Lederschuhe richtig pflegen

  • Nein nein, nicht das Spray! Link stimmt, so sieht die Tube aus. Ich habe auch Impraigniersprays, aber ich dachte, das ist eher für einen gut gepflegten Schuh zum Auffrischen des Nässeschutzes. Und wenn man merkt, daß das Leder etwas trocken und härter wirkt, greift man zu Wachs aus der Tube. Deshalb kam bei den neuen gebrauchten Schuhen das Spray nicht zur Anwendung.

  • Ich fette meine Schuhe mit Elephant Leather preserver satt ein:
    http://shop.lederzentrum.de/al…ant-lederfett-125-ml.html


    Wenn es eingezogen ist werden die Schuhe trocken gerieben.


    Danach werden sie hiermit gewachst:
    http://www.rapide-bv.nl/shop/l…fault&___from_store=dutch


    Den ersten Durchgang föhne ich ein, den zweiten trage ich satt auf und verreibe es mit einem alten Frotteetuch.


    Im weiteren Verlauf muss man eigentlich nur die Wachsschicht regelmäßig auffrischen.
    Auf diese Art halten meine Hanwag ewig und man lässt sie nur mal frisch besohlen. Auch meine AKU haben obenherum bis ans Lebensende der Sohle gehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • @Silas


    Da ich auch ein großer Red Wing Fan bin...
    ...nimm einfach irgend ein Lederöl; gibt auch sehr preiswerte für z.B. Sättel, Hauptsache es ist hell, dann gibt es auch keine Farbveränderungen, auch nicht an den hellen Nähten.
    Nimm lieber öfter wenig, als nur manchmal ganz viel, dann quillt das Leder auch nicht auf bzw. wird an stark beanspruchten Stellen (z.B. der Zunge) weicher als du es eigentlich haben möchtest; überschüssiges Öl - also alles was nicht sofort eingezogen ist - immer möglichst schnell abwischen.
    Mit der Zeit verändert sich zwar das Ausssehen der Schuhe etwas, aber ich finde, dass sie dann noch uriger aussehen - wie halt jeder gute Lederschuh der nicht aus Cordovan-Leder gemacht ist, sollen die ja Falten und Knicke bekommen, aber eben keine Brüche :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Thema Wachs und Leder oder GoreTex


    Auf der Messe hat uns da ein cooler Typ angesprochen da unsere Haix ich sag es mal milde ausgeschaut haben wie die Sau!
    Er hat uns kostenlos die Schuhe am Mann / Frau wieder in einem neuen Glanz erstrahlen lassen.
    Er hat uns viel über Leder und alle anderen Materialien gesagt. Klar will er seine Produkt verkaufen aber es machte Sinn was er sagte und es war schöüssig.
    Das Ergebnis war auch TOP.
    Das mittel kann man sogar Essen ja richtig Essen.
    Er hat nicht nur unsere Leder/Goretex Stiefel damit behandelt sondern auch die Halbschuhe von Salomon die kennt ja jeder hier und Wildleder Turnschuhe.


    Das Zeug nennt sich mr-shoe-shine Magic-Genial


    Auf dem Rückweg in die Unterkunft waren da auch einige tiefe Pfützen und ich musste natürlich gleich mal Testen ob das Zeug auch hält was er da erzählte.


    Und ja das Wasser perlte einfach ab der Schuh war Trocken. 2 Wochen Später sind wir durch hohes klatschnasses Gras gelaufen und noch immer perlt das Wasser einfach ab.


    Was bei den unbehandelten Schuhen der Kollegen die dabei waren nicht so war! Die hatten feuchte Schuhe .


    Also ich kann das Zeug Empfehlen .


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit Helfen.

  • Soweit ich hier gelesen habe ging es bisher um die Lederpflege/ Oberleder. Soweit ist mir auch alles verständlich.
    Nun hat mein Schuh (Meindel Badile) eine Naht zwischen Leder und Sohle. und genau dort liegt mein Problem.
    Ich bekomme dort Feuchtigkeit rein.
    Gibt es da Erfahrungen oder Tipps zur Pflege/ Wasserdichtigkeit????
    Danke schon mal

    Stellt euch vor es geht und keiner kriegt's hin

  • Ich bin kein Experte aber wenn eine naht nach meinem Wissen undicht ist ist der Schuh wohl hinüber! Durch die ständige Belastung wird die Naht sehr beansprucht und ein Kleben oder sonstiges werden hier auf dauer wohl nicht Helfen.


    Schick den Schuh doch mal ein und dann wirst sehen was der Hersteller dazu sagt. Vielleicht bekommst ja Ersatz.

  • Nun hat mein Schuh (Meindel Badile) eine Naht zwischen Leder und Sohle. und genau dort liegt mein Problem.
    Ich bekomme dort Feuchtigkeit rein.
    Gibt es da Erfahrungen oder Tipps zur Pflege/ Wasserdichtigkeit????

    Moin Waldläufer,


    Bei zwiegenähten Schuhen wie dem Badile wird es da immer eine kleine Problemzone sein. Du kannst die Zwienaht nur stark mit Meindl Schuhwachs oder Snowseal einreiben und das regelmäßig. Gerne auch ein wenig mit dem Fön nacharbeiten, aber vorsicht! zuviel Hitze schadet dem Leder, also nicht zu heiß das Wachs einfönen! Der Faden saugt das Wachs dann auf und es zieht weniger Feuchtigkeit in die Nahtlöcher. So sind diese Nähte einige Zeit versiegelt. Dann hast Du da weniger Probleme zu erwarten. Klappt bei meinen Zwiegehähten auch sehr gut.


    Grüße,


    Amarok

  • Hallo,


    ich bin dem Rat von @Boltwoodit gefolgt und habe mir Lederöl mit so einem Pinsel geholt. Damit habe ich meine Red Wing behandelt Der 1. Schuh - der Pinsel war nasser als ich dachte - wurde vorne recht dunkel. Auweia. Den Rest habe ich sparsamer behandelt - die Schuhe sind etwas dunkler geworden. In etwa wie beim Kauf. Ich bin zufrieden.


    Vorher/nachher-Bilder habe ich nicht gemacht.


    Im Paket war ein Gutschein für einen Lack-Leder-Fetisch-Laden. Bin ja nicht schüchtern, aber hätte ich das vor Schwiegereltern, Frau und Kindern ausgepackt...Kopfkino 8|
    Tja, Lederfesseln und Reitgerten müssen gepflegt werden :)


    Gruss,
    Silas

  • als erstes würde ich mich immer an den Hersteller wenden, wenn es sich um Markenware handelt. Die kennen ihre Produkte und sind immer bemüht kundenorientiert zu helfen.


    Als Notlösung dick Wachs oder Schuhcreme auf die Naht schmieren , wenn du in den Wald gehst, das hilft erstmal eine Zeit. Musst das natürlich ständig wiederholen. Haben wir schon beim Bund so gemacht.


    ups... da war Amarok schon schneller als ich :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Soweit ich hier gelesen habe ging es bisher um die Lederpflege/ Oberleder. Soweit ist mir auch alles verständlich.
    Nun hat mein Schuh (Meindel Badile) eine Naht zwischen Leder und Sohle. und genau dort liegt mein Problem.
    Ich bekomme dort Feuchtigkeit rein.
    Gibt es da Erfahrungen oder Tipps zur Pflege/ Wasserdichtigkeit????
    Danke schon mal

    richtig dicke Wurst Schuhcreme aus der Tube darauf und mit dem Feuerzeug erhitzen damit sie flüssig dort einzieht. Das ganze zigmal wiederholen.
    So wird es/wurde es auch bei BW Kampfstiefeln gemacht. Alternativ klares essigvernetzendes Silikon als Wurst auftragen und einmassieren. Aufpassen daß das Silikon NUR auf die Naht kommt! Gegebenenfalls abkleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Oder man nimmt Konrads Spezial Kleber!! :D
    Ich habe auch zwei Paar zwiegenähte Halbschuhe und habe bis jetzt mit Snowseal immer sehr gute
    Erfahrungen gemacht. Durch Pfützen laufen oder so , ist kein Problem. Ständige Nässe kommt aber
    bei reinen Lederschuhen immer irgendwann durch.


    Gruß


  • Das hört sich Gut an! :thumbup: vor allem, weil ich auch Hanwags mit Goretex habe ...


    lieben Gruß
    kahel

  • Das hört sich Gut an! :thumbup: vor allem, weil ich auch Hanwags mit Goretex habe ...


    lieben Gruß
    kahel

    Moin @Rambo16, @kahel


    ich finde auch, dass sich das grundsätzlich gut anhört :thumbup: .


    ABER @kahel bei der Verwendung bei Leder/ Goretex-Kombis wäre ich erstmal zurückhaltend.


    Weder auf der Herstellerseite noch auf den verlinkten "Test"seiten finde ich eine ausdrückliche Empfehlung zur Verwendung bei Leder in Kombination mit Membranen.
    Zudem spricht der Hersteller selbst nur davon, dass die "Membranfunktion des Leders" gewahrt bleibt, was meiner Meinung nach etwas völlig anderes ist. Aber beim flüchtigen Durchlesen bleibt halt "Membran" hängen ...


    Abgesehen davon lesen sich die Tests wie bezahlte Werbung.


    Sorry, it's my business. Ich bin daher vielleicht etwas zu skeptisch.


    Von daher würde ich bis auf Weiteres (Klärung der Frage) auf altbewährte klassische Mittel wie Wachs, Schuhcreme o.ä. zurückgreifen.


    Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn es ein neues Wundermittel gäbe.


    Just my 2 Cents.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Ich verwende bei Gore in Kombi mit Leder Snowseal, man sollte aber relativ sparsam damit umgehen damit es auch nur ins Leder zieht und man sich die Membrane 'zuschmiert'.
    Membrane und Schuhe ist eh ein Thema für sich aber das sollte wohl nicht hier diskutiert werden.
    Noch eine Sache weil ich es hier noch nicht gelesen habe. Mit dem Fön muss man vorsichtig vorgehen. Ich habe im Sarek mal eine Familie getroffen, der ihre Tour abbrechen konnte weil sich die Schuhsohlen lösten. Der gute Mann hatte es wohl zu gut gemeint mit dem erhitzen der Schuhe und so hat sich der Kleber der Sohlen komplett gelöst.

  • ....... Noch eine Sache weil ich es hier noch nicht gelesen habe. Mit dem Fön muss man vorsichtig vorgehen. Ich habe im Sarek mal eine Familie getroffen, der ihre Tour abbrechen konnte weil sich die Schuhsohlen lösten. Der gute Mann hatte es wohl zu gut gemeint mit dem erhitzen der Schuhe und so hat sich der Kleber der Sohlen komplett gelöst.

    Passiert auch wenn man in heisser Asche herumstiefelt (beim Feuer Schüren) oder seine Schuhe am Feuer trocknet. Davon ist dringend abzuraten.