Beiträge von Harry_Mhm

    Zu Beginn des letzten Winters ist mir das Gas ausgegangen. Der neu angeschaffte 5000l Tank hat ne defekte Anzeige. Das wird im Sommer repariert.

    Wann geht das Gas aus - klar - wenn´s kalt draussen ist.

    Ich konnte mir gut helfen. Mein Ofenfetisch hat sich ausgezahlt. Und um den weiter zu füttern (den Fetisch) hab ich mir nen Zibro LC-130 angeschafft.

    Der ist im Vergleich zu den dochtbefeuerten Geräten komfortabler und fast geruchlos. Den hätte ich mir schon eher anschaffen sollen.


    Bin gestern kurz zu den Franzmännern über die Grenze gehuscht und hab mich mit aromatenarmem Petroleum versorgt. 40l für 68€. Selbst bei Höfer-Chemie läge man da bei 160€. Ist demnach ne echte Alternative bei den Preisen hier. Kontrolliert an der Grenze wurde nicht - noch besser.

    Zur Erklärung: Wir waren zu zweit in F und im Auto. Ist wie bei den Zigaretten. Geht auf den User nicht aufs Auto. . Demnach kein Zollverstoss und auch die Beförderung war bei der Menge i.O.

    . . . sagen zumindest die Zollbestimmungen.

    Ein Thema, das leider auch hier passt sind Vergiftungen. Das greift bei uns leider immer mehr um sich. Und Grund dafür sind leider nicht nur Hundehalter, die ihren Hund überall hinscheissen lassen und es nicht wegmachen. Gegen die könnte man ja was unternehmen. Nein – es sind Hundehasser, die entweder Hunde selbst nicht mögen oder es anderen nicht gönnen, dass diese sie mögen.

    Ich hab mir nach Absprache mit dem Tierarzt ein Set zusammengestellt, dass ich aber nicht im Rucksack rumtrage, sondern im Auto spazieren fahre. Und es gibt natürlich Gifte, dafür gibt es keine Hilfe mehr, aber bei Rattengift z.B. kann man noch was machen, wenn es gleich geschieht.

    Um den Hund zum Erbrechen zu bringen hilft Senf mit Wasser. Das nimmt kein Vieh freiwillig zu sich, daher hab ich ne Ballspritze im Köfferchen. Was auch geht ist 3%iges Wasserstoffperoxid. Das ist aber vorher mit dem Arzt abzusprechen. Senf richtet weniger Schaden an.

    Dem Hund danach Kohle einzuflößen soll ebenfalls helfen. Pro kg Körpergewicht 1g Kohle. Macht bei meinem Spezi 140 Kompretten. Illusorisch das nem Hund reinzutun – speziell in ner Stresssituation. Daher hab ich pulverisierte Aktivkohle abgewogen dabei. Das mische ich mit RINTI Drinki Hundedrink und das schlabbert sie weg. Immer – egal was ist. Sie liebt es.

    Bei allergischen Reaktionen hilft auch Cortison. Das hab ich als Tablette und als Injektion (unter die Haut). Am besten wäre es natürlich, das Zeug intravenös zu verabreichen - ist aber auch in ner Stresssituation für nen Laien kaum machbar.

    Am besten ist bei zuvor beschriebenem Problem aber, den potentiellen Giftverteiler zu ermitteln und von freundlichen, benachbarten Albanern entsorgen zu lassen. Das geht schon für schmales Geld. 😊

    Die Powerstation als Speicher für zuviel erzeugten Strom zu nutzen ist natürlich reiner Schnickschnack bzw. "nice to have". Kosten/Nutzen-technisch betrachtet wird das nie zu nem positiven Ergebnis führen.

    Aber da ich das Teil in Verbindung mit dem Hunter (Wohnwagen) nutze, ist es ja praktisch "Multi-Use" und geht in Ordnung.

    Ich hab immer so Phasen, in denen ich übers Ziel hinausschiesse.

    Einmal ist es wieder so ein dringendes Verlangen Werkzeug zu beschaffen, dann ist es wieder Optimierung am Auto oder Hunter, dann Messer -NEIN: Messerfetisch läuft phasenneutral und ist eigentlich immer präsent.

    Jetzt ist es eben Strom und alles was damit einher geht.

    In dem Zuge hab ich auch die 2 Gelbatterien á100Ah im Hunter gegen 2x LiPO4 á 200Ah getauscht. Somit steht längerem Autarkstehen nichts mehr im Weg.


    Es ist nich ganz doof

    Ist das jetzt als Lob zu verstehen . . . also eigentlich heisst das "teildoof" :shock: :thumbsup:


    ein Bericht ganz toll. Vielleicht sogar mit Beschaffungswegen und ggf. Lösungsansätzen.

    Aggregate kauf ich bei ademax. Die hatten auch den besten Preis für den Generator. 588€ gegenüber 999€ bei ecoflow direkt.

    Die Powerstation hab ich bei haus-hobby-garten.de gekauft - guter Laden!

    Ecoflow Dual Fuel Smart Generator

    Letzten Oktober hatte ich mir die Allpowers Powerstation gekauft. Die war recht günstig und hat gut funktioniert. Jetzt hat sich der Anwendungsbereich verschoben und ich hab sie wieder verkauft (sogar mit kleinem Gewinn).

    Mittlerweile hab ich die Ecoflow-Brille auf. Ja ich weiss – noch vor nem Jahr hatte ich mehr Argumente gegen Ecoflow als dafür.

    Aber Ecoflow hat ein tolles Konzept verschiedene Produkte zu vernetzen und das greift jetzt bei mir.

    Nach der grossen Delta 2 Max und der kleinen River (beides Speicher) im Frühjahr hab ich heute das Stromaggregat gekauft, das man mir Benzin und Gas betreiben kann.

    Voraussetzung war, dass ich mich von nem Stromerzeuger trenne, bevor ich nen neuen kaufe (ich hab mehrere).

    Gesagt getan.

    Die Idee ist, dass mein Balkonkraftwerk Haus und die Delta 2 speist und diese über Nacht die Grundlasst stemmt bzw. im Unglücksfall (Stromausfall) das Haus versorgt und das Aggregat von alleine anspringt und die Powerstation lädt, wenn der Schwellenwert der Entladung erreicht ist.

    Bis Samstag sollte es ankommen, dann werd ich nen Versuch fahren.

    Da hab ich was losgetreten. . .

    Was hab ich – zwar Ing., aber nicht im Bereich Elektro – denn für Möglichkeiten?

    Ich kann entweder am alten System festhalten – sprich Blei-Gel-AGM – oder ich orientier mich daran, was gerade Stand der Technik ist. Dazu bemühe ich das Internet. Mach mich u.a. in Caravan-Foren oder auch hier schlau, lese Tests, Erfahrungsberichte und Rezensionen. Und da Geld auch ein Faktor ist, versuch ich ein gesundes Verhältnis aus preiswert und zuverlässig zu finden. Dafür bieten sich verschiedene Parameter an. Und damit hat es sich. Unabhängig davon lassen auch die hochpreisigen Anbieter in China fertigen und nicht alles was von da kommt ist Schrott.

    Wenn ich Sonntag morgens laufen gehen will, empfiehlt es sich, mich vorher aufzuwärmen. Bei widrigen Wetterverhältnissen sogar etwas ausgiebiger, sonst aua.

    Bei ner Batterie ist es nicht anders. Das Gerät hat – wie viele andere – einen genau definierten Anwendungsbereich. Den zu kennen macht´s einfacher.

    Letztlich will ich nicht schweißen oder ähnliches. Die Leistungskurven und Kapazitäten bzw. das Lade- Entladeverhalten von LifePO4 Akkus kommen meinem Anwendungsfall näher als das bisherige Setup.

    Und von zusammengefallenen Bleizellen kann ich auch Lieder singen.

    Wie auch immer: Ich werde berichten.

    Konradsky

    An meinem Ladegerät kann die entsprechende Kennlinie auswählen. Man muss "nur" die Anschlussklemme wechseln.

    Wobei mir - sowohl von erfahrenen Wohnmobilisten sowie auch Elektrikern - mehrfach gesagt wurde, dass 99% aller Ladegeräte mit LiFePo4 Akkus zurechtkommen.

    Wichtiger sind ein brauchbares BMS und aktiver Balancer bei den Akkus.

    Was mir passieren kann ist ein eventuell langsameres Nachladen durch die Solarmodule, da die ja jetzt mehr Platz füllen müssen und der Ladestrom höher sein könnte. Da sich aber die Last nicht geändert hat, sollte auch dies keine Probleme bereiten - Zeit hab ich.

    Hab gestern 2 Stück 200Ah Lithiumbatterien gekauft, da ich die Gel-Akkus im Wohnwagen austauschen will.

    Bisher hatte ich 2x 100Ah verbaut, wovon ich ja nur 100Ah nutzen konnte (weil Gel-Batterie).

    Jetzt sollten 400Ah bzw. mehr als 5kWh verfügbar sein. Das sollte für ne längere Standzeit frei von Landstrom ausreichen.

    Wenn alles gut läuft, sollten die Akkus mich überleben (wegen der Ladezyklen).

    Hat jemand ne Idee, was man Sinnvolles mit den ausrangierten Batterien tun kann?

    Wie ist das eigentlich mit nem Pizzaschneider?

    Ist das ein Klappmesser weil beweglich oder doch ein feststehendes Messer?

    Wird dann die Klingenlänge auf den Radius gemessen oder am Umfang?

    Dann wäre es ja eigentlich ein Dolch, da beidseitig geschliffen.

    Mir qualmt der Schädel . . . Fragen über Fragen.

    Ich glaub, ich schreib Frau Faeser mal direkt an.

    Noch ne Idee:

    Der Umweg über hoch- oder runtertransformieren ist idR immer mit Verlusten verbunden. Bleibt aber wiederum die Frage, ob man damit leben kann weil sie nicht ins Gewicht fallen.

    Da ein Wechselrichter ja schon um die 100 Tacken kostet. Wäre da nicht vielleicht doch ein anderer Kompressor sinnvoll.

    Ich sags, weil ich dieses Teil hab und mehr als zufrieden bin.

    T-Max Kompressor 160 l/min, 10,3 bar | GRUBE.DE

    Das gute Stück hat richtig Power und ein gesundes Verjhältnis aus Größe - Leistung - Preis.

    Und gerade was den Preis angeht, hab ich den auch schon unter 100€ gesehen.

    Angefixt von Konradsky im August war ich immer wieder auf der Suche nach ner günstigen Powerstation für den Camper.

    Nach Recherche in verschiedenen Foren (für Caravan, Camper etc.) bin ich zu ner Marke gekommen, die sich durch stabile Kennlinien, gute Ausstattung und fairen Preis auszeichnete. Allpowers. Ist wohl ein Ami, der wie alle anderen auch in China fertigen lässt.

    Allpowers S1500 mit echten 230V und 1500 Watt Dauerleistung wurde es.

    Mit 899€ kein Schnäppchen, obwohl bei gleicher Leistung günstiger als Ecoflow.

    Interessant wurde es in Amazonien. Dort kann man nen Coupon mit 50% Nachlass anklicken, dann kommt das Teil für 448€ portofrei.

    Ist immer noch ein guter Preis.

    Rezension hier (der Typ ist ein wenig gewöhnungsbedürftig):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Männer - es geht nur ums kacken!!

    Könnt ich es rausschwitzen, wärs noch billiger.

    Hätt ich was basteln wollen, dann hätt ich es sicher hinbekommen - danke für die Tips.

    Wärs mir zu teuer - hätt ich es nicht gekauft.

    Viel, viel Konjunktiv. Jetzt wieder Indikativ: So wie es ist, ist es gut.

    Ach ja . . .

    auf- und abgepumpt hab ich den Gummiball mit der FLEXTAILGEAR Tiny PUMP2 x,

    die ich bereits vor ein paar Tagen gekauft hab (wiegt knapp 100g).

    Ich bin von dem Teil vollends begeistert. Heult zwar wie ne Flugzeugturbine, macht aber nen klasse Job. Geliefert wird der Blasebalg mit USB C Ladekabel und allen erdenklichen Adaptern für unterschiedlichste Anschlüsse.

    Dazu gibt es ein gutes Review von Sacki auf youtube.

    Ich habs auch an ner Exped Matte getestet - astrein.

    Hat gegenüber dem Aufblasen mit Lunge den Vorteil, dass keine Feuchtigkeit reinkommt. Und der Aufblasesack von Exped hat mich schon immer genervt und nie richtig überzeugt.

    Klein - handlich - funktionell - passt.

    Hat auch noch ne 2. Funktion: ne dreistufige LED Lampe ist verbaut, die an einem Ring aufgehängt werden kann oder man stellt sie einfach hin.

    Hab ich lange gesucht. Die "guten alten" wie Barum, Continental oder Pirelli gibt es ja leider nicht mehr.

    Alternativen aus PVC mit Microfaser sind keine Alternative. Oft wird mit Gummi/Baumwolle geworben, dann ist es aber doch nur Plasikgedöns.

    Diese ist so wie gewollt.

    ne dreiteilige wäre noch besser . . .

    Ne Kackbox . . . ja so heisst das Dingens wirklich.

    Nachdem ich ein paarmal das Enders Chemoklo versorgt/entleert/gereinigt hab war mir klar, dass das was anderes her muss,

    Testlauf steht noch aus . . ich werde detailliert berichten. Ich schreib aber vorher Spoileralarm drüber. :shock:

    ne Kackbox... ne Kackbox... ne Kackbox... ne Kackbox....


    Oh Gott, ich kann ich es selbst nicht glauben, dass ich jetzt schon mein Schei..haus gepostet habe. Wir werden alle sterben .