Beiträge von wuppitom

    Meistens nehme ich Filtertüte plus Thermoskanne mit............da ich viel mit Wanderwagen oder Fahrradanhänger unterwegs bin, kommt es bei mir nicht auf jedes Gramm an. Längere Wanderungen mit Rucksack mache ich nur noch selten............dann gibt es oft Cowboy Kaffee.

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    Ich brühe meinen Kaffee überwiegend Klassich mit Filtertüte und Tütenhalter in eine Thermoskanne .........so habe ich auch noch für später am Tag einen Kaffee.

    Gelegentlich nehme ich auch meine GSI 3 Tassen Edelstahl Perculator Kanne mit...........dann aber meist auch zusammen mit einer Thermoskanne oder koche einfach Cowboy Kaffee.

    Gruß von der Ostsee


    Moin,

    ne mit so einem Sattel würde ich außer zum Brötchen holen auch nicht losfahren......... Mit dem Lenker genauso wenig ^^

    Bei längeren Aufenthalt in den feuchtwarmen Tropen auf keinen Fall ein Ledersattel...........das habe ich gelernt :thumbsup:

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    Hier mal mein altes Reiserad..............Villiger Carbonga DX. Noch ein Stahlrahmen in Muffen gelötet Made in Switzerland :thumbup:

    Es war mir immer ein treuer Gefährte :thumbsup:

    Lenker und Sattel auf diesen Fotos waren nur kurzfristig an diesem Fahrrad montiert...........der eigentliche Brooks Sattel ist in den Tropen langsam verschimmelt und mein ursprünglicher Schmetterlings- Lenker war war auch nicht mehr zu gebrauchen.

    Gruß von der Ostsee


    Moin,

    Den Recta Marschkompass verwende ich z.B. sehr gerne in dichten Waldgebieten da es sich mit ihm auf Grund seiner Bauart (Spiegel klappt nach unten, 360° Anzeige/Einstellung ziemlich präzise Peilen und ablesen lässt.

    Ich mag auch die kompakte und robuste Bauweise .

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    in unbekannten Gelände navigiere ich immer noch sehr gerne mit Karte und Kompass............hauptsächlich mit Kompass Modellen von Silva, Suunto oder Recta und 1:25000er Karten.

    Meine Schrittzählperlen (Ranger/Pace Beads) nutze ich auch noch hin und wieder mal............vor allem beim Nachtnavigieren. Und für die Kartenarbeit finde ich den DAV Planzeiger immer noch super :thumbup: :)

    Gruß von der Ostsee



    Moin Konrad,

    Ja hat lange gedauert............iss dann aber doch noch bei mir angekommen :thumbsup:

    Hier bei mir zuhause verwende ich einen einen Faltsessel/Matratze mit den gleichen Maßen wie die Haventent Isomatte als Isomatte/ Matratze. Was soll ich sagen ...........ist wirklich super bequem :thumbsup:

    Ich finde vom Liegekomfort her ist die Haventent der Amok Draumr ebenbürtig........die Safari hat aber den für mich bequemeren seitlichen Ein/Ausstieg.

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    Dann stelle ich ich hier mal mein neustes Hm Setup vor.............draußen eingeweiht werden muss es allerdings noch. Sobald ich wieder fit bin geht es ab an den Strand zum ersten Overnighter 🏖 🙂 bei mir zuhause habe ich in der Hängematte schon ein paar Nächte seeehr gut geschlafen 👍

    Bei meiner neusten Hängematte handelt es sich um die Haventent Safari Hängematte plus Isomatte und Tarp.

    Gleich vorweg............dieses Setup ist mit einem Gesamtgewicht von knapp 6kg nix für UL Menschen bzw nur für starke Männer geeignet 💪🙂

    Da es zu meinem Lieblingsplatz in der Eckernförder Bucht bzw. in einem Waldstück im Binnenland jeweils nur ca. 30 Minuten Fußweg von mir entfernt ist und ich mittlerweile eh überwiegend mit Wanderwagen oder Fahrradanhänger unterwegs bin stört mich das hohe Gewicht nicht. Dieses Setup gehört wohl eher in die Kategorie Glamping oder dient als Ersatz beim Angeln für Zelt und Liege.

    Für Rucksack Touren nutze ich auch andere, leichtere Setups.

    Hier noch ein paar Eckdaten:

    - Liegefläche = 203x76cm

    - Max. Last 159kg ( es gibt auf Youtube ein Video von Haventent wo diese Hm mit über 2000lbs belastet wird 😳)

    - Material Hm und Tarp = 300d Polyester Canvas 4000mm Wassersäule

    - Material Isomatte = 40d Nylon R-Wert 4

    Dinge die ich geändert bzw ausgetauscht habe:

    - die Haventent Stahlkarabiner und die Haventent Hm Gurte gegen Alu Karabiner und meine Dyneema Webschlaufengurte ausgetauscht

    - um zu verhindern dass sich die Isomatte bei weniger Luft in ihr, an den Seiten nach oben wölbt wenn man in ihr liegt, habe ich einen zusätzlichen 15mm Gurt mittig unter die Hm befestigt

    - an alle Tarpschlaufen habe ich (wie an allen Abspannschlaufen meiner Tarps) ca 10cm lange, 3mm starke Gummischnur Schlaufen sowie Abspannschnüre montiert

    - die Isomatte hat als Schutz vor Hund Mollys Krallen und zum leichteren reinhalten einen Bezug bekommen

    - an die Hm Ridgeline habe ich noch eine zusätzliche Tasche befestigt

    Alles andere wird sich dann nach ein paar Nächten draußen zeigen...........ich werde berichten :)

    Gruß von der Ostsee



    Hier die Haventent Safari unter einem DD 3x3m MC Tarp.........


    Moin,

    Als Windschutz verwende ich meistens einen Underquilt Protector aus sehr leichtem Argon90 Stoff. Das Mückennetz hält oben rum einiges an Wind ab oder es lässt sich manchmal gegen einen Winddichten Top Cover austauschen (z.B. bei meiner Simply Light Designs Trail Lair Hm).......

    Auch wenn ich Rundumsicht aus der Hm und Sterne gucken liebe, verwende ich fast immer ein Tarp oben drüber...........allein schon deshalb damit mir kein Harz oder Baumsaft auf die Hm tropft oder sich ein Vogel über mir sagt: scheiß drauf ^^

    Gruß von der Ostsee

    Moin zusammen,

    Also mit der richtigen Ausrüstung und richtig angewandt macht Hängematte im Winter m.M.n. richtig Spaß und ist in Sachen Liegekomfort unübertroffen ............selbst meine Thermarest Mondo King XXL kann da nicht mithalten :)

    Gruß von der Ostsee


    Moin zusammen,

    nicht sooft und soviel wie schwyzi aber ab und zu bastel ich mir Ausrüstung auch selbst...........

    Hier ein Beispiel meiner Kerzenlaterne aus einem XL Salz/Zucker Streuer und der Hülle einer Friedhofskerze.

    Ich habe ein Fenster in den Streuer und der Kerzenhülle geschnitten so das ich beides ineinander verdrehen kann.........also quasi öffnen und schließen. Für die Sauerstoffzufuhr ein paar Löcher in Deckel und unteren Rand gebohrt, Karabiner dran.........fertig war die Laterne.

    Die übrigens genauso wie meine UCO Kerzenlaternen auch sehr gut mit diesen leicht flackerden LED Teelichtern funktioniert.

    Gruß von der Ostsee