Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • @Dr.Dive


    Ich gehe stark davon aus, dass mit "der eine Arzt" ich gemeint bin.


    Vielleicht aber auch nicht, da ich eben kein Arzt bin und dies auch nirgends behauptet habe.


    Wie dem auch sei.......

  • Das einzige was ich sage - nach wie vor - ist das ein Tourniquet das praktischste und schnellste ist.

    Das mag sein.


    Aber nicht jeder von uns ist in der Anwendung eines Tourniquet bewandert. ;)


    Deshalb finde ich den Einwand

    Zitat von Dr. Dive

    trotzdem bin ich der absoluten Überzeugung (aus der Praxis heraus), dass jede arterielle Blutung statt mit Tourniquet zur Not auch anderweitig zum Stillstand gebracht werden können muss.

    berechtigt.

  • Das mag sein.
    Aber nicht jeder von uns ist in der Anwendung eines Tourniquet bewandert. ;)


    Deshalb finde ich den Einwand

    berechtigt.


    Nunja....


    So kann man das sehen.


    Aber man muss sich auch im klaren sein, dass "alles andere" deutlich komplexer und schwieriger ist...Was mit einem deutlich höheren Risiko verbunden ist.


    Also wenn ich ein Loch im Oberschenkel habe und am auslaufen bin....wäre es mir deutlich lieber da legt einer (oder ich selber) in 5-8Sek ein Tourniquet drum und die Blutung ist gestoppt....


    ....als dass jemand mit "was anderem" rumfummelt, in dem er AUCH NICHT geschult ist und von dem er AUCH keine Ahnung hat und das -egal was- in der Anwendung VIEL LÄNGER dauert.


    -> DAS ist nämlich die Kehrseite... Und zu der hat noch keiner der "Tourniquet-Ablehner" hier was beigetragen oder eine Lösung präsentiert.


    Aber vielleicht hat z.B. @musher da ja ein Patentrezept.


    Ganz sachlich und realistisch:

    • Wenn mein Plan A einer Tourniquet abgelehnt wird. Was wäre denn dann der Plan B oder Euer Plan..?

    Letztendlich steht ja oben in meinem Zitat ja schon Alles.
    Der Witz ist:
    Ich kann das was @'Dr. Dive' schreibt ja nur unterstreichen.
    Klar geht auch "alles andere".
    Oft hat man vielleicht auch nur "alles andere"...


    Aber nichts davon geht so schnell und einfach. Selbst für Laien.
    Schnell und einfach kann nunmal Leben retten...

  • Shaman, niemand hat was dagegen, wenn Leute, die dafür ausgebildet sind, ein Tourniquet in ihrem FAK haben. Nur Deine ursprüngliche Forderung war, dass jeder oder zumindest fast jeder eins haben sollte. Das war es, woran Kritik geübt worden ist.

  • Shaman, niemand hat was dagegen, wenn Leute, die dafür ausgebildet sind, ein Tourniquet in ihrem FAK haben. Nur Deine ursprüngliche Forderung war, dass jeder oder zumindest fast jeder eins haben sollte. Das war es, woran Kritik geübt worden ist.

    Wo hab ich das denn so gesagt..?
    Ich hab nur über die Tourniquet als solche geredet. Und über ihre Vorteile.
    Ich hab niemand oder gar jeden dazu aufgefordert sich sowas zuzulegen....
    Das sollte jeder selber wissen.
    Aber die Vorzüge von der Hand zu weisen (nicht Du)....wie manch einer hier... Ist schon sehr seltsam...

  • Ach Kinners, langsam wird diese Diskussion öde...jedes Teil ist nur so gut wie der Anwender. Deshalb ist eine vernünftige Schulung mMn wichtiger als das Gear ansich. Wer mit nem Tüddelband und nem Knopf das "Hightech Gear" ersetzen kann, soll es tun.


    Hier geht es um erste Hilfe!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe nichts gegen ein Tourniquet,wenn vorhanden auch nutzen!
    Ich habe aber nur ein ganz normales Erste Hilfe Set und müsste Plan B in Erwägung ziehen.
    Wenn es ums abbinden geht wäre Gürtel, T-Shirt, Hosenbein erste Wahl,unterstützt durch einen Stock.

  • Wo hab ich das denn so gesagt..?
    Ich hab nur über die Tourniquet als solche geredet. Und über ihre Vorteile.
    Ich hab niemand oder gar jeden dazu aufgefordert sich sowas zuzulegen....
    Das sollte jeder selber wissen.
    Aber die Vorzüge von der Hand zu weisen (nicht Du)....wie manch einer hier... Ist schon sehr seltsam...

    Shaman, das soll jetzt nicht in Rechthaberei ausarten, aber einfach nur als Feedback darüber, wie Deine Beiträge bei mir (und vielleicht auch bei anderen) angekommen sind, diese Aussage von Dir klang für mich so, als ob Du ganz genau das eben doch forderst:


    Ich persönlich würde jedem der auch draussen mit scharfen oder gefährlichen Werkzeugen hantiert, eigentlich fast jedem, raten, sich damit mal zu beschäftigen.

    Woraufhin @Schnake dann darauf hingewiesen hat, dass Tourniquets in ungeübten Händen auch viel Schaden anrichten können

    Ich habe in meiner langen Karriere kaum arterielle Verletzungen gesehen, welche abgebunden werden mussten.


    Hingegen kann ich mich an mehr kritische Ischämien erinnern, welche durch nicht indizierte Abbindungen entstanden sind. Es reicht also nicht, nur die technische Anwendung von Torniquets zu kennen..........

    ...und seitdem seid ihr beide euch irgendwie überhaupt nicht mehr grün, was ich sehr schade finde. :Kleenex:

  • Wenn es ums abbinden geht wäre Gürtel, T-Shirt, Hosenbein erste Wahl,unterstützt durch einen Stock.

    Daran habe ich auch gedacht, wobei ich auch noch an die Dreiecktuchkrawatte denken muss.

  • Handtuch,Schal usw.kann man bestimmt alles nutzen.

    ...Stacheldraht? Für die "ganz Harten"? :whistling:


    Sorry...aber ernsthaft: Ich erinnere mich, dass Sacki extra mal kein Tourniquet gezeigt hat, lediglich erwähnt, mit der Bemerkung, dass man damit als Laie schwere Schäden anrichten kann.
    Meine Unterwegsapotheke ist ja wirklich spartanisch, aber ein Halstuch hab ich so gut wie immer dabei, als Handtuch, Putzlappen, zum Topfgreifen usw.
    Das ist recht schnell zusammengelegt und wird zu einer 1a Krawatte, mit Stock ein gutes Abbindegerät.In den 70ern hab ich das noch im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Und da das Halstuch immer in der oben offenen Seitentasche des Daypacks steckt, glaub' ich, dass das auch ziemlich schnell gehen dürfte....aber was weiß ich schon...bin ja nicht mal Arzt oder bushcrafthero...
    Zumindest taugt das Teil gut für'n Druckverband, das musste ich schonmal ausprobieren.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Shaman, das soll jetzt nicht in Rechthaberei ausarten, aber einfach nur als Feedback darüber, wie Deine Beiträge bei mir (und vielleicht auch bei anderen) angekommen sind, diese Aussage von Dir klang für mich so, als ob Du ganz genau das eben doch forderst:

    Woraufhin @Schnake dann darauf hingewiesen hat, dass Tourniquets in ungeübten Händen auch viel Schaden anrichten können

    ...und seitdem seid ihr beide euch irgendwie überhaupt nicht mehr grün, was ich sehr schade finde. :Kleenex:


    Nein. Sicher keine Rechthaberei.


    Schnake sprach von nicht indizierten Anbindungen. Und nicht von nicht indizierten Abbindungen durch ein Tourniquet...!
    Das ist schon ein Unterschied.


    Im Übrigen habe ich ihm auch hier recht gegeben.
    Nicht indizierte Anbindungen, dazu noch falsch ausgeführt, sind immer schlecht.
    Schlecht EGAL mit was ausgeführt..!


    Das Risiko mit "irgendwas" eine Abbindung schlecht auszuführen ist deutlich größer als mit einem Tourniquet.
    Das wird jeder bestätigen der so ein Teil mal in der Hand hatte.


    Weiter:
    Mein Zitat ist hier vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen worden oder von Dir komplett falsch verstanden worden.


    Der Rat ging dahin dass sich Menschen die draussen unterwegs sind...Da wo sie auch mal alleine sind...sich mal eher mit den Verletzungen (und deren Versorgung) beschäftigen sollten die kritisch und lebensbedrohend sind.
    Einen Finger irgendwie verbinden und nach Hause wird wohl jeder halbwegs Erwachsene schaffen. Aber eine kritische Verletzung bei sich oder anderen richtig zu versorgen kann Leben retten...! Besonders dann wenn man selber oder jemand anderes nicht transportabel oder beweglich ist.


    Deswegen mein Rat darauf seinen Focus zu legen.
    Und nicht auf 10 Pillen und Mückenspray. Das ist nett aber nicht Lebenswichtig.


    Ich hoffe ich konnte jetzt verständlich machen um was es mir ging.




    Und zu Schnake:
    Wenn jemand pauschal sagt: Ich hab viel mehr schlechtes erlebt durch nicht indizierte Abbindungen. Und sagt: Warum wird das denn in EH Kursen nicht mehr gelehrt.
    (Dazu hatte ich auch was geschrieben...)
    Und dann einen PUNKT macht.
    Komplett ausser Acht lässt wie viele 1000 Menschenleben auch und eben durch sauber durchgeführte Abbindungen überhaupt erst überlebt haben.
    Offensichtlich nicht weiss, dass sich die Ausbildung und Erstversorgung schwerer Traumata in den letzten Jahren komplett geändert hat.
    Usw...


    Dann kann man das öffentlich so nicht stehenlassen. Diese Aussagen von jemand der sich mit "Erfahrung" brüstet halte ich für komplett falsch und fahrlässig.
    So kann man nicht mit dem Thema umgehen.
    Das könnte fatale Auswirkungen haben, wenn jemand wegen solcher Aussagen auch nur 1x zu wenig abbindet wenn es indiziert wäre.


    Auf mehrere Nachfragen oder Versuche zu sachlichen Gesprächen kam leider nichts zurück.


    Im Übrigen ist sowas von mir nicht persönlich. Ich kenne den Typ ja überhaupt nicht.


    Aber manchmal sollte man in einem Forum schon sachlich, ggf. auch mal direkter, diskutieren können.
    Und wenn dann einer ankommt:
    Also ich mit meiner langjährigen Erfahrung...
    Also bitte. Bei sowas...!
    Andere haben andere Erfahrungen gemacht.
    Dazu hatte auch Wurzelgnom ein gutes Beispiel geliefert.



    Grad, aber nicht nur, bei Erster Hilfe, braucht man doch nicht nur über den Einheitsbrei und Mückenspray reden. Sondern ggf. auch mal über was das über den 08/15 Standard hinaus geht und wo vielleicht der eine oder andere was dazulernen kann oder sich Gedanken macht und dann vielleicht einen Kurs besucht zur Weiterbildung.


    Damit kann man weiterhelfen.


    Nicht mit Gesprächen ob jetzt jemand "was gegen Durchfall" dabei hat oder ob 2 oder 3 Mullbinden im FAK sinnvoll sind.

  • Sorry...aber ernsthaft: Ich erinnere mich, dass Sacki extra mal kein Tourniquet gezeigt hat, lediglich erwähnt, mit der Bemerkung, dass man damit als Laie schwere Schäden anrichten kann.

    An dieser Aussage hält er er wohl auch immer noch fest:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich zitiere aus den aktuellen SR-Leitlinien Polytrauma/Schwerverletztenversorgung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie:


    Aktive Blutungen sollen durch folgendes Stufenschema behandelt werden:


    1. manuelle Kompression


    2. Kompressionsverband


    3. Torniquet



    Weiter:


    Eine Tourniquetanlage bedarf einer entsprechenden Analgesie


    Ein fehlerhaft angelegtes Tourniquet kann die Blutung verstärken (nur Niederdrucksystem komprimiert)



    Wie für andere Notfalltechniken gilt auch beim Tourniquet, dass die Anwendung nicht erstmals im Einsatz erfolgen sollte, sondern vielmehr
    unter Supervision zu erlernen ist und regelmäßig trainiert werden muss.


    --------------------------------------------------------



    Praktisch sämtliche verfügbaren Daten bezüglich Torniquet-Anwendungen stammen aus dem militärischen Bereich. Hier aber handelt es sich um ein Bushcraft-Forum, nicht um eines für taktische Einsatzmedizin oder TCCC.










  • @Schnake


    Super. (Nicht ironisch gemeint....!)


    Da bin ich ganz bei Dir.


    Und ich find es echt gut. Das ist sachlich.



    Manchmal siehts halt in der Praxis so aus das man denkt: Schritt 1+2 kann man grad mal überspringen, bzw. Schritt 3 vorziehen.
    Hat manchmal sicher seine Berechtigung einen Druckverband als Schritt 2 anzulegen.


    Aber der Ablauf ist ja ansonsten gut beschrieben.



    Zum Thema Militärisch hat hier nix zu suchen, weil hier ja Bushcraft und so....:


    Tatsache ist nunmal dass das Militär mit kritischen Blutungen die meiste Praxiserfahrung hat und sich bestmöglich drauf eingestellt hat.
    Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit mit jemand von dort über das Thema zu quatschen...


    Und schau Dich mal genau um....
    Die ganzen Mollerucksäcke hier....Kydex....Stiefel (viele fürn Einsatz entwickelt...viele Haix z.B.)...
    Schlafsäcke wie Def4 & Konsorten... SchwedenKocher...Klamotten....usw.usw.usw.


    War hier nicht vor kurzem ein Thread mit Taschen ausm ehemaligen militärischen Bereich..?


    Sogar "Firesteels" wurden mal fürs Militär entwickelt und haben heute hier und in der Zivilgesellschaft Einzug gehalten...


    Zur Anfangszeit als es die nur fürs Militär gab haben die mal ein Vermögen gekostet im Vergleich zu heute...


    Techniken und Gear ausm Militär ist Gang und Gebe im "Bushcraftbereich"...Auch wenns der eine oder andere vielleicht nicht so gerne wahrhaben will...


    Jeder Bushcrafter hat 1-x Teile aus dem ursprünglich oder aktuellen militärischen Bereich. Und auch in diesem Forum wird regelmäßig über Dinge geredet die früher oder aktuell beim Militär Verwendung finden.



    @Stefan-OL


    Das ist Quatsch was Du da sagst.
    Und auch kein Grund hier persönlich zu werden.


    Nur bei dem was du sagst das Dich rechtlich keiner belangen kann hast Du Recht. Auch dann nicht wenn Du oder Patient tot sind.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • @shamanironheart,wie inzwischen schon mehrfach betont wurde (auch von dir bestätigt), sollte ein Tourniquet nicht ohne entsprechender Ausbildung verwendet werden.
    Wer die Ausbildung aktuell hat, darf natürlich gerne ein Tourniquet im Bedarfsfall auch verwenden?



    Aber mal ehrlich, wer hat denn hier aus dem Forum eine aktuelle Ausbildung für die Anwendung eines Tourniquet?


    Ausbildung nicht älter wie ein Jahr?



    Ich traue mich wetten, daß Du hier im Forum keine 100 Foristen findest -also weit unter einem fünftel der Foristen hier.


    Und ohne einer Ausbildung sollt es eben nicht angewendet werden und muß deshalb auch nicht in der Ersten Hilfe Tasche mitgeführt werden.

  • Wie wäre es, wenn wir jetzt aufhören?
    Ich werde in Zukunft immer ein TQ zu Treffen mitnehmen und jedem der es gerne hätte, erklären wie es funktioniert. Ist wirklich keine Hexerei und sorgt vielleicht -wenn die anderen Foristen mit fachlichem Background es auch tun- für eine breite Masse an TQ-Ersthelfern im Bushcraftbereich.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio