Kurzreview Firesteel BRS

  • Gestern kam vom Chinamann mein Feuerstarter an - ich hatte den bestellt, weil er mir so schön kompakt und Hosentaschenfreundlich erschien:

    Gesamtlänge 7,5 cm, Gewicht 25 Gramm :/ ...also UL is' das nicht...
    So sieht er funktionsbereit aus:

    Firesteel-Länge: 45 mm, Durchmesser: 6 mm, und der scraper ist echt schön kantig!
    Erste Versuche (nachdem die schwarze Haut abgekratzt war) - Mordsfunken! (Ich saß auf dem Schreibtischstuhl beim Ausprobieren, musste einen Funken auf dem Teppich austreten...)
    Also auf dem Balkon ausprobiert: Spritkocher mit zweimal "ratsch" entzündet, Birkenrinde etwas aufgefusselt: viermal "ratsch", brannte!
    Und dann hat das Teil auch noch diese schöne Zombieapokalypse-Farbe, passend zu meinem Messer! ^^
    OK, is' hässlich, und natürlich ist mir klar (auch wenn ich immer noch kein Besitzer eines Friesenstahls bin), dass dieses Teil in keinster Weise mit dem oben erwähnten mithalten kann - ästhetisch schon mal gar nicht, und auch vom Nutzgefühl her (ausprobiert hab ich Friesenstähle schon!)nicht, wahrscheinlich auch nicht von der Haltbarkeit.
    Der BRS-Firesteel ist aber von der Funktion her wirklich gut, deutlich besser als mein anderer China-Firesteel.
    Er ist evtl. ganz gut als "backup" oder für die "Preppertonne" geeignet; ich mag v.a. die Zusammensteckbarkeit - eben taschenfreundlich.
    Preis ist so um die 3€. (Also auch für Einsteiger interessant)
    Da ich nicht so der "alles mit dem firesteel-Anzünder" bin, werd ich wohl in nächster Zeit kaum ein Langzeitergebnis vorweisen können...sorry!
    Ich hab mir aber vorgenommen, den möglichst oft zu verwenden; wenn er sich schnell aufbraucht, informiere ich euch!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Stefan-OL
    Nee, natürlich nicht - sonst wär er ja wohl oben auf den Bildern!
    Aber er harmoniert mit meinem Zombiekillergrünen Messer...dies Forum macht mich wirklich noch zum Ästheten.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen