Beiträge von PapalapaP

    Hey danke;) da gebe ich dir vollkommen recht ! Aber ich Angel schon ( immer mit Freunden mit Schein) und bekomme das ganz gut hin . Hier in Niedersachsen kann man die Prüfung aber nur machen mit nachgewiesenem Vorbereitungskurs.

    Ansonsten finde ich das Lokal auch viel besser .

    Hi;)

    Hat jemand eine Idee was da für ein Docht reinkommt? Beim reinschauen war da ein schmales und ein breites Dochstreifending um so eine Art Brenner gelegt. Umfang ungefähr so wie ein Badewannenstöpsel 😅

    Konradsky das mit dem frittieren probiere ich mal aus! Danke! Werde berichten… allerdings habe ich bedenken, dass sie dann für immer nach Pommes riechen;)


    Dachs das Brett möchte ich auch selber machen … Am liebsten aus einem runden Stamm… aber einen dünnen Stamm zu bekommen, der nicht reißt ist schwierig .. auf jeden Fall werden die Felder nach den Größen des Weltmeisterschaftsbrettes.

    Vielleicht mach ich auch einfach eine eckige Kistenvariante.. dann könnten die Figuren da auch gleich mit rein .

    Sooo die Bauern sind schon mal geformt . Ein bisschen werde ich sie nachbearbeiten, wenn der Rest fertig ist . Dann werden die mittleren Ringe ausgeformt . Aber da ich noch nicht weiß wie groß, warte ich noch sie ganz rund zu machen. Freue mich schon auf die nächsten Figuren.

    Danach kommt die Frage, wie ich sie behandle … lackieren fänd ich langweilig … aber irgendwie müssen 16 Figuren dunkel werden und 16 hell … vielleicht Lasur ?


    Als Boden habe ich mich für Leder entschieden. Ich hab das letzte mal auf dem Reiterhof 6 Sättel zerlegen dürfen . Die wollte sie wegschmeißen … da war echt schönes Leder bei.

    Auch eine sehr schöne Kombination womit man viel machen kann ! Danke fürs teilen .

    CH hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ! Ja ein paar Beitel werden bei mir auch noch dazu kommen …

    schwyzi ja stimmt… am Anfang war ich echt gefrustet und wollte mir ne drechselmaschine holen 😅 zum Glück bin ich dran geblieben . Geht scheinbar ja doch ohne …


    Konradsky haha ja;) da hast du recht … da wird sicher noch was dazukommen - insbesondere bei neuen Projekten wird mir auffallen, dass ich dies und das brauche …

    Zwischendurch werd ich mir auf jeden Fall mal einen Knüpfel schnitzen.

    Schwede ja mach das mal! Das Schachspiel könnte bestimmt viele Geschichten erzählen. Kann sicher Spaß machen , es zum Leben zu erwecken. Und wer weiß, vielleicht bekommst du ja doch mal Lust ;) für mich war es der Start ins schnitzen. Aber dann lag es eine Weile.. hab halt am Anfang so ziemlich alles falsch gemacht . Dann Unmengen Werkzeuge gekauft - sogar nen Dremel, weil ich dachte, manches ginge nur mit schleifen … und diverse Schleifsteine, ne elektrische Schleifmaschine für Messer… bis ich dann gemerkt habe, dass es nur nen Messer und nen Abzieleder mit Paste braucht 😅 zum Glück wachsen mit der Übung auch

    die Möglichkeiten und die verschiedenen Schnitzwerkzeuge bekommen für andere Projekte ( jetzt wo ich weiß was man damit macht ) ihre Daseinsberechtigung. Noch ein paar Beitel von Kirschen und ich bin komplett.

    Gaaanz so genau werd ich es nicht nehmen. Soll ja nicht aussehen wie ausm Laden. 😝

    Am Ende war mir wichtig , dass das irgendwie „Bushcrafting“ mäßig wird. Ich schnitze halt gerne am Lagerfeuer im Wald oder sonst wo. Und da habe ich keine elektrischen Werkzeuge oder ne Vorrichtung zum Einspannen der Werkstücke. Aber ohne Rohling war es mir dann doch zu fummelig. Denn mit Beil und Handsäge zu machen ging - aber für meinen Anspruch der exakten Maße bin ich dann doch noch zu sehr Anfänger ;) Außerdem haben da einige Bauern ihren Kopf bei verloren 😝

    Daher war die Sache mit den Rohlingen gut für mich . Die nehme ich halt jetzt immer mit. Da brauche ich nur ein Messer, ein Abziehleder und einen schnittfesten Handschuh.

    Morgen sollten die Bauern fertig sein.

    Schwede

    Danke;) ja das sind doch schon ein paar gute Tipps! So in der Art klingt das prima … die Türme werden glaube ich rund . Gar nicht so leicht alleine alle Bauern auf exakt die selbe Größe zu bringen . Aber es macht Spaß und ich lerne bei jedem Bauern dazu. Ich schnitze ja noch nicht so lange . Zuerst hatte ich einen Versuch mit unterschiedlichen Hölzern die ich auf meinen Touren gesammelt habe. Aber die waren natürlich nicht gut gelagert und hatten teilweise dann Lufteinschlüsse und sowas. Daher hab ich mir vom Tischler Lindenholz und eine gebrauchte elektrische Dekupiersäge geholt um zumindest Rohlinge machen zu können.

    Das Brett würde ich am liebsten auf einem Runden Stamm machen .. Mal sehen .

    Ich freue mich schon auf die erste Partie mit euch ;)

    Hier der Rohling. Dabei hab ich auch gelernt, dass man sowas mit Kohlepapier aufs Holz bringen kann. Mal sehen was ich noch so rausfinde;)

    Neues Ziel: ein Schachspiel. Die Größen sind genau nach den Meisterschaftsfiguren von 2020 berechnet . Derzeit nur geschnitzt … Mal sehen ob ich noch schleife . Aktuell mag ich das so „roh“.

    Material: Lindenholz.

    Jugendsünden ;)

    Damals dachte ich es wäre super schlau , nen Kirschen Schnitzmesser mit ner elektrischen Schleifmaschine zu schärfen . Wurde natürlich sehr heiß aber eher stumpf.

    Mit nem Schleifstein bekomme ich das nicht mehr scharf .. bleibt stumpf . Kann der Kohlenstoffstahl „kaputt „ sein? Oder kann man es retten ?

    Tarnstoffe, spezialstoffe , Verschlüsse , Klett, plotterfolien , Gurte, Nadeln und und und im Wert von 1000 Euro mal eben für 100 Euro geschossen .

    Der Laden hat zu gemacht und als ich vorbei ging , war die Besitzerin grade da und hatte alles fertig für den abverkauf gemacht .