Sturz aus der Höhe... Erste Hilfe

  • Erste Hilfe nach „schwerem“ Sturz.


    Es kann vorkommen dass, zum Beispiel beim begehen eines Klettersteiges
    Einer der Tourteilnehmer abstürzt.
    Dies kann zu multiblen Verletzungen führen.

    1. Weichteilverletzungen offenen stark blutenden Wunden.
    2. Knöcherne Verletzungen von Gliedmaßen (offener oder geschlossene Brüche)
    3. Verletzungen der Wirbelsäule.


    Wichtig ist eine komplette Untersuchung des Abgestürzten.
    Bei dieser ist der Patient nicht zu bewegen!!!


    1. Ansprache, ist der Patient ansprechbar, wenn ja Kontrolle der Orientierung:
    Name, Datum, Ort abfragen. Schauen ob der Patient orientiert antwortet, oder Aussetzer hat.
    Aussetzer deuten auf eine eventuelle Gehirnerschütterung (Schädelhirntrauma Grad 1 hin)
    Patient sollte nach Abschluss der Untersuchung, wenn keine anderen Befunde vorliegen, sitzend gelagert werden und nicht selber weiter gehen.


    2. Den Patienten wenn bei Bewusstsein, nach Schmerzen und deren Lokalisation fragen.


    3. Den Körper ohne den Patienten zu bewegen abtasten, bitte den ganzen Körper mit den Händen abfahren.. immer wieder die Hände anschauen, ob Blut an ihnen klebt (offene Verletzungen)


    4, Untersuchen / abfragen ob der Patient überall Gefühl (bei Berührung oder eigener Bewegung hat)
    Sollten z.B. die Beine kein Gefühl haben den Patienten auf keinen Fall (außer am Ort besteht akute Lebensgefahr oder es gibt keinerlei Möglichkeit die Rettung zu rufen (Expeditionen in nicht erreichbare Gebiete) bewegen. Die Lage des Patienten mit z.B. aus Kleidungsstücken geformte Rollen stabilisieren. Den Patienten beobachten und seelisch beistehen.
    Der Patient darf nicht alleine gelassen werden!!!
    Muss der Patient wegen z.B. Waldbrand oder sonstigen lebensbedrohlichen Situationen transportiert werden, dieses nur ganz ganz vorsichtig. Am besten auf einer provisorischen Trage (wie man diese baut, kann man in entsprechenden Kursen lernen)



    5. Bei offenen Brüchen, die Wunde keimfrei abdecken. Reponieren der Gliedmaßen nur wenn dies in entsprechenden Kursen erlernt.


    6. Bei der Untersuchung (Abtasten) des Patienten darauf achten ob der Bauchraum verhärtet und/oder hitzeempfindlich ist. Achtung eventuell innere Verletzungen.


    7. Kann sich der Patient selber bewegen und klagt über keine Schmerzen, Ihn bitte die ganze Zeit lang noch beobachten… einige Beschwerden stellen sich erst nach einer Zeit ein.


    Bitte im Zweifelsfall immer die Rettung rufen!!! Lieber einmal zu viel als ein toter oder behinderter Freund !


    Sollten sich im weiteren Beschwerden einstellen, bitte einen Arzt aufsuchen, einige Verletzungen kommen erst nach und nach ans Tageslicht.


  • @Walter danke für deine Arbeit, finde das gaze für Laien sehr Interessant :thumbsup:


    Oder du bist gleich tot, so ist es einem verwandten von mir letztes Jahr im Himalaja passiert der schon was weiss ich für Berge bestiegen hat. Einmal mit der Familie einen mehr oder weniger normalen Weg gelaufen einen Moment unachtsam und 150m in die Tiefe gestürzt :/

  • @Walter: Hier mal einen Dank an dich für deine Beiträge im Bereich "Erste Hilfe"! :thumbsup:


    Ich bin in dem Bereich als ehemaliger BW-Sani (auch schon wieder mehr als 30 Jahre her) nicht ganz unbefleckt und habe später noch ein paar kleine Erste-Hilfe-Kurse selber besucht oder dienstlich besuchen dürfen.


    In deinen Beiträgen entdecke ich aber immer wieder noch ein paar Details, die ich so nicht mehr auf der Rechnung habe. Da merkt man ganz deutlich, dass deine Ausbildung und berufliche Tätigkeit ein deutliches Mehr an Erfahrung bietet.


    Super!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • :danke: aber meine aktive Zeit hat auch 1992 aufgehört. Versuche mich nur immer wieder über Kontakte und das MMO (Forum für taktische und Outdoormedizin) fort zu bilden. Ab und an mal an die Reservisten Gruppen anhängen oder zu Schulungen der Hersteller von EH-Material ... mehr nicht... der Rest sind "leider" praktische Erfahrungen.
    Sicher Einiges der Fortbildung mache ich auch online.. aber vertiefen kann man nur auf Schulungen.
    Als ehemaliger BW-Rettungsassistent habe ich halt das Interesse nicht verloren. ;)
    Und sorry an die zivil ausgebildeten Kollegen.. internistisch seit Ihr höchstwahrscheinlich fitter... aber in traumatologischen Notfällen ist da Milität in der Regel vorne ;)