Yo-Yo Fishing Reels - Die "automatische Angel"

  • Ich setzte bei Verwendung eines solchen Gerätes eine mindestens stündliche Kontrolle voraus - wird in dem Video auch so praktiziert.
    Ich finde es sehr in Ordnung, wenn @waldtroll hier seine Meinung gerade heraus kund tut. Er hat ja auch Recht... hier.... in Deutschland.
    Man muss allerdings überlegen, dass so gut wie allen Fischen, die wir, kommerziell (Großfischerei) gefangen, auf den Teller bekommen, kein "waidgerechtes" Ende vergönnt gewesen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    @waldtroll sagt Tierquälerei - gut so, ich schließe mich dem an. In einem Ernstfall würde ich das aber außer Acht lassen.

  • waldtroll, aha. Dabei sind Trolle oft intelligent und verstehen Zusammenhaenge beim Lesen.


    Beim "zuerst komme ich" stand auch dabei im Survivalfall ! und selbst wenn du sowas anzeigst, wenn es ausserhalb eines Notfalles im Ausland, wo es erlaubt ist, passiert... du groesster Lump im ganzen Land sag ich da nur. Du kennst den Spruch, denk ich. Blockwart-germany.com is woanders.


    Das war dein erster Beitrag. Sauber beliebt gemacht. Andererseits, wer 45 Jahre mit illegalen Praktiken vertraut ist, aber 2017 geboren, muss Gott sei Dank nicht ernstgenommen werden :thumbsup:

    Hallo an alle,


    wow, da habe ich ja in ein Wespennest getreten ;) Der erste Beitrag - und dann so was.


    Ich wollte niemand persönlich angreifen, habe nur eine Grundeinstellung etwas kritisch hinterfragt. Wenn man sich keine Gedanken um den Tierschutz macht, weiß ich halt nicht, ob man in der Natur richtig ist. Meine Meinung ist, dass man sich immer als ein Teil der Natur begreifen sollte. Alle Naturvölker gehen auf Jagd, aber sie tun das in aller Regel mit Respekt gegenüber den Tieren und den Pflanzen. Man nimmt und man gibt, sozusagen. Das ist ein Ehrenkodex, der für naturverbundene Menschen eigentlich eine Basis jeden Handelns sein sollte. Eigentlich.... Bewusst in kauf genommene Tierquälerei entspricht nicht dieser Denkweise. Das ist meine Meinung und das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


    Wenn man verschiedene Möglichkeiten und Wege hat, welchen nimmt man dann? Ich habe mich lediglich gegen diese Methode ausgesprochen und das im Detail begründet. Warum? Weil es eben viele andere gibt, die besser funktionieren. Derjenige, der sich diese Methode ausgedacht hat, hat vom Fischen wenig Ahnung, sonst hätte er zumindest nicht den Wirbel als erste Schwachstelle eingebaut.



    @ couchcamper:


    woher hast Du Dein Wissen, dass diese Methode im "Ausland" erlaubt ist? Definitiv nicht in Europa und definitiv nicht in Skandinavien. Überall dort würde das genau so verfolgt werden ... nur vielleicht ein bisserl anders. Ich kann dir von einem interessanten Erlebnis aus Norwegen erzählen, wo sich Deutsche beim Fischen aufgeführt haben und gemeint haben, mit nicht waidgerechten Methoden fischen zu müssen. Das haben die Norweger dann selber geregelt, ohne Anzeige und Polizei. Angelausrüstung im Meer versenkt und ein paar Watschn gabs noch obendrauf :thumbsup:


    .. und was durchgeknallte Amis tun, die u.a. auch mit Pfeil und Bogen auf Karpfen schießen, wenn die sich an der Wasseroberfläche sonnen, nur so zum Spaß, und die erlegten Fische dann auf den Müll schmeißen (Karpfen = "Niggerfish") ist für mich ganz sicher nicht das Maß der Dinge.


    Ich bin 58 Jahre alt, sorry, ich habe eigentlich das Geburtsjahr eingetragen, aber scheinbar hat es das nicht übernommen. Ich halte das immer so, dass ich mich nicht hinter irgendwelchen Avataren verstecke und ich stehe zu dem, was ich tue und schreibe. Völlig transparent ... mit mir kann man sich real treffen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam durch den Wald streifen.


    Also couchcamper, es steht Dir frei, mich ernst zu nehmen oder nicht. Wenn ich für Dich der größte Lump im ganzen Land bin, dann kann ich auch ganz gut damit leben :) Ich stehe auch dazu, dass ich brutale Tierquälerei zur Anzeige bringen würde. Habe selber zwei Hunde und wenn einer von denen in eine Lebend-Schlagfalle treten würde, dann wärs vorbei mit jeglicher Toleranz.



    Was mich jetzt aber mal ernsthaft interessieren würde, weil ich das jetzt mehrfach gelesen habe, was ist denn Für Dich der "Survivelfall", wo alles nachrangig ist und es nur noch ums nackte Überleben geht?


    Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen, ich bin seit meiner Jugend Fan von Rüdiger Nehberg (den ich insbeondere aufgrund seiner Einstellung sehr schätze) und ich traue mir zu, hier in Europa nicht verhungern und mich selbst versorgen zu können, vermutlich nicht entdeckt zu werden etc. pp..


    Es gab mal einen "echten" Survivelfall in meiner Familie. Mein Vater, von dem ich die Liebe und das Verständnis zur Natur habe und der uns als kleine Kinder schon jedes Wochenende mit in den Wald genommen hat, uns alles erklärt und gezeigt hat, konnte erst nach vielen Jahren, als wir bereits erwachsen waren, mit uns darüber reden. Er war junger, gut ausgebildeter Offizier bei der Luftwaffe im zweiten Weltkrieg, bis dato hoch dekoriert mit mehreren EK`s für sog. Pirateneinsätze, die besonderen Mut erforderten. Wie es das Schicksal wollte, wurden er und seine Kameraden mit ihrer Maschine als erstes Flugzeug über Russland abgeschossen. Sie konnten notlanden und mussten sich mehrere Wochen - von ihren Verfolgern gejagt - durchschlagen. Schließlich wurden sie geschnappt und in ein Arbeitslager in den Ural gebracht. Dort machte man Fotos von Ihnen, die als die nachweisbar ersten Propaganda-Fotos von der russischen Luftwaffe hinter den deutschen Linien abgeworfen wurden. Das hatte ihnen vermutlich erst mal das Leben gerettet, denn die Russen wollten auch zeigen, dass es Soldaten, die aufgaben, nicht schlecht erging.


    Er verbrachte 8 Jahre im Ural und war bei den letzten deutschen Gefangenen, die Adenauer schließlich aus Russland herausholen konnte. Von dieser Zeit dort hat er mir viel erzählt. Sie wurden in die Wälder geschickt und mussten dort Holzarbeiten erledigen. Zu essen gab es manchmal kaum etwas und so mussten sie sich von der Natur ernähren, um zu überleben. Im Sommer war das einfacher, aber im Winter wurde es sehr hart. Da hat die russische Bevölkerung sie gerettet, indem sie den Gefangenen Essensreste zukommen ließen, obwohl sie selber teilweise nichts hatten und hungern mussten. Eine russische Ärztin hat meinem Vater bei schweren Erkrankungen mehrfach das Leben gerettet. Er musste im Bergbau arbeiten (Asbestabbau) und es gab auch Fluchtversuche, die scheiterten. Nach Stalingrad kamen Waggons im Lager an, voll mit Leichen, alle während des Transportes gestorben, die mussten abgeladen und beerdigt werden. Er überlebte alles, Typhus, Ruhr, den Hunger, die Gefangenschaft mit ihren grauenvollen Erlebnissen.


    Das ist der einzige Survivelfall, den ich persönlich kenne. Natürlich ging es vielen anderen auch so. Es gibt Geschichten von div. Flugzeugabstürzen etc.


    Meinst Du, dass wir hier in Europa - von Unfällen mal abgesehen - und auch bei allem ernsthaften Interesse für das Thema meinerseits - in einen Survivelfall geraten könnten?


    LG Jürgen


    ... noch eine Frage in die Runde: kann man nicht auf die jeweiligen Beiträge im Anschluss direkt antworten oder verstehe ich da technisch nur was nicht?

  • ja, wenn dir keiner was zu Essen gibt, das ist survival, genau. dann ist einem das Hemd naeher als die Hose, dann geht Fressen vor Moral, und dann geht ein yoyo reel vor Tierschutz. und NUR dann, ich denke, da sind sich hier alle einig.
    Es geht wirklich nicht um "nur mal zum Spass" Schwarzangeln.


    Seit der Sohn einer Freundin psychisch leidet und therapiert wird, weil ihr Ex ihr nur mal so zum Spass eine fruehmorgendliche Hausdurchsuchung goennte, seit der Kleine jetzt Angst vor der Polizei hat, bin ich mit Anschwaerzern nicht mehr pingelig. Daher meine, sagen wir mal, Ueberreaktion.
    Um das mal ins Verhaeltnis zu setzen: Es gibt gute Gruende jemanden anzuzeigen und ihn den Muehlen der Justiz auszuliefern, viel bessere Gruende als eine fragliche, aber eben nicht ueberall verbotene Fischereimethode. In Deutschland koennte ich das gerade noch akzeptieren, aber wenn du jemanden bei deutschen Behoerden denunzierst, weil er etwas in Deutschland verbotenes im Ausland macht, wo es erlaubt ist, da ist Schluss mit lustig.


    Ich bin fest davon ueberzeugt, dass ein Ernstfall jederzeit und an jedem Ort moeglich ist. Die Zivilisationsdecke ist verdammt duenn. Wie wahrscheinlich oder akut das ist, darueber kann man streiten.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @waldtroll
    Danke für Deinen Bericht.


    Die Methode so zu Angel ist in einigen Europäischen Ländern geduldet, da die Binnenfischerei schwach gesetzliche Geregelt ist.
    Selbst Aalschnüre dürfen dort gelegt werde.
    In der Fischerei gibt es mehrere Unterteilungen von Gesetzen.
    Seefischereigesetz, Binnenfischereigesetz und die Angelfischerei die durch einzelne Regelungen der Verbände und Vereine geregelt werden.
    Ein Fischer oder der Fischwirt haben andere Voraussetzungen mit den Umgang von Fischen als der Angler.
    Aber das wäre jetzt zu viel des Guten.
    In so einer Survivalsituation kann man schneller kommen als man denkt.
    Viele halten sich nicht nur in Europa auf, da sieht es dann wieder anders aus.
    In einer Survivalsituation wird der Tierschutz nicht beachtet, da steht das Überleben an erster Stelle und da kommt dann automatisch " Zu erst ich dann der Rest ".

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Diese Methode der Nahrungsgewinnung ist genauso wenig Tierschutzgerecht wie Drahtfallen oder andere Möglichkeiten, ohne persönlichen Aufwand oder Jagd, an Eiweiß zu kommen. Ich unterstützte @waldtroll in seinen Aussagen eigentlich komplett. Eine Tierquälerei bleibt trotzdem eine, auch wenn sie in anderen Ländern vermeintlich erlaubt (oder einfach nur nicht verboten) ist. Das ist sicherlich eine Frage der Ethik, insbesondere die eigene Auffassung von Tierwohl oder Waidgerechtigkeit.
    In einer Notlage, ist der/dem vorbereiteten Buschmann/-Frau jede Form der Nahrungsbeschaffung recht. Am einfachsten und produktivsten ist nun mal die Falle. Dazu gehört auch meiner Meinung nach die hier beschriebene Angelmethode.


    Bitte bleibt in euren Beiträgen sachlich, denn die Übung von "Survivaltechniken" ist per se glücklicherweise nicht verboten. Die reale Anwendung könnte es aber sein.


    Um es mit den Worten meines Kumpels - über unsere Lokalpolitik - zu sagen: Boah Alter! Zieh den Finger aus'm Po und lass jedem seine Meinung.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ja, wenn dir keiner was zu Essen gibt, das ist survival, genau. dann ist einem das Hemd naeher als die Hose, dann geht Fressen vor Moral, und dann geht ein yoyo reel vor Tierschutz. und NUR dann, ich denke, da sind sich hier alle einig.
    Es geht wirklich nicht um "nur mal zum Spass" Schwarzangeln.

    Wenn wir nichts mehr zu essen haben, ist das Survival. Da bin ich konform. .


    Aber gerade darum geht es doch hier? Ihr kauft euch den Schrott und porbiert ihn aus. Was ist das denn bitte schön? Ist das denn ein survivel-Fall?


    Und auf die Gefahr hin, dass ich mich zum 3. mal wiederhole: das ist eine methode von vielen - aber leider die schlechteste. Welchen Grund sollte es jetzt also geben, das zu kaufen, anzuwenden und somit bewusst Tierquälerei zu begehen? Wir sind nicht am verhungern - genau so wenig, wie der Kajakfahrer in dem Video.


    Ihr wisst jetzt von mir, dass das Teil Schrott ist und wo die Schwachstellen liegen. Und trotzdem würdet ihr das einsetzen? Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein ... ?(


    Und - ich denunziere niemanden. Aber ich werde mithelfen, jeden aus dem Verkehr zu ziehen, der sich in der Natur rücksichtslos und wie die Axt im Walde aufführt, dem alle Regeln völlig wurscht sind, und der gegen die Natur handelt. Genau das führt nämlich dazu, dass es immer mehr Einschränkungen gibt und wenn wenige da draußen Blödsinn anstellen, fällt das auf die meisten Vernünftigen zurück, die dann die Suppe auslöffeln müssen.




    ..ich warte übrigens immer noch auf konkrete Antworten WO diese Methode hier in Europa erlaubt sein soll ... also bitte: "Butter bei die Fische" :)


    Alle Gewässer sind in privater oder staatlicher Hand und hierfür gibt es immer Regeln der Fischereiausübung. Selbst für das Meer, wo oft das Fischen frei ist, gibt es Regelungen. Es bedeutet ja nicht, dass wenn das Fischen frei ist, dass es dann keine Regelungen für die Ausübung gibt.


    Die gesamte europäische Fischereigesetzgebung ahndet nicht-tierschutzkonforme Praktiken. Dazu gehören insbesondere Selbstfänge wie diese Methode und u.a. auch Legschnüre. Ausnahmen gibt es für die gewerbsmäßige Fischerei bei entsprechender fachlicher Qualifikation. Ich war 13 Jahre hauptberuflicher Geschäftsführer einer Fischereiorganisation und dabei u.a. in die Fischereigesetzgebung involviert. Außerdem habe ich eine Zeit lang für die Fa. Heintges-Lehrsysteme (Ausbildung Fischer- und Jägerprüfung), das Ausbildungsmaterial für die Fischerprüfung in den Fachbereichen Rechtskunde (Fischerei-, Tierschutz-, Gewässer- und Naturschutzrecht) und Gewässerkunde überarbeitet ... usw...


    Selbst in den USA und Kanada gelten schärfste Regelungen für die Fischereiausübung, z.B. an den großen Lachsflüssen der Länder. Geht mal in einem Nationalpark fischen und verhaltet Euch nicht regelkonform. Was meint ihr, was die mit euch machen? ;)


    LG Jürgen

  • @waldtroll
    Die Welt in der die User hier unterwegs sind besteht nicht nur aus Europa, USA und Kanada.
    Gibt noch dreieinhalb weitere Kontinente.


    Zum Artikel selbst und somit zur Anwendung kann und werde ich nix sagen.


    Aber nachdem Du ja erfahren zu sein scheinst, wäre es doch toll, wenn Du bessere Alternativen für den Survival Fall aufzeigen/erklären könntest - evtl in einem eigenen Thread.

  • Ihr wisst jetzt von mir, dass das Teil Schrott ist und wo die Schwachstellen liegen. Und trotzdem würdet ihr das einsetzen? Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein ... ?(

    Dass das Teil Schrott ist, wurde schon geklärt. Auch dass es nicht legal ist. Somit völlig unnötig, deine Ausführungen. Zusätzlich sind die Texte zu schwafelig und zu lang. Auch gefällt mir der aggressive, fordernde Unterton nicht. So wirst du hier nicht lange Freude haben. Und darauf kommt es doch an. Oberlehrer mag niemand. Schlechter Start. Und mir scheint, der Troll trollt nicht nur im Wald.

  • @waldtroll, in einem solchen Forum treffen sich verschiedene Typen. Unter anderem auch Menschen, die sich auf angenommene Notsituationen vorbereiten. Das muss man nicht verstehen, aber du solltest die Charaktere so hinnehmen. Die Vorbereitung ist nicht zwangsläufig auch gleich eine Durchführung.
    Wenn, ja wenn es irgendwie knallen sollte und wir -ob nun in Deutschland oder in einem fremden Land- auf uns selbst gestellt sein sollten, hilft jedes Wissen zum überleben. Auch die nicht waidgerechten Arten der Jagd. :Skull:


    Ich denke, du wirst keine Antwort auf die Frage bekommen, wo genau es so erlaubt ist. Denn Tierquälerei ist eigentlich nie erlaubt. Naja- vielleicht in Spanien, da ist auch der Stierkampf erlaubt :cursing: . Aber das ist ein anderes Thema.


    Versöhnliche Grüße

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ihr kauft euch den Schrott und porbiert ihn aus.

    Und genau das ist dein Irrtum. Ich wuerde im Fall der Faelle JEDE verfuegbare Nahrung auf JEDEM moeglichen Wege besorgen, aber ich uebe nicht mit illegalen Methoden fuer diesen Fall. Ausnahme: Grillen grillen ;) Aber ich denke, das ist nicht mal illegal.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hier gibt es auch andere User die vom Fach sind. ;)
    Die kennen sich mit dem Fischereigesetzen auch aus.
    Die Länder in der EU Polen, Tschechien zB, in der USA Alaska da sind noch andere Methoden erlaubt.
    Warum ich das weiss, in Alaska lebte ich und Polen halte ich mich auf, das sind meine Wahl-Heimatänder.


    Zitatausschnitt von @waldtroll
    " Ihr wisst jetzt von mir, dass das Teil Schrott ist und wo die Schwachstellen liegen. Und trotzdem würdet ihr das einsetzen? Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein ... "
    Das ist jetzt echt der Beste Teil von Deinem Beitrag.
    Fahr mal bitte etwas runter.


    Die Vergleiche z.B. Europa hat nur in der Meeresfischerei eine Einheit, Binnengewässer fallen da raus.
    Kleines Beispiel der Glasaal ist in Deutschland geschützt und die Franzosen dürfen den Fangen und als Speisefisch vermarkten. Wo ist da die Einheit?


    Du behauptest wir Probieren die aus !
    Kaufen, Haben ist nicht immer Ausprobieren.
    Die Konstruktion hat schon Hand und Fuß und an den Wirbel kommt meistens auch ein Vorfach dran.


    Ach und in Kanada darf man Fische sogar mit Bogen schießen und Schnüren legen. ;)


    Etwas Schwammig was Du da schreibst.
    Ist das ein Werbeauftritt für Dich Deine Seite?
    So findet man keine Kunden ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    3 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ist Angeln mit Handgranaten eigentlich irgendwo erlaubt?
    Nein ich möchte es nicht ausprobieren und nein ich habe keine Handgranaten.
    Vielleicht weißt das jemand von Euch.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hier gibt es auch andere User die vom Fach sind.
    Die kennen sich mit dem Fischereigesetzen auch aus.
    Die Länder in der EU Polen, Tschechien zB, in der USA Alaska da sind noch andere Methoden erlaubt.
    Warum ich das weiss, in Alaska lebte ich und Polen halte ich mich auf, das sind meine Wahl-Heimatänder.

    .. davon merke ich leider nichts ... außer heißer Luft habe ich hier noch nichts Konstruktives gehört. Ich warte nach wie vor auf Belege für diese abstrusen Behauptungen...


    Irgendwas in den Raum schmeißen, kann jeder.


    Habe ich nicht nötig, Werbeauftritte für eine meiner Seiten .... was da jetzt von euch kommt, nachdem euch die Argumente ausgehen, ist wirklich unterste Schublade :thumbdown:


    LG Jürgen

  • Dass das Teil Schrott ist, wurde schon geklärt. Auch dass es nicht legal ist. Somit völlig unnötig, deine Ausführungen. Zusätzlich sind die Texte zu schwafelig und zu lang. Auch gefällt mir der aggressive, fordernde Unterton nicht. So wirst du hier nicht lange Freude haben. Und darauf kommt es doch an. Oberlehrer mag niemand. Schlechter Start. Und mir scheint, der Troll trollt nicht nur im Wald.

    Wieso unnötig? Nehmt es doch mal einfach nur als guten fachlichen Rat an.


    Ich schreibe darüber, wovon ich etwas verstehe. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich die Klappe. Ist relativ einfach. Damit bin ich bisher recht gut gefahren :)


    Worauf kommt es denn an? Hier "freude zu haben" ... im Mainstream zu schwimmen? ...macht doch gerade Ihr auch nicht ... gottseidank .. ;)


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es hier auch noch vernünftige user gibt, wie ich aus viele Beiträgen herauslesen konnte :thumbup:


    Agressiv? Mitnichten ... ein Teil der Reaktionen, die ich auf meinen Beitrag erlebt habe, ist leider agressiv...


    Wieso ist es hier nicht "genehm", wenn jemand eine andere Meinung vertritt? Wieso kommt es als oberlehrerhaft herüber, wenn man begründet, warum man eine anderre Meinung vertritt und warum man einen fachlichen background hat? Natürlich ist es unangenehm, wenn jemand Argumente gegen "heiße Luft" hat ... wie leider so oft...ich jedenfalls lehne mich nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich von etwas keine Ahnung habe ...


    LG Jürgen

  • Ich bin zur Zeit in Polen.
    Komm und wir gehen Angeln. :D
    Beleg erstmal Deine Europäischen Fischereigesetze.
    Waldtroll, ich hab es nicht nötig was in den Raum zu schmeißen, ich lebe es.
    Und mit der Binnenfischerei kenne ich mich auch sehr gut aus.
    War mal ein Fach in der Landwirtschaftsschule, die Justus-von-Liebig-Schule Hannover. ;)



    Zitatausschnitt von @waldtroll
    Habe ich nicht nötig, Werbeauftritte für eine meiner Seiten .... was da jetzt von euch kommt, nachdem euch die Argumente ausgehen, ist wirklich unterste Schublade
    Nicht Euch, ich habe das geschrieben. ;) zur Info


    Ich möchte gerne mal Belege von Dir sehen wo das Fischereigesetz und das Tierschutzgesetz in Europa vereinheitlicht ist.
    Selbst in Deutschland haben wir in den Bundesländern unterschiedliche Fischereigesetze.
    Geht bei den Mindestmaß los über das Haltern, Schonzeiten, Besatz, Fanggeräte usw.
    Ich kann nicht sagen was in Bremen, Hamburg, NRW usw. erlaubt ist oder verboten.
    Denn jeder hat seine eigenen Regeln und Gesetze.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Aber nachdem Du ja erfahren zu sein scheinst, wäre es doch toll, wenn Du bessere Alternativen für den Survival Fall aufzeigen/erklären könntest - evtl in einem eigenen Thread.

    Hallo musher,


    da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Kommt immer darauf an, wo du dich befindest, und um welche Art von Gewässer es sich handelt. Grundsätzlich wäre ich gerne dazu bereit. Hab mir auch schon Eure Wikis angesehen. Da gäbe es sicher viel Bedarf. 08/15 hat ja auch schon etliche hilfreiche Beiträge gepostet.


    Ich warte jetzt aber erst mal auf Reaktionen von halbwegs geerdeten usern, bevor ich hier überhaupt weitermache. So, wie ich hier empfangen wurde, ist das leider nicht mein Niveau. Moderatoren, die eingreifen, scheint es ja momentan auch nicht zu geben.


    Ich bin nicht hier, um mir durch angepasstes Verhalten Freunde zu suchen. Eigentlich hatte ich gehofft, hier gleichgesinnte Outdoor- und Survivalinteressierte zu treffen, die die Natur lieben und sich entsprechend verhalten. Auf Rambo-, Cowboy- und Indianerspiele habe ich keine Lust, genau so wenig, wie mich auf den "Ernstfall" vorzubereiten und dann andere im Stich zu lassen, gemäß dem von einem user geposteten Motto "..dann geht Fressen vor Moral.."


    Besser kann man seine persönliche Einstellung eigentlich nicht mehr formulieren ... ;)


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    so, ich habe einmal die etwas zu "engagierten" Beiträge herausgenommen und denke, nachdem ja bereits der Fadenstarter klargestellt hat:

    In Deutschland freilich verboten.


    Ging es dann um die Fragen:

    Was sagt ihr? Tierquälerei? Praktisch? Oder lieber doch ordentlich mit nem Stock angeln?


    Also lasst uns doch gerne zum eigentlichen Thema austauschen, Neues beitragen oder aber neue Wege aufzeigen. Ruhig, gelassen, gerne engagiert, aber bitte ohne sich zu verrennen.


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Finde ich klasse, dass du den Thread wieder aufgemacht hast und hoffe, dass es hier nun etwas entspannter zugeht ;)
    Ich habe nämlich ein paar ernste Fragen dazu. Mal abgesehen davon, was ich von den Rollen halte ;) Die beziehen sich auf das Prinzip selbst, nicht auf die gezeigten Yoyo Reels.
    Warum sind die in Deutschland nicht zugelassen? Geht es da nur um die Selbstauslösetechnik?
    Oder darum, dass man die Montage auch unbeaufsichtigt lassen könnte?
    Selbsthakmontagen gibt es ja schließlich auch.

  • Es geht darum, dass du in D dein Angelgerät, beködert und im Wasser, nicht unbeaufsichtigt lassen darfst. Du musst jederzeit in der Lage sein, Fisch oder anderes Getier von Haken oder Leine befreien zu können.

  • Hallo
    hier ist noch mal ein Video zum Yo-Yo fishing.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der USA ist das erlaubt und zählt mit zum Fallenstellen.
    Im Video kann man gut erkennen, wie das Yoyo arbeitet.
    Es funktioniert wie das Drillen mit einer Handangel.
    Ob diese Methode Verboten oder Erlaubt ist kann ich nicht sagen, den es lässt sich diese Methode nicht in den Gesetzen finden.
    Wenn ich eine Rute nehme und das Yoyo befestige anstatt einer Rolle dürfte nichts dagegensprechen, da ich ja das Fanggeräte nicht verlasse und bei einem Biss den Fangen waidgerecht landen kann.
    Ist wie das Angeln mit einer Stationärrolle bloß ohne zu Kurbeln.


    Bei Unberingten Stippruten gibt es Gummis mit Wirbel an der Rutenspitze die den Yoyoeffekt übernehmen, und das ist in Deutschland erlaubt.
    Aber Alles was mit Tieren und ihrer Fang, Jagd, Haltung und Schlachtung zu tuen hat, wird immer wieder in Frage gestellt.
    Das werden wir auch nicht Ändern können.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife