Beiträge von Knight_Saber

    Hallo zusammen,


    ich kann noch das Morakniv - Fiskekniv Comfort Fillet empfehlen wenn es was günstiges sein soll.


    Ich habe es mir zu meinem 20 Jahre alten Noname gekauft und es erfüllt seinen Zweck wie auch das Alte, hätte ich das früher wieder gefunden bei meinem Bruder, hätte ich es wohl gar nicht gekauft aber bei dem Preis kann man es auch behalten.

    Ich nutze auch meist einfach fertigen etwas besseren Instant-Kaffee z.B. von Little's oder BLÆK Organic Instant Coffee.

    Was ich einmal noch testen möchte, sind Drip Coffe Bag also wie ein Teebeutel, dass ist wohl in Amerika sehr verbreitet, kannte ich bisher auch nicht.


    Überlege aber auch mir eventuell so einen Brühfilter zu kaufen


    GSI Outdoors Java Drip Kaffee-Filter, universal

    https://www.campingwagner.de/p…Sr4cVr_cXWLcaAgX2EALw_wcB

    Günstiges Angebot, nur sollte man dann nicht direkt aus China bestellen, ab 150 Euro gibt es seit glaube ich Juli eine neu Regelung, wo man eine Zollanmeldung selber machen muss oder einen Dienstleister dafür bezahlt. Habe so einen Fall aktuell aus England und warte auf die Rechnung und meine Ware vom Zoll, hatte mich für die DHL Abwicklung entschieden mal sehen ob das so klug war.

    Vielen Dank für die vielen Infos das schaue ich mir genau an.


    Muss auch noch einmal im Auto genauer suchen wie ich aus dem Motorraum mit dem neuen Kabel überhaupt in den Innenraum komme. Bisher habe ich da so auf die Schnelle keinen Weg gesehen. Der Peugeot Partner ist auch ziemlich verbaut. Vielleicht entscheide ich mich auch für die Powerbox Version wenn ich da nicht durch komme ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

    :danke: Kann ich sehr gut nachvollziehen siehe selber wie die Solar Batterie 90 Ah angeschlossen war ! :cursing:

    an diese Starterbatterie Kabelschuh ist fest verschraubt Sicherung ist Top IO nur wo vagabundiert das Rote Kabelende

    Die Sicherung sieht aber abgehend schon etwas verschmolzen aus, sollte schon ordentlich angeschlossen werden.

    Habe auch gehört wenn man z.B. nach 30 cm keine Sicherung nach der Startbatterie einbaut, gibt es Probleme mit dem TÜV und wenn das Auto abbrennt mit der Versicherung.

    Danke für den Tipp ja denke es wird sicher ein Ladebooster werden alles andere ist glaube ich nicht mehr ausf dem Stand der Zeit, sagt er ja auch im Video. Zudem müsste ja sonst auch die Starterbatterie und die zweite Puffer Batterie gut zusammen passen wenn man nur ein Ralais nehmen würde, der Booster oder wenn man das vielleicht auch einfach Ladegerät nennt ist da sicher der bessere Weg.

    Die Batterie sieht gut aus glaube die im Keller ist sowas ähnliches war glaube ich für so USV Betrieb gedacht aber schaue ich mir noch einmal an.

    Naja 1000€ baue ich mir sicher nicht ein, ist ja kein Wohnmobil soll es auch nicht werden.

    Also es sollte sicher eine sein die nicht ausgast, soll ja in den Fahrgastraum mit rein. Ich muss mal schauen ich hatte im Keller noch eine vom Modellbau herum stehen, die könnte gehen aber das muss ich noch mal schauen.

    Geplant ist eine 60 Watt - 30 Liter Kompressor Kühlbox die mir unterwegs z.B. beim Angeln meinen Fisch frisch halten soll für so vielleicht ein zwei Tage. Den kleinen Victron mit 18A hatte ich mir schon angeschaut, der sollte eigentlich für die Anwendung gut reichen. Beim Auto habe ich einen Euro 5 also wohl noch keine super Euro 6 Lichtmaschine aber da bin ich mir auch nicht 100% sicher, daher hätte ich zu dem Victron tendiert der auch die zweite Batterie nicht überläd und besser als ein Relais funktioniert. Die genauen Daten muss ich die Tage mal schauen und auch messen wie das ins Auto rein passt sollte wenn möglich dauerhaft drin bleiben. Danke für die Info

    Frage zum Thema Ausbau.

    Wenn ich mir eine zweite Batterie für eine Kühlbox einbauen möchte, sollte ich da zu einem etwas teureren Ladebooster greifen oder reicht ein einfaches Trennrelais ? Das Relais ist ja deutlich günstiger als ein Ladebooster.

    Ich suche mir gerade die notwendigen Teile zusammen, wie Kabel und Sicherungen usw und stehe eben vor dieser Auswahl.

    Danke für eure Hilfe

    leider habe ich die Schlaufen am Rucksack schon angenäht, aber das wäre sicher auch eine Einfache schnelle Lösung gewesen um den Hüftgurt zu befestigen. Werde denke ich die obige Lösung versuchen und wenn ich damit nicht zufrieden bin dann eventuell die Nähte noch einmal öffnen.