Beiträge von Sirdal

    Einen Lufft Bezard habe ich ich schon seit 1978. Mit Plnzeiger.

    Die Leuchtzeichen lösen sich langsam. Werde mir wohl für die nächster 40 Jahre einen neuen kaufen.



    Sirdal


    Schreib doch mal was zu dem Recta - dieser Streichholzschachtel



    Sirdal

    Wir hatten eine U800 auf der Autobahn, mit Aufbau- Aufsaugmäher, Antrieb mit Zapfwelle. In der Fachwerkstatt war man platt. Das Antrieb-Motor und Getriebe liefen noch, aber es war alles total verschließen. Das Vorgängermodell hatte noch einen 75PS-VW-Industriemotor für den Mähantrieb. Bei unserm Modell nahm man die Antriebsleistung von der Zapfwelle. Fahren mußte der Unimog , Anhänger war auch immer voll, natürlich auch nasses Gras und die Berge zum Bergischen Land. Stets voll überladen kroch er immer über die Standspur. Der durfte ja auch Autobahn fahren da bauliche Höchstgeschwindigkeit über 62 (64)km.

    Man hat ihn wohl gekauft wie auf dem Fotokalender im Inntal. Als Vorbau sogar mit Randstreifenmäher, Gras ca 30cm hoch, Sonnenschein, Flachland. Wir waren da anders - Leitpfosten ragten nur ca 10cm aus dem Gras raus. Den Duster hätte der glatt aufgesaugt.

    Zurüch zum Thema - muß noch Spiritus und Aspensprit für die Kocher kaufen :thumbsup:

    Der Unimog hat auch einen anderen Betriebsstundenzähler. so um 1,0 Betriebsstd. = 0,8 Bushcrafterstd. Bei unserm U1000 schrieen immer die Bremsbeläge und die Stützplatte für den schweren Zapfwellenbetrieb habe ich immer und immerwieder gepimmt.


    Sirdal

    Ich habe einen Schlafsack beim US-Verkauf in Dortmund gekauft. KUFU vom holländischen Militär. Großes Packmaß, aber mein Sohn mit über 1,9m Länge passt da super rein. Meine100kg bei 173,22m Mannshöhe passen da super luftig in der Breite. Wenn ich da reinrutsche bis zum Fußende schließt der Sack oben wieder flach zu. Wärmeleistung ist enorm, habe auch einen Deuter mit -10 C limit mit den elastischen Nähten, da hält der locker mit. Mann hat auch das Gefühl von Zugedecktheit. Kosten waren so um die 70Euronen -gebraucht - würde ich jederzeit wieder kaufen


    Sirdal

    Stimmt mit den kochen. Aber das Schöne ist doch der schleichende Prozess.

    Esbit klein so 3 x

    Esbit gross

    BW Enders Benzinkocher

    Zivil Enders Benzinkocher

    Robens Holzvergaser

    Esbit Kochset klein 2x für Esbit

    Esbit Kochset normal für Esbit und Spirituskocher

    Primus Kochset 14cm -da passt der DDR Kocher rein

    Enders Petroleumkocher

    Geniol Petroleumkocher

    Petroleumofen - schlapp zum Kochen


    Aber der richtige Kocher wird bestimmt noch kommen. :thumbsup:

    Die Japaner haben immer so feine Selbstbauten.



    Sirdal

    Ach ich sehe das als Gehirnjogging. Wenn ich große Rentner-Anschaffungen mache gehe ich schon seit Jahren erstemal ohne Geld in der Tasche in die Shoppingwelt. Mir schafft das Reagtionszeit und meiner BEVA besondere Schwingungen.

    Sollte sie schon länger kennen. :thumbsup:


    Sirdal

    Gestern los, natürlich nix gekauft.

    Ich rein in den Laden "Weltenbummler" und auf die Suche nach einer Schlafmatte gemacht. Es sollte die TR-Trail Pro werden.

    Schon kam ein Beraten angedackelt und es muß wohl der Experte im Shop sein. Ich als Haarespalter gut vorbereitet stellte meine Fragen.

    Die Matte hat das neue Superventil - ich fragte nache einer Aufblashilfe. Da ich das aus Erfahrung kenne - nie die Matte mit dem Mund aufblasen - Feuchtigkeit und Schimmel ist die Ernte. Wurde so auch von den Herstellern angeraten.

    Der Fachmann antwortete - alles drin in dem Paket. Nun gut sagte ich , dann packen wir die Matte mal aus. Probieren sie und wenn ok kaufe ich. Gesagt getan. Keine Blashilfe dabei .Die hat dann wohl ein Kunde daraus geklaut. (Die Matte war noch diebstahlgesichert und in so einer transparenten Folie gewickelt)

    Ich fragte noch einmal nach dieser Aufblashilfe -grummel -suche im Internetz - es gibt keine für diese Matte - die muß mann mit dem Mund nachblasen. Da habe ich den Experten eine Einführung in die alte Blastechnik gegeben. Es leuchtete ein und man hatte trotzdem den Wunsch mir die Matte zu verkaufen. Ich sagte bei solchen Empfehlungen zur Blastechnik kann ich doch nicht mit guten gewissen eine moderne Matte mit dem Mund nachblasen. Mein Kaufwunsch starb vor Ort.

    Es wird nun eine Exped SIm 3,8 . Eine hab ich schon Jahren mit Blasebalg.

    (nur weil man blöd aussieht muß man es doch nicht sein - oder?)


    Sirdal

    Ganau Michael, so geht es mir schon Jahre. Ich hab da mal ein Robens Starlight II, Coleman Tatra 3, Alex 120, Pasvik und das Varanger.

    Exped hat eine schöne Höhe, früher bin ich mit Bergans Firstzelt gewandert. Das Innenzelt wurde nur mit Schlaufenbänder in des Überdach eingebunden. Aber wie es für mich angeht: Ziel ist das Motorradgespann mit Zeltanbau. Die Näherei sollte auch ein Vorbote sein.


    Sirdal

    Das Zelt ist so eine richtige Festung.

    Das habe ich mal im Netz im Peak Distrikt gesehen. Der Paul von der Insel testet oft Ausrüstung und stell sie vor.

    Genial der Aufbau. Die MSR ist für mich dagegen eine Hustenburg.

    Glückwunsch. Wenn mich mal der Hafer sticht werde ich wohl auch weich.



    Sirdal