Dschungel Speer

  • Das hier habe ich auf unserer Dschungeltour in Peru gebaut als ich mal einen Moment der Langeweile hatte :D


    Der Dschungel ist zum Glück wie ein Baumarkt und man muss nur wenige Meter gehen um alles zu finden was man so zum basteln braucht.
    Das größte Problem war für mich, man glaubt es kaum tatsächlich ein geignetes Holz zu finden, denn die Hölzer dort sind im Jugendstadium alle sehr weich, da die Vegetationsphase 365 Tage im Jahr ist und somit keine Spätholzbildung und Lignineinlagerung stattfindet.
    Natürlich kenne ich die Baumarten dort nicht und habe mich durch ein dutzend Schößlinge von Baumarten gehackt bis ich ein hartes und vor allem elastisches Holz gefunden habe.
    Die "Federn" bestehen in diesem Fall aus Palmwedeln welche ich zurecht geschnitten habe und mit der Rinde eines Baumes welchen ich schon von unseren Guides kennengelernt habe, gebunden habe.
    Die Palmwedel stehen von ihrem Markkanal genau in dem selben Winkel ab wie Federn und eignen sich daher perfekt als Ersatzbefiederung.
    Diese Rinde lässt sich in Streifen abziehen und lässt sich sofort als Schnur verwenden. Sie ist extrem stark und Zugfest.
    Unsere Camps wurden fast nur damit gebaut. Ohne Probleme wäre damit ein Bowdrill möglich. Mit den meisten Lianenarten übrigens auch.


    Die Spitze ist auch Stein geschlagen. Der dort vorkommende Kalkstein hat nur recht bescheidene Eigenschaft aber man nimmt halt was man hat. Gebunden auch wieder mit Liane.


    Dazu habe ich noch eine Speerschleuder gebaut, welche nicht bildlich festgehalten wurde [Hier bitte F-A-N-T-A-S-I-E benutzen]


    Nachher habe ich das Ding auf die Pakajagd mitgenommen. Ich hätts echt gerne mit dem Speer erwischt, aber am Ende hat die Schrotflinte die Arbeit gemacht.
    Jedenfalls zeigte ein nachträglicher Test am toten Paka, sehr gutes Penetrationsvermögen und perfekte Flugbahn dank Federn aus Palmen. :D



  • Nachher habe ich das Ding auf die Pakajagd mitgenommen. Ich hätts echt gerne mit dem Speer erwischt, aber am Ende hat die Schrotflinte die Arbeit gemacht.

    CHEATER!!!


    ;)


    Du wirst Deinen Enkeln mal sehr viel erzählen können. :thumbup: