Kurz angetestet: Arctic Monsoon Explore W1 Duck Down




  • Vorab: Ich habe den Schlafsack leider keinem Praxistest unterziehen können,da er mir mit angegebenem 215cm Außenmaß für meine 1,84m Körpergröße deutlich zu klein ist (215cm wenn man oben und unten ordentlich zieht). Die auf der Verpackung angegebenen 185cm max. Körpergröße ist also schon mal nicht realistisch. Deutlich merkt man das auch an der Position des Wärmekragens,der bei mir dann nicht am Hals, sonder direkt auf Schulterhöhe ansetzt. Daher würde ich eine maximale Körpergröße von 175cm für realistischer halten.





    Den Schlafsack gibt es leider nur mit einem rechten Reißverschluss, was für mich auch eher unpraktisch ist. Auch scheint er eher für schlankere Personen konzipiert zu sein, die nicht besonders viel Bewegungsfreiheit brauchen, was natürlich auch den Vorteil hat, dass nicht zu viel „toter“ Raum aufgewärmt werden muss.




    Die Daunenfüllung ist mit 1200g DuckDown angegeben, was sich ja leider nicht kontrollieren lässt. Die Kammern sind aber recht gut gefüllt. Leider wird aber keine Bauschkraft/Cuin der verarbeiteten Daunen angegeben. Was die 1200g Daunen daher tatsächlich an Wärmeleistung bringen lässt sich nicht sagen und konnte aus besagtem Grund von mir auch nicht getestet werden. Angegeben ist ein Komfortbereich vom 5° Fahrenheit, also -15°C, was etwa dem entspräche, was Exped für seinen Waterbloc 1400 mit cuin 800+ angibt.




    Ebenfalls ein Manko, da nicht mehr auf der Höhe der Zeit: das Außenmaterial ist ein einfaches 400T 20D Nylon Gewebe, was leider nicht als Ripstop ausgelegt ist. Zwar fasst es sich sehr locker und leicht an (das Innenfutter soll laut Amazon Rohseide sein, der Hersteller sagt Nylon), ob es der ständigen Belastung schon beim herausziehen und stopfen des Schlafsacks jedoch standhält könnte erst ein Dauer-Praxistest herausfinden.




    Grundsätzlich macht der Schlafsack keinen schlechten Eindruck, gut gefüllt (wenn auch natürlich nicht so wie auf den Herstellerfotos suggeriert wird), angenehm im Hautkontakt (auch wenn es keine Seide ist) und für einen Preis von 140,- Euro taugt er sicherlich für den gelegentlichen Einsatz in kalter Umgebung ohne besondere Witterungsbeanspruchung. Wem das den Preis von 140,- Euro wert ist sollte z.B. bei Amazon zuschlagen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

    Hier hat es den Vorteil, dass man den Schlafsack bei Nichtgefallen problem- und kostenlos zurückschicken kann.



    Die Herstellerangaben können hier eingesehen werden


    http://www.arcticmonsoon.com/s…um-down-sleeping-bag.html



    Gruß


    Amon