Erste Hilfe bei Stromunfällen

  • Erste Hilfe bei Unfällen mit Strom


    Hier können verschiedene Unfallarten zusammen gezogen werden.


    1. Unfälle mit Niederspannung < 1000 Volt (auch nicht so ungefährlich, wie es sich eventuell
    anhört)


    2. Unfälle mit Hochspannung > 1000 Volt


    3. Blitzschlag


    Von den Auswirkungen auf den Körper, sind sich alle 3. bis auf die Schwere ähnlich.


    1. Herz; Rhythmusstörungen, ggf. Herzkammerflimmern oder Asystolie.


    2. Muskeln: Verkrampfungen der Muskulatur (Muskelkontrakturen)(kann auch wiederum den
    Herzmuskel betreffen).


    3. Gewebe: Verbrennungen, Verkochungen


    4. Nervensystem: massive Störungen des kompletten Systems.


    5. Sekundärverletzungen: zum Beispiel Trauma durch Sturz.


    Sehr wichtig: Gerade bei Unfällen mit Strom, zuerst die Eigensicherheit beachten.

    Bei Niederspannung: Sicherung raus, Patienten vorsichtig mit Isolierendem Material (Gummi, trockenes Holz usw..) von der Stromquelle weg ziehen.

    Bei Hochspannung (ohne Blitzschlag) …


    Sicherheitsabstand 10 Meter!
    Alarmierung Feuerwehr/Rettungsdienst/Notarzt über Notruf 112 mit Hinweis auf Hochspannungsunfall .




    erst dann, Retten aus dem Gefahrenbereich


    Blitzschlag:
    Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein zweiter Blitzschlag unmittelbar nach dem ersten an gleicher Stelle einschlägt.
    Dem Patienten also so schnell wie möglich versorgen.


    Erste Hilfe


    Das wichtigste ist sofort den Notruf betätigen.


    Dann Vitalfunktionen und Bewusstseinslage überprüfen.
    (Je nach Ergebnis, HLW, Stabile Seitenlage)


    Auf äußere Verletzungen überprüfen.
    (Diese mit Verbandstoffen keimarm verbinden)


    Patienten auf jeden Fall beobachten (Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinseintrübungen
    .. können bis zu 48 Stunden nach dem Unfall noch auftretten)


    Bitte bedenken, selbst der oft so lustige „Unfall“ am Weidezaun, kann für einen Herzkranken
    Patienten tödlich enden. Ein vorgeschädigter Patient, sollte auch nach harmlos wirkenden
    Unfällen mit Strom, einem Arzt vorgestellt werden.


    Bei Krampfanfällen, versuchen den Patienten vor weiteren Verletzungen zu schützen..
    (Umgebung so gut es geht polstern, gefährliche Gegenstände außer Reichweite bringen)


    Bei Hochspannungsunfall, bitte egal wie schwer es fällt, immer zuerst an die eigene Sicherheit denken. Solange der Verunfallte noch im Wirkungsbereich des Stromes ist, ist Er für Euch tabu!
    Liegt Er, 10 Meter (oder mehr) neben der Stromquelle, natürlich sofort helfen.


    :danke:

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst. Wenn es allerdings die fünf Sicherheitsregeln für das Freischalten durch Fachkräfte sein sollen, muss zudem das "Sichern gegen Wiedereinschalten" und "Überprüfen der Spannungsfreiheit" natürlich vor dem "Erden und Kurzschließen" durchgeführt werden.


    Für die Fachkraft:


    1. Freischalten
    2. gegen Wiedereinschalten sichern
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und Kurzschließen
    5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile schützen

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Danke.. war mir mit der Reihenfolge, nicht mehr sicher.
    Habe Dich, einfach jetzt oben zitiert ;)

  • Wichtig ist auch noch, dass die Person stark verkrampft und deswegen das stromleitende Teil nicht selber loslassen kann! Also die Person vom Spannungsleiter trennen. Mit zb nichtleitenden Stock oder Plastik


    und ergänzend Wärmeerhaltung des Betroffenen bei erste Hilfe

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • WICHTIG


    Auch bei davor gesunden Personen und wenn nach dem Stromunfall keine Auffälligkeiten sind Arzt rufen und zur Beobachtung ins Krankenhaus.

    Korrekt, wir behalten die Betroffenen, vor allem wenn der Strom am Herz vorbei ging, üblicherweise zumindest bis anderntags am EKG.

  • Korrekt, wir behalten die Betroffenen, vor allem wenn der Strom am Herz vorbei ging, üblicherweise zumindest bis anderntags am EKG.

    dann hätte ich schon 60-70 mal mehr im Krankenhaus gelegen, als ich sowieso schon habe.
    Bei Unfälle im Niederspannungsbereich, steckt ein gesunder Körper, diese zu meist gut weg....
    Bedenkt auch das an den Weidezaun kommen... ist ein Stromunfall.. für den Gesunden zu meist aber nur ein Grund zum Lachen... ;)

  • Wenn die Spannung über 1.000Volt ist, dann ist es ein Hochspannungsunfall. zb Drachen steigen lassen und ins Kabel
    Niederspannung ist unter 1000. zb Der Fön in der Wanne, defekte Geräte

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Normalerweise bei jedem Stromunfall.
    Aber wenn ich eine im Bad an der Lampe gefättert bekomme, geh ich auch nicht zum Doc

    Dies ist dann aber Deine persönliche Entscheidung


    Aber wenn Du zu einem Stromunfall kommst solltest Du den Patienten dazu ermutigen - oder willst dann Du auch die Verantwortung übernehmen?

  • Nein, deswegen sag ich ja, Arzt bei jedem Stromschlag.
    Egal ob Niedrig oder Hochspannung.


    Was man privat macht steht auf einem andern Blatt

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”