Vorstellung des Lixada Hobo

  • Hallo,
    durch Zufall bin ich vor einiger Zeit bei Amazon auf einen Hobo von Lixada gestoßen.
    amazon.de/dp/B00VNQRJQ8/ref=pe_386171_148560051_TE_item
    Da mir die Konstruktion sinnvoll erschien und er auch erschwinglich ist, habe ich ihn gekauft und ich möchte ihn euch jetzt vorstellen.


    Es handelt sich bei diesem kleinen Holzofen um einen Falthobo aus dünnem Edelstahlblech mit den Maßen 9x9cm Grundfläche, 8x8cm obere Öffnung und 11cm Höhe. Das Gesamtgewicht beträgt nachgewogene 150 g. Zum Lieferumfang gehört das Gehäuse, ein gelochtes Ascheblech, eine Schale und ein passender Packbeutel.
    Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, habe ich eine Seite der Schale etwas abgefeilt, weil der Hobo sonst nur sehr schlecht zusammen zu stecken war.



    Zusammengebaut sieht er so aus:


    Der kleine Hobo ist außerordentlich stabil. Ich habe einfach mal eine 5kg-Hantelscheibe darauf gelegt ohne das sich da etwas verbogen hätte.


    Ich wollte ihn eigentlich auch als Ständer mit integriertem Windschutz für meinen Dosenkocher benutzen. Dazu baut man die Schale ein und der Kocher kommt dann darauf. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Abstand von der Oberkante des Kochers bis zur Unterkante des Topfs nur 14mm beträgt. Da hatte ich schon etwas Bedenken, ob dabei der Kocher noch effektiv funktioniert. Tatsächlich ist die Verbrennung dabei unvollständig und erzeugt viel Ruß.


    Es dauerte gute 15 min. bis 1L Wasser kochte. Das ist zu lange und dem geringen Abstand geschuldet.


    Aber in erster Linie sollte der Kleine zeigen, wie er mit Holz umgehen kann. Und da bewies er dann seine Stärke. Durch die fast komplett geschlossenen Seitenwände entsteht ein sehr guter Kamineffekt. Außerdem kann man den Hobo durch die recht große Frontöffnung gut mit passenden Holzstücken beschicken.


    Hier sieht man deutlich, wie gut der Kleine abgeht und welchen Kamineffekt er erzeugt:


    Mein Fazit:
    Als Hobo ist der Lixada sehr gut zu gebrauchen. Allerdings sollte man beachten, dass Glut durch das Ascheblech zu Boden fällt und deshalb immer etwas unterlegen.
    Für den Gebrauch mit Spirituskocher ist er ohne Modifikation leider unbrauchbar. Natürlich kann man dann die mitrgelieferte Schale als Kocher benutzen.
    Für den Preis bekommt er aber trotzdem von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Dann möchte ich mal den großen "Bruder" Vorstellen.



    Mich hat es irgendwie immer gestört das die Teile ein "Loch" zum Holz nachlegen haben, ich habe für mich festgestellt das ich lieber den Topf zum umrühren vom Feuer nehme, das ist für mich einfacher als aufzupassen das ich mich nicht Verbrenne oder der Topf samt Hobo nicht umfällt. Und wenn ich eh schon den Topf vom Feuer habe kann ich auch gleich von oben Holz nach werfen. ;) Deswegen habe ich mir zwei der großen und günstigen Lixada Hobos gegönnt.


    Hier in Aktion zu sehen.



    Das Gewicht ist etwas hoch, dafür habe ich einen schönen Großen Hobo der auch einmal als Lagerfeuerersatz dienen kann, Hauptsächlich nehme ich diesen mit wenn wenig gelaufen wird und mehr gecampt.


    550 Gramm wiegt das gute Stück, wobei die Version mit "Loch" ja noch ein paar Gramm leichter sein dürfte. :D Laut Hersteller 599 Gramm, ich denke aber das die den mit Folie gewogen haben, diese muss man am Anfang entfernen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich bin Preis / Leistungstechnisch sehr zufrieden mit diesen Günstigen Lixada Produkten, habe von dieser "Marke" schon ein bisschen was gekauft. Ich konnte mich bisher noch nicht beschweren.

  • Mist jetzt muss ich mir diesen auch noch in klein besorgen. ;) Ne Spass bei Seite, ich wollte extra einen großen Hobo wo auch mal was rein passt und die Buschbox XL war mir ehrlich gesagt zu hochpreisig. Der Picogrill 85 wird aber noch bei mir Einziehen, dann sollte ich Hobo mäßig für alle Eventualitäten ausgestattet sein. *G*