Beiträge von wuppitom

    werde ich auf jeden Fall machen, sobald es meine Gesundheit wieder zulässt!
    Besser als selber draußen gibt es nicht

    Moin,

    ja ich sitze bzw meistens liege oder stehe ich ja z.Z. 🤪 auch schon auf heißen Kohlen und möchte endlich raus.

    Das letzte Mal, daß ich 6 Wochen am Stück nicht draußen war, war 2019 bei meiner letzten Steißbein Fistel OP...........

    Ich hoffe auf nächste Woche............habe ja auch noch eine neue Hängematte die richtig eingeweiht werden möchte :)

    Gute Besserung :thumbup:

    Gruß von der Ostsee

    Moin,

    Ich weiß gerade nicht mehr wer genau das zuerst sagte............fand ich aber oft zutreffend:

    Unter vielen Dummen ist der mittelmäßige das " Genie" unter vielen Genies aber der dumme.......... :)

    Gruß von der Ostsee


    Fast vergessen.............mein erster Beitrag oben sollte eigentlich nur eine Anregung für den ein oder anderen sein selbst öfter raus zu gehen 😉

    Du Klugen wussten bestimmt vor meinem Beitrag schon das Youtube evtl auch dumm machen kann 🙂

    In diesem Sinne

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    hier mal ein gut gemeinter Tipp eines kernigen, erfahrenen Outdoor Typen 🤭...............geht mehr raus und erlebt eigene Abenteuer anstatt euch auf Youtube solche wohlmöglich dumm machende? :/ Survival Soaps anzuschauen 😂

    Allein die Zeit die mancher/innen mit dem anschauen der ganzen Videos und in die anschließende Diskussion investiert ergibt locker eine schöne Tagestour wenn nicht sogar einen tollen Overnighter............ :)

    Gruß von der Ostsee


    Moin,

    mein Werkzeug, meine Töpfe (nur von innen :)) u.ä. reinige und pflege ich auch nach jeder Tour...........aber Hobo, Feuerschale oder Töpfe und Pfannen von außen...........ne die Mühe mache ich mir nicht. Da alles Schmutzige in einem Packsack verstaut ist versaue ich auch nichts :thumbup:

    Bis meine Edelstahl Sachen durchgegammelt sind..........so alt werde ich wohl nicht mehr 😂

    Gruß von der Ostsee

    Habe lange zwischen der Bushbox und der Lixada überlegt. Am Ende wurde es die Lixada weil ich denke, dass die nach Gebrauch besser/einfacher zu reinigen ist als die Bushbox. Freue mich schon auf den ersten Einsatz.

    Moin,

    was möchtest du denn an einem Hobo reinigen?

    Meine Hobos besitzen alle einen leichten Packbeutel...........da wird nichts gereinigt.........wozu?

    Falls du dich damit jetzt auch für einen Steckhobo und gegen Klapphobo ( XL und LF) entschieden hast möchte ich dir sagen: Jeden den ich persönlich kenne der beide Varianten kennt ( Steckhobo und Falthobo) würde dem Falthobo immer den Vorzug geben. Die sind halt deutlich einfacher in der Handhabung. Irgendwann ist man dieses rumgefummel mit dem Steckhobo richtig leid.......... :)

    Gruß von der Ostsee


    Moin zusammen,

    hier ein Beispiel für einen Diy Hängematten Tisch.............

    Ich habe für 7€ ein 4er Set Herdplatten Abdeckungen aus Edelstahl ergattert...........2 davon dienen jetzt als Tisch und die anderen beiden als Teller oder Pfanne 🍳

    In einer größeren (21cm) und einer kleineren (18cm) Herdplatten Abdeckung habe ich mittig ein Loch für die Teleskop Stange ( Bankstick) und 4 kleinere Löcher für die Ablage gebohrt.

    Somit habe ich, durch den Tele Angelrutenhalter, einen höhenverstellbaren Tisch zum kochen und eine Ablage für Kleinkram.

    Gesamtgewicht mit Tele Rutenhalter = 300g.

    Gruß von der Ostsee


    Moin zusammen,

    für meine kleine LedLenser ML4 Laterne habe ich mir aus einer Edelstahl Seifenschale einen kleinen Lampenschirm gebastelt.

    In die Seifenschale habe ich 2 von diesen Mini Magneten aus den Zigaretten Papier/Blättchen Magnetklappverschluss Verpackungen geklebt (Uhu Schnellfest 300) . Und am Boden der Laterne ein kleines Metall Plättchen. So kann ich bei Bedarf den Lampemschirm einfach an die Laterne "anklicken" .

    In den Lampemschirm habe ich dann noch 2 kleine Löcher gebohrt und einen Schlüsselring zum Aufhängen der Laterne mit Lampemschirm montiert. Von außen wurde die Seifenschale matt-schwarz lackiert .

    Jetzt leuchtet die kleine Power Laterne bei Bedarf schön nach unten..........

    Gruß von der Ostsee


    Moin zusammen,

    hier ein kurzer Bericht über meinen Numbat Chest Pack den ich seit nunmehr 2 Jahren im Einsatz habe........davor habe ich andere Taschen (z.B. polnische Armee oder brit. Army Gasmaskentasche o.ä.) als Chest Pack genutzt.

    In meine Brusttaschen verstaue ich überwiegend den ganzen Kleinkram wie z.B. Kompass, kleine Taschenlampe, Feuerkit, Monokular, Multitool, Schleifzeug u.ä.

    Ich hänge meine Chest Packs, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, während der Wanderung in die D-Ringe der Rucksackgurte ein und montiere das eigentliche Brustgeschirr erst wenn ich mein Lager erreicht habe oder wenn ich den Rucksack irgendwo im Gebüsch deponiere um eine kleine Runde zu drehen..........das ist durch die Schnellverschlüsse auch schnell gemacht. In die D-Ringe der Rucksacksgurte eingehängt finde ich das Tragen eines Chest Packs in Kombination mit einem Rucksack deutlich angenehmer als das Numbat Brustgeschirr unter den Rucksackgurten zu tragen (vor allem im Sommer).

    Auf der Numbat Brustasche habe ich noch eine Molle Handytasche und einen TT Roll Dump Pouch zum sammeln von allem Möglichen befestigt..........

    Hinter die Handytasche ist noch ein Bandana/Baumwoll Tuch für alles mögliche geklemmt .

    Ganz zu Anfang fand ich das Tragen eines Chest Pack gewöhnungsbedürftig.............mittlerweile spüre ich kaum noch das ich eins trage.

    Ähnlich wie mit den UL Kopflampen.............gerade aufgesetzt "bemerkt" man sie......aber wie oft bin ich nach dem Angeln schon mit Kopflampe noch aufm Kopp ins Auto gestiegen und losgefahren :D

    Gruß von der Ostsee


    Moin zusammen,

    vielleicht für die Ikea Hobo/Feuerkorb Nutzer interessant?!

    Ich habe bis vor einiger Zeit ja schon länger nach einem passenden Edelstahl Topf für den Ikea Hobo/Feuerkorb gesucht wobei ich den Topf zum Transport in den Hobo stecken wollte und nicht den Hobo in den Topf............

    Der kleine 10cm Zebra Billy Can passt mit dem geänderten Henkel super. Ich habe den original Henkel gegen ein Edelstahl Draht mit Quetschhülsen ausgetauscht.........so sitzt der Topf klapperfrei komplett im Hobo.

    Gruß von der Ostsee


    Grundsätzlich finde ich eine Hobo-Angel gut in kleineren Gewässern wie Teiche, kleine Flüsse oder Gräben nutzbar. Dort wäre das kontrollieren eines größeren Fisches ohne Rute und Rolle einfacher und man muss meist nicht weit werfen.

    In einer Notsituation würde ich versuchen mit kleineren Ködern möglichst viele kleine Fische zu fangen.........das ist oft erfolgreicher als sich auf einen großen zu konzentrieren. Hat man ersteinmal ein paar kleine Fische gefangen könnte man später immer noch versuchen mit einem von ihnen als Köfi einen größeren Fisch zu fangen .


    Das war so um 1980 mein erster Kaufwunsch beim Bernd Tesch in seinem Globetrottershop.

    Es wurde mir aber von Volker Lapp abgeraten. Ein Messer ohne Geschisse dran ist das bessere Messer.

    Dann habe ich das Zeug heimlich einzeln gekauft.

    Moin,

    die beiden Shops einschließlich ihrer kleinen Din A5 Kataloge kenne ich auch noch ........ :thumbup: :)

    Ich hatte mal den Wildniskocher System Volker Lapp. .........was für ein Müll😂


    Ja wenn Besuch kommt werden ich hier berichten........ :thumbsup:


    Mal ne Frage an die Angler, waren solche Spielzeuge nicht generell von der Nutzung ausgeschlossen oO? Meine sowas mal gelesen zu haben.

    In Deutschland dürfen meines Wissens nach Hobby Angler nur Waidgerecht mit Rute und Rolle, Stippe oder Köfi-Senke Fische fangen.........

    Berufsfischer dürfen z.B. auch Reusen und Netze stellen.

    Als ich vor Jahren noch Mitglied im Fischereiverein Essen e.v war durften die Mitglieder noch Aalschnüre mit max. 20 Haken ausgelegen.

    Ich vermute dass geht heute nicht mehr?!

    Gruß von der Ostsee

    Na soetwas ist natürlich sehr schade schwyzi ........und muss im Zeitalter von elektronischen Bißanzeigern nicht sein. Damit verpasst man ja keinen Biss mehr.......🙂

    Ich kenne auch ein beliebtes "Karpfengewässer" im Kölner Raum, dort ist mittlerweile das Schlafen am Gewässer ( also so mit Schlafsack, Zelt und Angelliege) verboten. Es sind nur noch Stühle und Angelschirme erlaubt..........da haben es auch ein paar Angler "übertrieben".

    Auch jegliche offene Flamme ist weder erlaubt noch wird es geduldet (nicht wie dort wo ich fische :thumbup: ).

    Ist leider wie so oft...........eine Handvoll Idioten vermiesen es allen anderen, die sich an die Regeln halten, mit.

    Gruß von der Ostsee

    Moin,

    mit dem Bundesfischereischein meine ich den in ganz Deutschland gültigen Angelschein ausgestellt von der jeweiligen Landesbehörde der in ganz Deutschland gültig ist.........sorry. :)

    Mit der oben vorgestellten Diy Hobo-Angel gehe ich ja hier nicht zum Fischen..........das habe ich gepostet weil es in dem Faden hier ja um ein Survival/Krisen Angelset geht. Und eine Hobo-Angel gehört für mich nun einmal dazu...........

    Das man für die meisten Angelgewässer noch eine zusätzliche Angelerlaubnis braucht wird wohl hoffentlich jeder Angler wissen?!

    Einige Erlaubnisscheine sind sogar mittlerweile Online bei Hejfish buchbar :thumbup:

    Die gesonderte Touri-Angelerlaubnis hilft dir ja nur im Urlaub aber nicht zu Hause.........und nicht wenn du in dem Fall in Mecklenburg-Vorpommern wohnst weil dann bekommst du keine Touristen Angelkarte.

    In SH ist es z.B. auch so, die 10€ für die Jahresmarke müssen immer entrichtet werden..........egal ob Tourist oder Einheimischer.

    Ich habe hier jetzt die "richtigen" Anglern angesprochen..........nicht die Urlaubsangler, die im 2 Wochen Jahresurlaub mal die Rute ins Wasser halten möchten sonst aber mit Angeln nix am Hut haben.

    Also nochmal deutlicher.............

    Für Menschen mit einem in Deutschland gültigen Angelschein plus evtl nötiger Angelerlaubnis für ein jeweiliges Gewässer, an dem Nachtangeln erlaubt ist, besteht somit die Möglichkeit legal draußen zu nächtigen :thumbsup: das wollte ich eigentlich sagen 😂

    Ich war übrigens früher auch viel an der Ruhr zum Angeln (ich war jahrelanges Mitglied im Fischereiverein Essen e.v ) ..........wie ich es manchmal vermisse :rolleyes:

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    habe gerade mal den Angelbereich durchstöbert............die Beiträge sind ja schon recht alt.

    Gibt es hier nicht so viele Angler?

    Da ich an der wunderschönen Eckernförder Bucht lebe, ist Angeln bei mir "Alltag" ..........meist geht es hier in der Bucht auf Mefo, Platte und Aal. Im Frühjahr dann auf Hering und im Sommer gibt es noch Hornhechte und manchmal Makrelen. Dorschfänge haben in den letzten Jahren leider stark nachgelassen .

    In meiner Gegend gibt es auch zahlreiche Binnengewässer wo auch Angeln möglich ist. (hab z.B. auch eine Jahreskarte für die Schlei :))

    An vielen Gewässern in meiner Gegend ist Nachtangeln erlaubt............so nutze ich meine Angelerlaubnis für Overnighter oder Wochenenden draußen.

    Ob ich dann auch wirklich "richtig" Angel hat bisher noch niemanden interessiert..........Hauptsache die Angelpapiere sind in Ordnung und die Pflichtausrüstung (z.B. Unterfangkecher, Hakenlöser oder Bandmaß.....) wird mitgeführt und man hält sich an die üblichen Regeln. Nur wenige Male gab es Ärger mit Grundstückseigentümern die es nicht so toll fanden, daß ich dort zum Nachtangeln bleiben wollte. (Ging bis jetzt immer gut für mich aus :)).

    Der Bundesfischereischein ist Deutschlandweit ( ich meine nur in Bayern ist Nachtangeln nicht erlaubt außer bis 1:00 Uhr auf Aal?!) eine gute Möglichkeit legal draußen zu übernachten. An vielen Flüssen, Kanälen oder Seen ist Nachtangeln erlaubt und die meisten Angelvereine erlauben ihren Mitgliedern auch das Nachtangeln.

    Selbst wenn man gerade mal keine Lust auf Angeln hat.........macht nichts........bleibt die Rute eben am Baum stehen. Wenn jemand fragt: ich mache gerade Pause ^^

    Um jetzt nicht zu sehr OT zu werden, hier noch ein Beispiel einer meiner Diy Hobo-Angeln..........

    In diesem Sinne

    Petri von der Ostsee