Rucksack-Review Karrimor "Sabre SF45" + PLCE's

  • In diesem Review möchte ich euch gerne einen Rucksack vorstellen den ich bereits mehrere Jahre im Gebrauch habe.


    Es handelt sich hier um den
    SabeSF 45(l) von der britischen Firma Karrimor inkl der separaten Seitentaschen. Dieser Rucksack fällt auch eher in die Kategorie "Robust". Der Ursprung liegt im Militärbereich.


    Dementsprechend ist der Rucksack schlicht gehalten aber meiner Meinung nach sind die Details und die Anordnung der Taschen und Riemen als auch die Qualität des verwendeten Materials sehr gut.
    Die Verarbeitung ist insgesamt auch sehr gut.


    Einzig die kurze Rückenlänge des Rucksacks lässt ihn für größere Personen auf längeren Touren unbequem werden.
    Wobei der schlichte, eher spartanisch gepolsterte Hüftgurt nicht für die Suspension designt ist, wie sie bei Trekkingrücksäcken der Fall wäre.


    Für kurze Touren und Ausflüge mit leichterem Gepäck bzw. Eher statische Outings ist dieser Rucksack meiner Ansicht aber eine sehr gute Wahl.


    Der Sabre45 besitzt ein geräumiges Hauptfach; kein Bodenfach. Es ist ein klassischer Toploader. Der Deckel hat zwei Taschen, eines obendrauf, eines im inneren welches nochmals zusätzlich vertapet ist gegen Nässe.
    An den Seiten sind jeweils zwei Riemen zur Komprimierung und jeweils zwei starke Reißverschlüsse zur Aufnahme der Seitentaschen.
    Alle Reißverschlüsse sind von YKK und sind bei meinem Exemplar schön leichtgängig.
    Weiterhin hat der Pack zwei Schlaufen zur Aufnahme von Axt, Wanderstöcke oder Icepickel. Diese lassen sind größer oder kleiner einstellen.
    Eine Schürze hält Staub und Schnee ab und lässt sich mittels drawcord zu ziehen und mit einem Gurt zum Rücken hin nochmal komprimieren. Ich nutze auf manchen Ausflügen gern ein zusätzliches Ortlieb Liner, so lassen sich auch Seen und Lochs durch schwimmen.
    Vorn am Rucksack befinden sich noch ein paar zusätzliche Schlaufen zum anbringen vob Karabinern o.Ä.


    Die Seitentaschen haben jeweils 12L und sind aus dem selben Cordura gefertigt wie der Pack selbst. Diese vergrößern im Bedarfsfall das Volumen des Rucksacks. Bei entsprechender Organisation lässt sich mit den Seitentaschen so arbeiten, dass das Hauptfach über den Tag hinweg garnicht geöffnet werden muss nur so am Rande erwähnt.


    Das Rückensystem, wenn man dieses so nennen will, ist ebenfalls recht spartanisch. Im inneren ist ein Fach in dem sich eine Evazote-Platte mit einem integrierten Alu-Rahmen befindet. Diese kann man etwas Biegen und an sich anpassen. Das funktioniert aber auch wirklich nur bedingt. Die vorhandene Polsterung sorgt dafür, das der Rucksack sich bei "voller Beladung" eine Weile bequem tragen lässt.


    Ich nehme dieses Rucksack für alles her außer auf Trekkingtouren wo es um Strecke geht. Da sollte man einfach einen wirklich bequemen Rucksack wählen.
    Ich bin von diesen Pack überzeugt und würde eine entsprechende Empfehlung also geben.


    Cheers