Erstmaßnahmen bei Nasenbluten

  • Nasenbluten ist häufig und glücklicherweise häufig auch harmlos.


    Die EH besteht aus:


    Betroffenen mit nach vorne gebeugtem Kopf hinsetzen und das Blut herauslaufen lassen.


    Den oder die Nasenflügel für etwa 10 Minuten komprimieren. Falls die Blutung nach dieser Zeit noch nicht sistiert, wiederholen. Üblicherweise ist der Ort der Blutung im vorderen, sehr gut durchbluteten Bereich der Nase (Locus Kiesselbach).


    Falls Kühlmöglichkeit vorhanden, Nacken kühlen.


    Sollte das Austamponieren der Nase nötig sein, ist zwingend eine gefettete (z. B. Vaseline) Tamponade zu verwenden.


    In der Regel reichen diese Massnahmen, es sollte aber anschliessend auf Schnäuzen verzichtet werden.



    Häufige Fehler:


    Nase trocken aus tamponieren. Regelmässig verklebt diese Tamponade mit der Blutkruste und beim entfernen fängt die Blutung wieder an.


    Kopf in den Nacken. Hierbei läuft das Blut in den Mund-/Rachenraum und wird verschluckt, was zu Übelkeit mit Brechreiz führt.



    Kritisch kann Nasenbluten bei antikoagulierten (blutverdünnten) Personen werden, da die Blutung sehr viel schwerer zu stoppen ist. Schlimmstenfalls kommt es zu einer anaemisierenden Blutung (Anaemie = Blutarmut) bis hin zum Volumenmangelschock. Hier ist ärztliche Hilfe dringlich.



    Kuatsu bei Nasenbluten folgt in einem eigenen Beitrag.

  • sorry, möchte noch anfügen...


    Wenn beim Komprimieren, das Blut plötzlich aus den Tränenkanälen an den Augen kommt....
    Kompression, sofort beenden und die Rettung rufen... dies deutet auf eine starke Blutung im oberen Nasenraum hin.
    Diese können sogar lebensgefährlich werden! Nasenhöhle Aneurysma....

  • Bei mir wurde eben die Nase verödet, nach über einer Stunde teils starken Nasenbluten.
    Danach in der Apotheke lief wieder Blut.
    Der Apotheker meinte ich soll den Kopf in den Nacken legen.

  • Der Apotheker meinte ich soll den Kopf in den Nacken legen.

    wo, hat der den gelernt.... :thumbdown:


    Der wollte wohl noch Medikamente, gegen Übelkeit und Erbrechen, verkaufen :thumbdown: :cursing:


    Wenn Nasenbluten, trotz mehrfachem veröden, immer wieder kommt, ist eine Angiographie der Nasengefäße, oft sehr aufschlussreich.

  • Der Apotheker scheint da etwas oldschool zu sein......


    Wer es dabei hat: Nasenspray, also Xylometazolin hilft auch gg die diffuse Blutung. Im Notfall kann damit sogar eine Hämorrhoidenblutung tamponiert werden.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Danke -
    das hätte ich falsch gemacht.
    Ich hätte es gemacht, wie der Apotheker

    wurde vor Ewigkeiten auch mal so gelehrt. Das große Problem, wird der Kopf in den Nacken gelegt, läuft das Blut in den Rachen (Pharynx). Entweder Du spuckst es aus, dies wird aber, mit in den Nacken gelegten Kopf, kaum glücken oder du schluckst das Blut.
    Frisches Blut hat die dumme Angewohnheit, bei den meisten Menschen, Übelkeit und Erbrechen hervor zu rufen... dies ist natürlich kontraproduktiv. Genauso kann Blut aspiriert werden (in die Atemwege gelangen) auch nicht wirklich gut.
    Aus diesen Gründen, den Kopf nach vorne neigen und das Blut ablaufen lassen.
    Einfach so verfahren wie @Schnake, es oben sehr gut geschildert hat :thumbsup:

  • Der Apotheker scheint da etwas oldschool zu sein......


    Wer es dabei hat: Nasenspray, also Xylometazolin hilft auch gg die diffuse Blutung. Im Notfall kann damit sogar eine Hämorrhoidenblutung tamponiert werden.

    Und durch ausreichend Gesäß-Hygiene, kann das Nasenspray anschließend wieder ordinär genutzt werden. 8o <X

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio