Das Boar Folding Knife (MK1) von TBS

  • Hallo, Da mich @Pero nach nem besseren Bild gefragt hat, stell ich mal was hier ein.
    .


    Das kleine Scandi-Slipjoint-Messerle macht einen gut verarbeiteten ersten Eindruck. Es ist ein kleiner Handschmeichler, von der Grösse her vergleichbar mit z.B. dem Vic Farmer. Selbst die Innenkanten der Platinen sind schön gerundet. Der Schwarze Micarta-Griff ist schön konturiert und passt auch für neuner-Griffel. Stahl ist Sandvic. Das Messer läuft recht stramm, was an sich kein Fehler ist, allerdings fehlt beim MK1 Modell der Nagelhau, was das öffnen erschwert. (darum das ÖL, das man auf den Bildern sieht)
    Schneiden tut das Kerlchen recht gut, es beisst sich wunderbar ins Holz.


    Was mich stört ist der nicht vorhandene Nagelhau...da werd ich irgendwann selber bei gehen. In der MK2 Reihe ist dieses Problem nicht gegeben.


    Erstanden hab ich das Teil direkt bei TBS ( http://www.thebushcraftstore.co.uk/folding-knives-352-c.asp ) als Angebot.

  • als Angebot.

    Autsch! verflixt, Mensch, @Albbaer, musst Du sowas posten?! Ich bin doch im Messer-Konsumstreik! ;)


    Ommmm....


    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    ...

  • @Albbaer
    Danke für die kleine Vorstellung. Sieht super aus das Teil. Auch was da sonst noch so auf der Seite ist. Die kannte ich noch nicht. Vor allem mal ein echt coole skandi Folder und dann noch mit halbwegs zentrierter Spitze! So viele gibt es ja nicht davon.
    Berichte mal irgendwann wie es sich auf Dauer Schlägt. Würde mich freuen!

  • Klar @Pero.
    Ich finde es selbst auch immer gut, wenn man mir ne Alternative zu Produkt X zeigt. Und gerade bei Scandifoldern ist die Auswahl jetzt ja nicht sooo gross. Und wenns dann noch Slipjoint sein soll... (ok, ausser mir werden das nicht viele wollen, aber da ich halt öfter in GB bin...und die dort noch blödere Gesetze haben...bla)

  • Keine Sorge @Éowyn , das kleine gibbets nimmer (zumindest ist das Angebot Ende)

    Doch, ich muss noch tapfer sein, in Sandvik/Micarta ist es noch verfügbar:


    http://www.thebushcraftstore.c…handles---mki-12545-p.asp


    Gefällt mir verdammt gut, muss ich also weiter mein Mantra sagen 8o


    Ommmm....


    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr
    Ich brauche keine Messer mehr

  • Moin @Albbaer,


    ich muss schon sagen, die haben ein paar nette Modelle. Gefallen mir :thumbup: .


    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass mir die Firma bis dato völlig unbekannt war ;( .


    Die Scheiden der Fixed erinnern mich stark an die meines Cudeman MT5. Analog dazu der Böhler N695.


    Produzieren die selbst oder lassen die bei Fremdfirmen konfektionieren? Auf deren HP konnte ich spontan nichts darüber finden.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)