Ridgeline Kleidung

  • Moinsen !
    Falls jemand Fragen zu Ridgeline Kleidung hat, da könnte ich evtl weiter helfen ! Ich nutze die Kleidung hauptsächlich jagdlich, da ich im Ridgeline Hunting Team bin, dadurch habe ich einiges aus der Kollektion !
    Bei Fragen, einfach melden !
    Gruß Steffen

  • Cool, Steffen, das freut mich, dass Du da reingekommen bist!


    Ich selbst hatte den Pintail und habe jetzt seit einem Jahr den Bushmaster Smock, beides sehr zu empfehlen! Von letzterem bin ich schlicht begeistert, sobald das Wetter etwas kühler/schlechter/eisiger/nasser wird kommt der mit. Und auch bei viel Bewegung ist es bei angepasster Unterkleidung keine Tropfsteinhöhle.

  • Der neue Pintail Explorer soll noch atmungsaktiver sein als der Vorgänger ! Der steht noch auf der haben will Liste ! Bisher habe ich den Monsoon, Grizzly Jacke, Torrent II Jacke und Pintail Hose . Die Torrent finde ich etwas laut, wenn das Wild näher ist, da ist der Monsoon besser . Absolut genial für Sommer und Herbst finde ich die Grizzly Jacke, absolut leise und wie gerade mit passender Unterkleidung auch bei 5 Grad angenehm zu tragen . Die Pintail Hose ist mehr für Temperatur unter 18 Grad gut, da sie auch die Memprane hat . Ich ziehe sie gerne zum Morgenansitz an, wenn es durch nasse Wiesen geht. Durchdem sie wasserdicht ist, kommt man noch trocken zum Ansitz . Bin gespannt wie die Pintail Explorer Hose ist !

  • Moin ich bin stolzer Besitzer des Ridgeline Grizzly Anorak.
    Ich liebe das Teil. Allerdings werde ich mal schauen ob ich mir unter den Armen nicht eventuell eine Lüftung via Reißverschluss einnähe.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Bei mir ist es der Ridgeline Storm Smock, Generation 1. Die Größe der 1. Generation war nicht dem europäischen Markt angepasst. Bei einer Größe L (Europa) musste ich "go up to double XL" wählen. Das Außenmaterial ist etwas dünn, jedoch ist der Smock, nur mit einem Funktionsshirt darunter, absolut hammermäßig warm. Das tief bis in den kalten Herbst hinein.


    Gutes Teil!

  • Moin @Flip81, @Hagbard,


    Ich interessiere mich für den Pintail Explorer Smock und war schon mehrfach in Versuchung, mir diesen online zu bestellen.
    Bin jedoch hinsichtlich der Größen bei Ridgeline etwas unsicher. Habe da z.B. bei Helikon-Tex einiges Hin und Her hinter mir, bevor ich die passenden Größen für Parka, Fleece-Jacken, Shirts, gefunden habe. Die variieren nämlich dort von Produkt zu Produkt.


    Es wäre nett, wenn Ihr mir deshalb folgende Fragen beantworten könntet:


    1. Wenn man regulär L hat, entspricht das auch L bei den Ridgeline-Produkten?


    2. Ist der Pintail Explorer eher großzügig geschnitten, so dass man bequem noch einen dickeren Fleece drunterziehen kann?


    3. Ist das Material rucksacktauglich (Schultern abriebfest und wasserdicht auch bei Rucksacklasten 15-20 kg)? Heißt: Kann man ihn als rucksacktaugliche Hardshell verwenden?


    Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Also die Größe ist weitestgehend gleich ! Ich hab den Monsoon in M, der passt super, ich kann aber auch ohne Probleme ne Fleccejacke unter ziehen ! Gestern Abend auf Jagd, ich hatte nur n T-Shirt an, hab dann die Scarry Weste und Fleecejacke von Ridgeline unter den Monsoon gezogen . Ich denke schon das er Rucksack tauglich ist, hab es aber noch nicht ausprobiert .

  • Moin @knightofknives,


    ich hatte die alte normale Pintail ja etwa ein Jahr in Gebrauch (Import aus GB) und bin dann auf den Bushmaster Smock umgestiegen. Die Jacke ist sehr gut verarbeitet und passt sehr gut, ich hatte die XL und da passte noch genügend Zwiebel drunter (196cm, 100kg). Ärmellänge passte auch! Ich denke also, wenn Du sonst L trägst, reicht Dir L - Garantie gebe ich aber nicht ;)


    Das Material ist gewöhnungsbedürftig, da es so leicht microfleecig daher kommt. Dafür ist es sehr leise und die Farbe (bei mir teak) passt sehr gut. Dornen haben sich bei mir keine durchmogeln können, allerdings schreit die Stoffoberfläche natürlich nach "Hängenbleiben", kleine Dornen und so können sich durch die Schlaufenstruktur verfangen. Ist halt kein Polycotton. Ich habe die Jacke häufiger mit Rucksack getragen, aber nie in der von Dir erwähnten Gewichtsklasse - ich denke da werden sich die Schlaufen mit der Zeit plattreiben und abscheren. Obwohl das Gewebe alles andere als roobust wirkt ist es jedoch erstaunlich robust und durch die Schlaufen entsteht ja quasi eine "Schmierschicht" - nur wann ist die aufgebraucht? Wie gesagt - Langzeiterfahrung mit schwerem Rucksack kann ich leider nicht vorweisen. Für aktive Touren ist die Atmungsaktivität aber auch nicht ausreichend (dafür ist das Teil aber echt warm!).


    In wieweit der neue Pintail Explorer da besser ist kann ich nicht sagen - er hat ja einen leicht veränderten Schnitt und auch die neueste Generation der Quittex-Membran. Material scheint ansonsten identisch zu sein. Generell ist die Jacke eine gute Wahl - hätte ich nicht ohnehin so viele Jacken, hätte ich die Pintail auch nicht verkauft... Preise sind aber mittlerweile auch echt gesalzen, mein Pintail hat damals umgerechnt gut 110 € gekostet...

  • Ich hab ja auch 2 Trümmer von Ridgeline. Pintail Smock und Grizzly Jacke. Von der Grösse würd ich sagen: XXL ist XXL. Allerdings hab ich den Pintail bewusst grösser genommen, weil mir Schlupfjacken so lieber sind. Ein- und Ausstieg gehen dann einfach besser ;) .
    Von der Verarbeitung kann man bei beiden nicht meckern.
    Bei der Grizzly muss ich sagen: Im Sommer ist mir die zu warm, eindeutig ein Herbst/Winter-Jäckle für mich. Aber: Achtung, ich bin keine Frostbeule.
    Die Atmungsfähigkeit würd ich bei beiden als brauchbar bis gut sehen. Allerdings darf ich nicht Vollgas geben :D , aber das ist bei allen Membranen die ich jemals hatte so. Darum hab ich die Grizzly auch als Jacke und nicht als Anorak.

  • Moin @Flip81, @Hagbard, @Albbaer,


    ersteinmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen.


    Da von Euch hinsichtlich Größenangaben keinerlei Beschwerden kamen, gehe ich davon aus, dass diese weitedtgehend der üblichen Norm entsprechen.


    @Hagbard
    Deine Anmerkung zur fleecigen Materialoberfläche fand ich sehr aufschlussreich. Geht aus den Angaben leider nicht hervor.
    Das erklärt auch, warum die Jacke auf der Homepage von Ridgeline zwar als sehr robust, andererseits als fürs Trekking als weniger geeignet angegeben wird.
    Von daher gehe ich davon aus, dass der Schulterbereich für das Tragen schwereren Gepäcks eher weniger geeignet ist.


    Hinzu kommen die fehlenden Lüftungsmöglichkeiten (Achselreißverschlüsse o.ä.). Hatte ich gar nicht bedacht.


    Gibt es von Ridgeline eine ähnliche Jacke/ Schnitt / Anorak, mit für Rucksäcke geeigneterer Ausstattung?


    Beim Stöbern habe ich da nichts finden können.


    Nochmal im voraus vielen Dank.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Den Bushmaster kann ich da guten Gewissens empfehlen, den habe ich jetzt ein Jahr und unter tlw. extremen Bedingungen im Einsatz gehabt. Es gibt ihn sowohl als Jacke, als auch als Anorak (letzteren habe ich). Er ist deutlich länger geschnitten als der Pintail, dafür hat er für leichteren Einstieg auch nen Seiten-RV. Ich habe mir zudem Schlaufen nachgerüstet, mit denen man die Länge kürzen kann für eine ziviliere Optik, wenn gewünscht. Farbe unbedingt teak wählen, mountain moss/oliv ist so dieses Fjällflechtenzombiegrün... Material ist Polycotton mit sehr guter Membran und Netzfutter, PitZips sind auch vorhanden. Die sehr gute Kapuze ist abnehmbar. Diese blöde Kordel vorne nervt, daher habe ich sie durch einen verdeckten Gummizug ersetzt (muss nochmal ne Durchführung in die Kanguruhtasche machen). Packmaß und Gewicht natürlich entspr. größer als beim kompakten Pintail. Aber ich liebe diese Jacke, ist ein richtiger Panzer!


    Ist preislich allerdings noch ne ganz andere Liga...


    Known issues:
    - Handwärmtaschen recht klein, mit Handschuhen daher schwierig zu nutzen und witzigerweise nicht durchgehend - was schade ist, denn dann hätte man dort die Kordel hineinführen können für die Taillenverstellung
    - Seiten-RV hätte noch gut nen Riegel zum Knöpfen bekommen können, bei sportlicheren Einsätzen (Hundeführer) geht der schonmal langsam auf...
    - die Neoprenmanschette in den Ärmeln sind sehr gut, aber nur an zwei schmalen Stegen innen vernäht - einmal mit nassen Armen durch und schwupps reißen diese Nähte und die Manschetten schauen raus...
    - Belüftungstechnisch hätte ich mir zwei RV an den Seiten gewünscht, dann wäre es perfekt. Allerdings hätte man dann natürlich die PitZips nicht mit Moskitonetz unterlegen können... Letztere sind leider nur mit Klett abgedeckt und pappen daher ab und an von allein zu.


    Link:
    https://www.spezial-depot.de/B…rch&searchparam=ridgeline

  • Moin @Hagbard,


    ich danke Dir für die detaillierte Vorstellung :thumbup: .
    Der Bushmater ist nicht uninteressant und gefällt mir als Anorak auch optisch gut. Wegen der fehlenden RV muss ich mal schauen ...


    Auf der HP von Ridgeline hab ich mir inzwischen mal die von Münster aus gelegenen nächsten Händler in Duisburg und Plettenberg rausgesucht.


    Bei dem aufgerufenen Preis möchte ich nicht blind über das Internet bestellen und ggf. auch Alternativen anprobieren können. Da muss dann schon alles stimmen.


    Nochmals Danke und


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Ich habe die Ridgeline Torrent Euro II Jacke. Ich finde das Konzept der Jacke wirklich super. Sehr leicht, geräuscharm, super funktional (stark wasserabweisend, ziemlich atmungsaktiv, gut durchdachte Kapuze & Kragen) und richtig schön kuschelig - also der Wohlfühlfaktor ist das beste an dem Stück!
    Einziger Kritikpunkt: Leider sind mir binnen kürzester Zeit die Nähte der Innentaschen aufgegangen. Diese habe ich dann wieder angenäht. Ist eigentlich nicht der Preiskategorie angemessen.


    Trotzdem: Tolle Allrounder Jacke! :thumbup:

  • So diese Tage habe ich den Pintail Explorer Smock bekommen. Sehr große geräumige Taschen um die Hände zu wärmen, in der Känguru Tasche ist ein kleiner Hacken für Kleinteile oder Schlüssel . Ich hatte ihn mit einer Weste und Pullover darunter an, die Kapuze ist mit Draht verstärkt, sie lässt sich im Kragen sauber verstauen.
    Wir waren bei extrem schlechter Witterung zur Drückjagd. Ich hatte den Monsoon als Standschütze mit der Pintail Hose an, mein Freund war als Treiber tätig. Er hatte den Bushmaster Smock an, der ist sehr robust . Wir waren beide so ziemlich die einzigen die komplett trocken geblieben sind . Jagdlich ist der Monsoon leiser, robuster und atmungsaktiver ist der Bushmaster .