte vor nicht allzu langer Zeit von einer 2 Stündigen Zwangspause bei einer Klettertour da sich einige Steinböcke
    vor ihm breit machten und den einzigen Weg (außer dem Rückweg) blockierten. Im Zweifel sollte man die Tiere einfach gewähren lassen und
    die Situation aussitzen oder eben umgehen. Ist dann halt so denn die Wege in der Natur sind dem Menschen ja nicht vorbehalten.


    Für die Frau tut es mir natürlich leid denn womöglich trifft sie wirklich gar keine Schuld und sie war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Generell habe ich aber schon viele Menschen erlebt die auf freilaufende Tiere reagieren als wären sie im Streichelzoo insofern bin ich immer etwas
    skeptisch wenn von plötzlich oder unvermittelt die Rede ist und es keine genaueren Angaben gibt.


    @Dachs : Da warst du schneller ;) Im Kern genau das was ich sagen wollte.

    Ein wenig im Garten chillen um meine beiden neuen Selbstbaubrenner zu testen und zu schauen wie lange sie brauchen um 0,5l Wasser im Tatonkabecher mit Deckel zum brodeln zu bringen.





    Das Modell "Schwyzi" benötigte noch etwas Feintuning um zu funktionieren, hat dann allerdings, mit 12,42 zu 14,56 Mituten, das Modell "Hill" um 2 Minuten schlagen können. Der Brennstoffverbrauch war dabei recht identisch.


    Danke nochmal an @schwyzi für den Tipp mit der Feile!


    Edit: Beide mit dem Testwasser aufgebrühten Kaffee haben gleich gut geschmeckt!

    Dat geht! Wie von dir geschrieben 3 Kerben mit ner Dreiecksfeile eingefeilt und zack klappt das. Gefällt mir sehr gut!


    Hat mit wingeschützer Stelle und Deckel ca 13 Minuten gedauert bis ein halber L brodelnd am kochen war. Kein Rekord aber solide und das nur aus einer einzigen Dose und ohne richtigen Windfang.


    Da geht noch was, ich bleibe dran :thumbsup:

    Aha aha! Danke für die Tipps. Ich fahre gleich zum Grabeland und habe den festen Plan mir mit dem Kocher noch nen Kaffee zu kochen.
    Ich werde es weiter probieren! Ja klar zum Brennstoff sparen tut ein windschutz immer not aber zum auf die schnelle testen habe ich es halt ohne gemacht.
    Ich experimentiere mal etwas und werde berichten! :campfire:

    Soooo. Habe den Brenner eben gebaut und der brennt wirklich schön. Allerdings nur bis ich meinen Tatonka Becher draufstelle denn dann verkleinern sich die Flammen
    erst langsam bis der Brenner erlischt. Es war jetzt allerdings auch leicht windig und ich habe den ohne Windschutz betrieben. Mit 4 mal neu entzünden und einer Füllung habe
    ich einen halben Liter Wasser auf gute Badetemperatur bekommen :D


    Ich schätze mal das es zwingend einem Winschutz bedarf oder? Im Grunde können die Flammen ja ausschließlich vom Sauerstoff außen und dem nachströmenden, vergasten, Spiritus leben
    da im inneren keine Sauerstoffzufuhr besteht sobald ich die Tasse daraufstelle. Sobald eine Flamme erlischt bzw. von Wind ausgeblasen wird kann sie ja nicht selbständig wieder zünden oder habe ich
    da einen grundlegenden Denkfehler?


    Tolle Anleitung. Danke. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen.



    ...und nicht verzweifeln, wenn es mit dem Zusammenpressen mal schiefgeht; das passiert mir alle 7-8 Kocher auch immer mal, meist hab ich nicht genau genug (=zu schnell) gearbeitet...falls das Uterteil z.B. beim Zusammenbau verknickt - quält euch nicht damit weiter rum, meist ist es besser, einfach neue Teile zu bauen...


    Das ist in der Tat immer sehr fummelig aber für mich hat es sich bewährt wenn man das Teil daß "übergestülpt" wird mit einem Feuerzeug erhitzt (dehnt sich) und das andere Teil zuvor für 20 Minuten ins Eisfach gibt.
    Auf die Weise kann man den Brenner ganz gut zusammenbauen ohne mit ner Zange "einkneifen" zu müssen. Nur so als anregung :)