Beiträge von kathrinH.

    😍


    Ich seh, ich bin hier im Forum nicht verkehrt!!! Was schöne Maschinen und Beiträge hier!!!

    Ich muss so einigen hier mal sagen, ich finds toll wenn man die guten alten Werkzeuge noch zu schätzen weiß ob mit Fußantrieb oder Motor!!! Ich finds immer wieder traurig wenn Leute erzählt bekommen, sie bräuchten was besseres als die gute alte Maschine auf Omas Dachboden.

    Ich Nähe sogar professionell noch auf den guten, zuverlässigen alten Ladies! ❤️


    Meine erste war die Pfaff 138. das tolle, eine Industriemaschine mit Zickzack und sie hat Apperate und Stichplatten dabei für zB Knopflöcher und Lochstickerei (ihr kennt bestimmt die Belüftungslöcher im Schritt der BW Hosen!


    Das Liebhaber-Pondant aus der Damenschneiderei dazu und weil unbedingt eine mit Fussantrieb in meinen Besitz musste, die Pfaff 130:


    Eine tragbare, robuste, zuverlässige Schweizer Haushaltsmaschine die bei Bedarf immer wieder gute Dienste leistet mit Selbstgebasteltem Anschiebetisch, Bernina 1000:


    Meine Hauptmaschine, Pfaff 438, mit der hab ich die Anoraks genäht:


    Mein Versäuberungsschätzchen, eine 3-Faden-Überwendling Maschiene aka Overlock, Union Spezial:


    Und ich hab noch eine weitere von Pfaff, der ich ein Rollfüßchen verpasst hab und sie für Dicke Materialien eingerichtet hab… wird aber momentan nicht viel genutzt, da wenig Platz. Die anderen erspar ich euch erstmal…


    Also wenn ihr mal Nähanleitungen von mir sehen sollt, macht euch drauf gefasst, dass ich alte verwende und empfehle 😉 …ich schätze zuverlässiges Werkzeug.


    Liebe Grüße!

    Ich konnte meine auch endlich testen, obwohl noch ein paar Knöpfe fehlen.



    Schnittmuster ebenfalls Green Pepper Fairbanks mit Änderungen.


    Hab ihn aus einem Mantelstoff (80%Wolle) und einem sehr angenehmen Wollstoff (100% Wolle) genäht. Ich bin begeistert vom Tragegefühl bisher. Rückteil würde ich beim neuen Schnitt länger machen und die Ärmel nicht so weit…


    Ich werd mich auf jeden Fall an einen Schnitt setzen, der speziell für Wollstoffe und eine recht einfache Verarbeitung mit den gewünschten Features gestaltet werden soll.

    Egal ob aus einer Decke oder aus zB gutem Loden genäht. Wird aber n Weilchen dauern, Videoanleitung muss dann halt auch dazu.


    Hier noch ein paar Detailbilder:


    Das Schweizer Kreuz hat sich mein Partner da gewünscht, find ich da auch perfekt!

    Fands super, dass ich den Anorak Gr. 40 genau aus einer Decke hinbekommen hab.


    Er hat sich in die Tasche am unteren Rückteil ein faltbares Sitzkissen rein und sitzt so bei dem kühlen Wetter direkt gemütlich 😁

    Ist das Schnittmuster eigentlich erstellt worden?

    Das mit dem 2-Wege-RV kann ich gut verstehen, macht absolut Sinn.


    Ich hab den Green-Pepper Fairbanks mit ein paar Änderungen genäht. Änderungen am Hals-Verschluss, zusätzliche Taschen in der unteren Tasche, Doppelt Stoff im Schulterbereich, Reißverschlüsse in der Seitennaht bis 5cm unter Ärmelnaht und verlängertes Rückteil mit aufgesetzter Tasche.

    Ausführliche Tragetests stehen noch aus, ist aber jetzt im Gebrauch.