Schokocremeersatz

  • Ich habe mal eine Ersatzvariante für Schokocreme erfunden, die auch sehr outdoortauglich ist.


    Man nehme Kakaopulver, Milch oder Wasser und verrührt das im Mischungsverhältnis zu einer Creme, bis es passt.


    Diese kann auch zum backen, als Füllung verwendet werden, was ich getestet habe. Einfach Stockbrotteig, Creme rein, mit Teig umschließen und backen.


    Ich nehm von Aldi den Fairtradekakao 60%, weil weniger Zucker, mehr Kakaoanteil.


    Pulver läßt sich gut und leicht transportieren und wenn der süsse Hunger kommt... :)




    • Offizieller Beitrag

    Danke, sieht sehr schmackhaft aus. Wenn mit Milch angerührt - wie lange hält sich die Creme? Und wie verhinderst du Klümpchenbildung?

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Ich hat sie mal zum testen wegen Haltbarkeit im Kühlschrank...also 2-3 Tage ist kein Problem und schmeckt...länger hat sie leider nicht gehalten, weil sie gesagt hat, iss mich...da wäre noch eine Langzeitstudie fällig @Friese :D Ich mach sie meist frisch, weil in 2min erledigt. Für Tagestour zum mitnehmen auch kein Problem oder direkt erst draußen bei Bedarf anrühren.


    Klümpchen ist kein Thema, weil löst sich super auf beim rühren und kannst dann einfach mit der Löffelaußenseite an Gefäßwandinnenseite platt drücken.
    Milch/Wasser in das Behältnis (Sparsam sein, weil die Creme echt nicht viel Flüssigkeit benötigt), dann das Pulver und schön rühren, bis es cremig ist.


    Vielleicht schaffst Du eine Langzeitstudie wegen Haltbarkeit...dann bitte berichten :)
    Ich find die so gut, weil die im Gegensatz zu Nutella und Co. fast kein Fett hat und trotzdem Schokocremegelüste stillt :love:

  • Hab als Kind mal einen Ponytreck mitgemacht (tagsüber reiten und abends Lager aufbauen über ca.2-3 Wochen). Da es mit dem Nachschub nicht so klappte ernährten wir uns von ´ner Magarine-Kakaopulver-Creme. Die sollte auch ungekühlt lange haltbar sein, nur über den kulinarische Genuss kann ich nichts mehr sagen und werde es sicherlich auch nicht mehr testen (versuche Magarine zu vermeiden).