Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25 für „Dörren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Dörren

  • Jetzt habe ich mich, aufgrund der vielen Beiträge, auch für den Rommelsbacher entschieden und ihn gebraucht gekauft. Eine Frage habe ich jetzt noch: Legt ihr euer Dörrgut direkt auf die Ebenen oder nutzt ihr ggf. Etwas dazwischen? Dörren möchte ich verschiedenes Obst, Trockenfleisch, Kräuter, Fruchtleder, Müsliriegel.
  • Pfefferersatz

    Beitrag
    …gehoben. Sollen gesund sein. Man kann so 5-6 pro Tag zerkauen, die enthalten Papain, ein "außergewöhnliches Enzy". Ok. Man kann die aber auch teocknen und wie Pfefferkörner in ner Muhle mahle, um sie dem Essen beizugeben. Laut Internet kann man die a) dörren
  • Hab ich auch, den Rommelsbacher und ein paar Zusatzböden. Ganze Wohnung riecht gut, wenn wir die Apfelringe dörren.
  • über die Suche "dörren" finde ich das hier: https://bushcraft-germany.com/wcf/index.php?search-result/1364074/&highlight=Dörren
  • (Zitat von Trapper) Also was mir dazu einfällt ist ... Trocknen und Dörren. Getrocknetes Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch dazu Kartoffelpürree-Pulver und Heißes Wasser aus den Thermoskannen. Ihr könnt im Vorfeld mit den Kindern das Benötigte "Jagen, Sammeln und Ernten" und dann so "Verarbeiten" und "Präparieren", dass Ihr das nur noch mit Wasser aufgießen müsst, Quellen lassen und dann Essen. Und Kaffee und Tee schmeckt Heiß nun mal Besser! Die alten Indianer und Trapper hatten auch alle eine Art Dö…
  • Beef Jerky ?

    Beitrag
    …nfleisch ist immer von der Konsistenz "zäh" aber noch nicht brüchig und beim kauen und einspeicheln wird es dann weich, ist also nicht crispy wie Chips. Falls du mit deinem Ergebnis noch nicht zufrieden bist und nachbessern möchtest, hier mein Tipp (gibt auch viele andere Gute) - Nimm dir Zeit 6-8 Std mindestens und Backofen auf 60-70°C wenn es länger halten soll nimm dir mehr Zeit und 50°C. Schau nach 6 Std. mal nach Farbe und mach einen Biegetest, danach entscheiden ob gut oder weiter dörren
  • Reis kochen und dann dörren geht gut. Ich will mich mal selbst zitieren, weil's in den Tiefen des Forums verschwunden war (mußte selbst suchen): Bohnen und Reis Schmeckt gut (klar: Geschmackssache), ist vegan und ist nicht schwierig zu machen. Ich habe auch das frische Gericht gewogen, und dann das fertig gedörrte. Es ist aber besser, wenn man später ein wenig mehr Wasser hinzufügt - vielleicht 50 ml mehr oder so pro Portion. Guten Appetit!
  • …mmengestellt. In der nächsten Zeit werde ich mal verschiedene Rezepte nachbauen oder auch neu kreieren bin mal gespannt ob das was wird. Habt ihr Erfarungen mit selbst gemachten Trockenfutterfertiggerichten? Gekostet habe ich noch nicht das erfolgt bald mit Freunden zusammen. Das Gemüse habe ich vor dem Dörren
  • Ja, da kommt beim Lesen echtes Vergnügen auf! Die Eichelkaffee-Nummer hab ich auch durch, war ähnlich erfolgreich wie mein Versuch, Petersilie zu dörren...* Fällt unter die Rubrik:" Kann man machen, ist aber kacke." Leider kann ich nicht mit dem gewünschten besseren Ergebnis dienen, ich denke, die Schweinebauch-Variante ist die erfolgsversprechendste. LG schwyzi *Beides hier irgendwo dokumentiert im Forum
  • Botulismusgefahr bei Trockenfisch

    Beitrag
    …alterveranstaltungen, Wanderungen, Prepping mir ja selbst einen transportablen und haltbaren Eiweissvorrat aufbauen könnte. Trockenfisch ist ja schon zu Wikingerzeiten eine wichtige Nahrungsquelle. So war der Plan: Angeln, Fisch reinigen, salzen, dörren. Spaß auf allen Ebenen. Und sinnvoll obendrein. Doch damit soll es wohl nichts werden, wenn ich mich an dieser aktuellen Meldung orientiere: Das Bundesinstitut für Risikobewertung benennt ein Botulismusrisiko für gesalzene und getrocknete Plötzen…
  • …en, dass man anschließend weiß wie viel Wasser man beim rehydrieren benötigt. (Ich gieße in der Regel auf bis 80-90% der Ausgangsmenge erreicht ist. Das Wasser wird sonst nicht zu 100% in der Kürze aufgenommen und dann wird es zu wässrig. 4. Beim Dörren eher eine niedrige Stufe verwenden. Soßige Gerichte brauchen recht lange zum Trocknen. Ist die Temperatur zu hoch, bekommt man schnell mal Röstaromen in ungewolltem Ausmaß.;) Ansonsten kann man eigentlich recht kreativ sein. Wie ja schon gesagt, …
  • …alles zu schwer. Und ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen... Wie gesagt, ich hatte diese Trekkingnahrung in Tüten dabei (Trek'n'eat, Survivor und wie sie alle heißen), gehe aber jetzt mehr und mehr über diese Fertigmahlzeiten selber zu dörren. Auch Obst und Beef Jerkey usw. Sieht dann ungefähr so aus (Nüsse, gedörrtes Obst, Kürbiskerne): Inhalt: 250 g, Tüte 7g Ich versuche die Tüten so gut es geht, wiederzuverwenden. Wenn man weiß, was wo drin war, kann man die Tüten schon ziemlich of…
  • …ch! Problem war nur, dass diese Beutel nicht sehr mehrzwecktauglich sind. Geht schon, aber gerade beim Bannock wird das schwierig mit dem Reinigen. Ich hab mir jetzt einen Dörrautomat gekauft, um Trekkingnahrung, Beef Jerkey und anderes selber zu dörren. Jetzt hab ich mal geschaut nach wieder verwendbaren Silikonbeuteln, die ich danach in die Spülmaschine stecken kann. Vorteile sehe ich bei beim Silikon: 1. Zubereitung (z.B. Bulgur, diverse Breie) Kochendes Wasser in den Beutel --> Weniger Versc…
  • (Zitat von MeisterGrimbart) Mein reden seit '59!! Salate ... pff.. so'n Teller Hecke! Ich muss Inuits unter meinen Vorfahren haben LG schwyzi (der nach der Pizza gerade die Resthitze im Backofen zum weiteren Petersilie-Dörren nutzt - mein Tag heute - aber wozu eigentlich? Ich sollte FLEISCH dörren...)
  • … trockene und warme Luftströmungen aus dem Mittelmeerraum/Sahara nach Norden ziehen und uns mildes Winterwetter mit frühlingshaft warmen Temperaturen beschert, in A auch als Föhn bekannt. Diese trockenen Winde peitschen durch die Gebirgstäler und dörren die Landschaft regelrecht aus, was die Waldbrandgefahr abrupt erhöht. Die Trockenheit kann sich auch über längeren Zeitraum halten, sollte es z.B. nicht schneien oder regnen. - Landläufige Meinung dass es im Winter 'eh viel zu kalt sei' und sich …
  • …s hat neulich mit Roulade auch schon super funktioniert. Als Marinade habe ich folgendes gemacht: 0,33l Pils 2TL Honig ein paar Trockenkräuter und Gewürze etwas Zwiebel Fleisch 24h drin ziehen lassen Danach hab ich das ganze bei Stufe 1 ca 7 Std. dörren lassen. Das Ergebnis: ERNÜCHTERND! Das Fleisch wurde eher zäh und die Marinade ist nicht so wirklich "im" Fleisch Das ganze schmeckt im Vergleich zur Worchester/Soja/Barbecue Marinade die ich letztes mal gemacht habe nach nix. Letztes mal habe ic…
  • Hi, nein mache ich auch nicht Streife das Fleisch nur gut über der Schüssel ab bevor ich es auf die Böden lege. Guter Tipp mit den Stapelböden! Danke, mehr zu machen wäre von Zeitaufwand her schlauer. (Zitat von Boltwoodit)
  • …gegen die Faser und habe so deutlich mehr/länger zu kauen... ...wodurch sich der Fleischgeschmack mEn deutlich besser entwickelt. Allerdings dörre ich auch keine "Lappen" sondern eher Streifen. @Sepp Waldhandwerk Tupfst du die Marinade ab vor dem Dörren? Mache ich auch nicht mehr - das Zeug kommt bei mir relativ nass in die Trockenböden. Und achja: die Investition in zwei zusätzliche Böden machte sich bezahlt: 50 % mehr Dörrprodukt, aber die Dörrzeit verlängert sich nur um ein bis zwei Stunden (…
  • Beef Jerky ?

    Beitrag
    Eigentlich kannst du in jedem Ofen dörren wenn er konstant ca. 50°C über mehrere Stunden halten kann und genügend Luftaustausch bietet. Falls dein Räucherofen das leistet klappt es. Zu viel Rauch ist natürlich nicht gut, aber wenn man das unterbinden kann, sehe ich da keine Probleme.
  • Beef Jerky ?

    Beitrag
    (Zitat von Friese) Stimmt, da ja Fett der Geschmacksträger ist.