Kleiner Vergleich: Rat 1 gegen Ganzo 739

  • Hallo,
    hier mal ein kleiner Vergleich vom Rat1 mit einem Ganzo 739. Ja, beide sind nicht 42a Konform...also bitte dazu keinen Komentar. Danke.
    Ich werde hier auch nicht auf Gramm, Millimeter und Stahltabellen eingehen, dazu sind beide zu ähnlich. Ob AUS8 oder 440C ist mir egal, Hauptsache :chilli: .
    Wie man sieht schenken die sich von der Grösse kaum was.


    Beide Messer sind recht ordentlich verarbeitet. Das Ganzo läuft schön satt, das RAT geht eine Spur seidiger. Bei genauem Hinschauen sieht man dass beide Washer aus Bronze (RAT),
    oder eher Messing (Ganzo) haben. Der Klingenstand ist bei beiden gut mittig.
    Klingenspiel haben beide nicht.


    Von der Handhabung sind beide relativ gleich, ich zumindest kann keinen Unterschied feststellen, welches der Messer beim Schnitzen wirklich besser ist.
    Rat: Und 'Ganzo: Wie man sieht, sind Holzlocken, Kerben (hier
    in relativ grünem Holz) und Spitzen (eher trockenes Holz) mit keinem ein Problem. Auch die Griffgrösse ist bei beiden ordentlich. Wobei man sagen muss, dass beides nicht die abolsuten
    Handschmeichler sind. Aber zumindest mir machen die paar kleinen Kanten nix.
    Rat:Und Ganzo: Beim Ganzo kann man den Clip rechts oder links anbringen, es ist immer Tip-Up,
    wärend man beim RAT alle 4 Möglichkeiten hat: links und rechts und jeweil Tip_up und Tip-Down.


    Welcher der beiden Verschlussmechanismen besser hält, ist schwer zu sagen. Aber solange man nicht Ganzargbösessuperheavybatoning betreibt halten beide sicher. Auf lange Sicht schätze ich wird wohl


    der Linerlock des RAT stabiler sein, da hier im Gegensatz zum Axis-Lock des Ganzo keine kleinen Federn verbaut sind. Ich hatte jetzt aber keine Zeit beide Messer 40000mal zu öffnen und schliessen ;) .



    Aus meiner Sicht spielen beide in der gleichen Liga, wer warten kann bekommt das Ganzo direkt aus China natürlich günstiger.



    So, fülleicht hilft das ja dem einen oder andern.



    Gruss


    Albbär




    Ps: Das Grünholz lag schon rum, schimpft mit den Waldarbeitern ;)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alpenbärchen! 8o


    Ist das Ganzo was für jüngere Hände? Wie ist das bei längeren Schnitzen mit diesen gegroovten Griffschalen?


    :danke: für die Vorstellung,


    Stefanchen

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Hi @Stefan , bei gegroovten Schalen bin ich evtl ein schlechter Massstab ;) . Ich hab jetzt heut so ne halbe Stunde damit gespielt, hatte kein Problem damit. Die Grooves sind hier auch nicht wirklich extrem.

  • Und falls einem die Grooves etwas ausmachen, kann ich mein tägliches EDC Messer - das Ganzo 727 - empfehlen. Liegt klasse in der Hand, nicht zu schwer, zuverlässige Schnittqualität.


    (Gerade kein einzelnes Bild vorhanden, dass BK2 einfach wegdenken.)