Beiträge von Buschklopfer

    Eine Tasmanian Tiger Pocket Tool Bag in Gr. M (12x5x2cm) mit Molle für mein Victorinox Hunter Pro Alox. Endlich sitzt das Messer sauber und griffbereit am Schultergurt. Es passt sogar noch das beim Messer mitgelieferte Paracord mit rein, bin zufrieden :rock:

    Kleiner "Schönheitsfehler", die Tasche hat nur 1 Molleschlaufe, geht aber trotzdem easy zum Festzurren. 2 Schlaufen Molle vom Schultergurt und 1 Molle von der Tasche...passt.


    Mir brennt echt der Kittel! Ich finde dieses Event sowas von verlockend und irgendwie bin ich heiß darauf wie Whisky an der Sonne. Aber wie verhält sich das mit "Neulingen"? Findet man dort nur Profis und sitzt dann leise wimmernd inner Ecke? Habe da noch ein wenig Berührungsängste....

    Heute Abend nochmals rangesetzt und die King Cobra durchgezogen. Entweder habe ich meine Knoten zu fest gezogen, oder das Teil ist von Natur aus steif wie ein Brett. Passt aber soweit. Hier im Vergleich zum ersten Band. Habe gefallen daran gefunden und würd jetzt gern am Lagerfeuer Bänder weitermachen :campfire:

    was möchtest du denn an einem Hobo reinigen?

    Wenn der Hobo verrust ist, möchte ich ihn nicht ungereinigt in die Tasche und dann in den Rucksack stecken. Da der Lixada in 5 grosse und flache Bleche zerlegbar ist, geht die Reinigung easy vonstatten.

    Ich reinige auch nach jeder "Reise" meine Messer, Sägen, Töpfe etc. penibelst , denn ich will lange daran meine Freude haben. Nach dem Reinigen werden die Messer noch mit Ballistol H1 frisch eingesifft.

    [OT:ON]

    An der Ostsee bushcraften...ein Traum :love:

    [OT:OFF]

    Nabend,


    die Suche im Forum ergab nichts dazu, wundert mich dass das noch niemand getestet hat. Die Ohropax Classic eignen sich neu oder gebraucht optimal als Zunder (Hoffe schwyzi lacht mich dieses mal nicht aus, ist ja ein Nachhaltigkeits-Hack ;) ). Die Dinger nur ein wenig auseinanderziehen und zack,....fackelt sofort beim ersten Funkenflug. Kein Wunder eigentlich, da Wachs und Wolle. Das Teil auf dem Foto war gebraucht.


    Mahlzeit,

    Homeoffice sei Dank, habe ich mich heute mal hingesetzt und die Schnalle eines alten Schlüsselbandes verwendet, um mir nach YT-Anleitung ein Armband aus Paracord zu knoten. Die Schnalle war leider ein weeenig zu groß und das Paracord zu kurz, um ein King Cobra draus zu machen. So hat's beim ersten mal eben nur zu 'ner Cobra gereicht ;) Bin aber extrem zufrieden und hab Blut geleckt. Werde mich da noch ein wenig reinfuchsen und meine Jungs zukünftig mit Selbstgebasteltem nerven :mrgreen:


    Heute mein erstes Micro Adventure gemacht, um mein Equipment zu testen. Habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir, da ich noch Neuling bin und am Anfang stehe. Am Ende waren es 5,5h und 8,5Km quer durch den Wald. Ich wusste nicht wie anstrengend es sein kann, wenn man keine Wanderwege benutzt.

    Start und Ende war in Hohenhaslach (BW) am Wanderparkplatz. Es ging von Anfang an immer hoch und runter, das nächste mal nehme ich einen Wald der eben ist. ;)


    Mein erstes Feuer…Das Brandstifterle und die in Wachs getauchten Taue von Bushgear zündeten sofort und ohne Probleme bereits beim 1. Mal zünden. Der Kienspan dauerte ein wenig länger bis er Feuer fing.


    Der gestrige Starkregen und die Feuchtigkeit im Wald lassen überall Pilze sprießen.


    Der Hunger zwang mich zur ersten Schutzhütte. Hier mit dem Gaskocher eine Pilzcremesuppe angewärmt. Hat alles super hingehauen.

    Die Fiskars-Axt hat ihre Bissigkeit unter Beweis gestellt, Daumen hoch. Die kommt jetzt immer mit.


    Selbstbewusst durch meine vorherigen Zündeleien, habe ich es einfach mal mit trockenem Moos und den Resten eines alten Vogelnests versucht. Als ich es gerade zum Brennen bekam, kam eine Joggerin vorbei die mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies dass….bla bla bla.


    Frage zu diesem Bild:

    Kommt die Färbung des Wassers von den Sedimenten bzw. von dem Regen oder wäre sowas eher bedenklich und nicht zum Filtern/Abkochen gedacht? Die kleineren Tümpel und Bäche sahen fast alle so aus :/


    Da koche ich mir lieber hier 1L Wasser ab, sieht besser aus. War da vorher schon einer von euch im Wald? Ein fertiger Shelter zum (fast) Sofortbezug :mrgreen:


    Sweet Heimat! Hier gibt es noch genug Wälder zum erkunden. War ein schöner Tripp. :thumbsup:


    Was hat der Test meines Equipments gebracht?


    • Meine Handkettensäge sägt wie Hölle, die nehme ich ab jetzt immer mit. :saege:
    • Meine Wasserflasche (0,5L) war viel zu klein, muss mehr Wasser mitnehmen oder unterwegs abkochen.
    • Meine billigen Mechanix-Handschuhe sind Müll, die haben nach 1 Tag schon Frantzen und fast schon Löcher. Müssen neue her.
    • Der Fraß von Convars-7 ist lecker, da besorg ich mir noch nen Vorrat. :koch:
    • Zum Zündeln nehme ich nur noch die o.g. Wachstaue mit, keinen Kien mehr.
    • Brauche noch eine wasserabweisende Mütze. Fleece oder Wolle oder sonst was.

    Der Rest hat soweit gepasst und ich bin zufrieden :thumbup:

    Gesucht habe ich ein neues Kochgeschirr. Was ich gefunden habe hat meine Erwartungen übertroffen ;)

    Hier die Kaufliste:



    Hab lange gesucht um eine Kombination zu finden die komplett in sich stapel- und verpackbar ist.

    1. Kartusche in den grossen Becher
    2. Becher mit Kartusche in die Tasche, oben drauf den Brenner
    3. Deckel auf das Ganze (liegt nur auf, schließt nicht!) und...
    4. ...Tasche schließen.

    Passt alles zusammen wie Ar.... auf Eimer. Meine Empfehlung für Bushcrafter die mit Gas köcheln wollen :thumbsup: